die Steirische ZAUBERFLÖTE mit JOHANNES SILBERSCHNEIDER

2. April 2024
19:30 - 22:00 Uhr
Grabher-Haus, Übersbachgasse 12, 8280 Fürstenfeld
Foto: maria stratanovich
2Bilder

die Steirische
ZAUBERFLÖTE
Annie Laflamme, Traversflöte
Lucia Froihofer, Violine
Peter Trefflinger, Violoncello
Johannes Silberschneider, Papageno

„Johannes Silberschneider erzählt Mozarts letzte Oper“

Papageno, er ist die heimliche Hauptfigur der Zauberflöte. Mögen die hochherrschaftlichen Gestalten ihre Intrigen und Affären noch so dramatisch ausbreiten, das Herz des Publikums hängt doch am liebenswerten Vogelhändler Papageno, der aus Versehen in den Krieg zwischen der Königin der Nacht und dem Priester Sarastro stolpert. Der großartige, steirische Volksschauspieler Johannes Silberschneider erzählt die Geschichte von Mozarts letzter Oper aus der Perspektive Papagenos, mit Originalmusik - in der originellen Kammerfassung von Nikolaus Simrock, Bonn 1795.

NIKOLAUS SIMROCK,
war ein Zeitgenosse Mozarts. Ein außergewöhnlicher Musiker seiner Zeit. Als Gründer und Eigentümer eines Musikverlages brachte er es zu einem beträchtlichen Vermögen.
Er besass Verlagsmonopole für einzelne Künstler wie beispielsweise Ludwig van Beethoven, oder auch viele Erstveröffentlichungen von Joseph Haydn.

WOLFGANG AMADEUS MOZART,
der überwiegend mit Wolfgang Amadé Mozart unterschrieb, war ein Salzburger Musiker und Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik. Nach der Uraufführung von La clemenza di Tito in Prag war Mozart Mitte September 1791 nach Wien zurückgekehrt und hatte sich sofort in die Arbeit für die Uraufführung der Zauberflöte gestürzt, die zwei Wochen später – endlich wieder mit Erfolg – über die Bühne ging. Gleichzeitig hatte er die Motette Ave verum corpus ausgearbeitet und mit der Niederschrift des Requiems begonnen, die er jedoch nicht mehr abschließen konnte. Franz Xaver Süßmayr, laut Constanze Mozart ein ehemaliger Schüler Mozarts, vollendete das Requiem.

Wenige Wochen nach der Uraufführung der Zauberflöte am 30. September 1791 wurde Mozart am 20. November (etwa zwei Tage, nachdem er die Uraufführung seiner Kantate Laut verkünde unsre Freude, geleitet hatte) bettlägerig, am 5. Dezember, fünf Minuten vor 1 Uhr früh starb er. Er wurde nicht ganz 36 Jahre alt.

Die ZAUBERFLÖTE ist eine Oper in zwei Aufzügen, die 1791 uraufgeführt wurde. Das Libretto stammt von Emanuel Schikaneder. Das etwa dreistündige Werk zählt zu den weltweit bekanntesten und am häufigsten inszenierten Opern.
Durch das umfangreich ausgeführte Kontrastprinzip verdeutlicht die Oper sehr gut den Zeitgeist der Wiener Klassik. Zunächst im bunt schillernden Gewand einer Zauberposse auftretend, wendet sie sich im Verlauf der Handlung zunehmend der Verkündigung freimaurerischer Ideale zu.

Johannes Silberschneider,
geb. in Mautern, arbeitete an Theatern in Deutschland, Österreich und auch in der Schweiz und war in über 100 Fernsehproduktionen und Kinofilmen zu sehen.
Silberschneider besuchte das musisch-pädagogische Realgymnasium Eisenerz. Dort hatte er Auftritte mit der schuleigenen Bühnenspielgruppe und als Sänger in der Band Johnny Silver & his Clappers. Nach seinem Abschluss 1978 studierte er Schauspiel am Max Reinhardt Seminar.

Mit Unterstützung von:
- e-Lugitsch, Gniebing

Karten erhältlich bei:
e-Lugitsch, Gniebing, Tourismusbüro, Fürstenfenfeld, allen Vorverkaufsstellen von ÖT und allen Raiffaisenbanken + Sparkassen. Kostenfreier Postversand unter kunstduenger@gmx.at oder Tel. 0664 383 9999

Kartenpreise:
VVK:                € 29,00
e-Lugitsch + Ö1 Clubermässigung je                 27,00
Junge Menschen bis 16 Jahre: 05,00
AK:                              33,00
alle Preise inkl. eventueller VVKGeb., Es gilt freie Platzwahl

Weitere Infos unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Silberschneider
www.barockvioline.at
www.hofkapelle.at
www.fürstenfeld.at
www.thermen-vulkanland.at
www.kunstduenger.st
www.kumevents.at

Foto: maria stratanovich
Foto: christian jungwirth

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.