Nackter Jubiläumshobel auf Kultkurs
In der Jubiläums-Edition trumpft die BMW R 1200 R für 15.310 Euro in Schwarz-Gold auf.
Von Silvia Wagnermaier
(was). "Nix für Mädchen, oder?" – so die Worte des überaus netten BMW-Mitarbeiters, der die knapp 230-Kilo-Roadster aus dem Transporter schiebt und dabei auf den sommerlichen Leinenrock der Testfahrerin schielt. "Und ob!" flüstert die luftgekühlte Zweizylinder-Maschine beim ersten Starten.
Breiter Lenker und tiefer Sitz vermitteln sehr schnell ein sicheres Gefühl. Geschmeidig nimmt sie die Schaltbefehle an, kuppelt gefühlvoll und ohne Leerweg. Ihre 110 PS zeigt sie kraftvoll, aber unaufdringlich. Und sicher und stabil trägt sie über die ersten Kurven des holprigen Asphaltflickenteppichs der alten Landstraße. Der Viertakt-Boxer schnurrt gelassen. Ja, er kann auch anders. Doch das sei hysterischen Jungs und erfahrenen Rennfahrern überlassen. Beim Runterschalten wirkt die Motorbremse angenehm unterstützend. ABS gibt es in Serie. Mit Touring- und Sicherheitspaket als Zusatzausstattung mit variabel einstellbarer Dämpfung und Traktionskontrolle kommt die schwarz-goldene Schönheit auf 17.411 Euro.
Erst nach dem Absteigen wird klar, wie schwergewichtig die nackte Schöne dann doch ist und – für Mädchen – mit ihren 2,15 Metern Länge und 90 Zentimetern Breite etwas ungelenk zu schieben. Und die Details des Sondermodells zum 90-Jahre-Jubiläum von BMW Motorrad kommen nach dem ersten Fahrspaß erst richtig zur Geltung: Saphirschwarz metallic der Tank, dazu viel Granit- und Asphaltgrau, Gabelstandrohre und Bremssättel in Gold.
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