Hartberg-Fürstenfeld - Regionauten-Community

Beiträge zur Rubrik Regionauten-Community

1 6

Wetter
Unwetter

Unterwegs in Graz Es ging heftig ab.Überflutete Straßen waren noch das geringste Problem. Gott sei Dank ein sicheres Platzerl gefunden.

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Marianne Unterberger
2 14

Ausflugsziel
Wipfelwandern

Zwischen,unter und über den Wipfeln wandern. Dem Himmel ein bisschen näher. Der höchstgelegene Wipfelwanderweg Europas liegt inmitten der schönen Rachau.Der Blick auf die umliegenden Bergweld, Hügel,Wiesen und Wälder ist wunderschön. Der Rundweg führt über 2,7 km durch die  Natur. Eine massive Lärchenholzkonstruktion führt rund 20m über den Waldboden,mit Treppen, Türmen und Stegen zum höchsten Punkt. Man wandert ungefähr 2 Stunden. Allerdings laden viele Ruheplätze zum  ruhen und verweilen ein....

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Marianne Unterberger
98

SOS-Kinderdorf
Liebe geht durch den Magen- Kulinarische Kindheitserinnerungen zugunsten SOS Kinderdorf im Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf (Quellenoase)

In Sachen Kinder und Küchenliebe hat sich SOS-Kinderdorffreundin Renate Zierler bereits einen Namen gemacht. Mit gutem Geschmack für die gute Sache tischt die zweifache Mutter Krankenhausschwester und Fernsehhobbyköchin auch in diesem Jahr wieder groß auf. Das ganze Jahr kocht Renate Zierler einmal im Monat in einem Restaurant gemeinsam mit Spitzenköchen und Promis der Region und zaubert kulinarische Kindheitserinnerungen auf den Teller, die dann auf der Speisekarte landen und dem...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Karlheinz Wagner
9

Raphael Wressnigg lädt ein zum Workshop
Kirk Fletcher

Schon seit einigen Jahren gibt es einen Workshop, mit großartigen Lehrern in Bad Radkersburg. Diesmal war auch Kirk Fletcher, an der Gitarre einer der Musiker mit auf der Bühne. Großartiger Blues, begleitet von Raphael, Enrico als Gast und einen tollen Drummer. Danke an alle, ob Musiker, Veranstalter, Zuseher... Wir kommen wieder.

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Lang

Lafnitz
Lafnitz

Ein lange gehegter Wunsch, nämlich die Lafnitz zu begleiten, haben wir Grete, Hans, Franz und einige Gäste im Mai erfüllt. Fast Erfüllt? Fast Erfüllt. Wir durften damals nicht nach Ungarn einreisen. Letzten Sonntag war es dann so Weit. Wir haben uns in Heiligenkreuz getroffen, haben die Lafnitz bei ihren letzten Metern begleitet. Die Lafnitz wurde von der Raab sozusagen inhaliert. Das wars. Lafnitz vom Ursprung, als kleines Bächlein, wurde ein großer Fluss und fliest jetzt via Raab, Donau ins...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Lang

Lafnitz
Lafnitz

Ein lange gehegter Wunsch, nämlich die Lafnitz zu begleiten, haben wir Grete, Hans, Franz und einige Gäste im Mai erfüllt. Fast Erfüllt. Wir durften damals nicht nach Ungarn einreisen. Letzten Sonntag war es dann so Weit. Wir haben uns in Heiligenkreuz getroffen, haben die Lafnitz bei ihren letzten Metern begleitet. Die Lafnitz wurde von der Raab sozusagen inhaliert. Das wars. Lafnitz vom Ursprung, als kleines Bächlein, wurde ein großer Fluss und fliest jetzt via Raab, Donau ins schwarze Meer....

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Lang
1 3

Wasser
Das Bächlein

Das Bächlein gluckst so vor sich hin, das gibt dem Leben einen Sinn.  Drum zieht ein Bächlein magisch an, weil man dort gut relaxt sein kann. Die Natur erstrahlt voll von Leben, was kann es da noch Schön'res geben.  Wo Wasser nimmt so seinen Lauf, dort ist man immer bestens drauf. Adalbert Nägele

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Marianne Unterberger
1 4

Sommer
Lebensfreude

Lebenskünstler ist wer seinen  Sommer so erlebt, das er auch noch im Winter wärmt!

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Marianne Unterberger
9

Burgauer Musikvereinsobmann Siegfried Pöller feiert ein halbes Jahrhundert!

Die Musikkapelle Burgau marschierte anlässlich des 50. Geburtstages ihres langjährigen Obmannes Siegfried Pöller in der Herrengasse in Burgau auf. Seit 1986 bereichert Siegi den Musikverein mit seinem Waldhorn und ist aus den Reihen nicht mehr wegzudenken. Verschiedene Stationen im Vereinsvorstand scheinen seit 1992 auf: Jugendreferent, Obmann-Stellvertreter sowie Stabführer von 2004 bis 2019 und Obmann seit 2004. Siegi ist leidenschaftlich Musikant und darüber, Kumpel, Kamerad, Wegbegleiter...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Harald Maierhofer
33

Bezirksstabführer Siegfried Gosch feiert 60er

Zur Geburtstagsfeier des Bezirksstabführers des Blasmusikbezirkes Fürstenfeld rückte die Trachtenmusikkapelle Ottendorf aus und ehrte den Jubilar mit einer öffentlichen Probe auf seinem Anwesen. Gleichzeitig wurde die Jahreshauptversammlung nachgeholt. Siegfried Gosch ist seit 1972 aktives Mitglieder in der TMK Ottendorf und seit 1980 in der Artillerie Traditionskapelle Von der Groeben. In Ottendorf ist er seit 1985 und bei Von der Groeben seit 1983 im Vereinsvorstand, davon von 1990 bis 1998...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Harald Maierhofer

Fürstenfelds Altbürgermeister von NGO ausgezeichnet
Goldene Ehrennadel für Werner Gutzwar

Die Nichtregierungsorganisation Initiative Pro Mitteleuropa zeichnete kürzlich Fürstenfelds Altbürgermeister mit der Goldenen Ehrennadel aus. Werner Gutzwar lenkte die Geschicke seiner Stadt von 2004 bis 2018 und konnte dabei zahlreiche Projekte verwirklichen. Seinen unermüdlichen Einsatz und die vielen Erfolge dankten ihm die Fürstenfelderinnen und Fürstenfelder nicht zuletzt auch mit historischen Wahlerfolgen für die Stadt-ÖVP. Auch in herausfordernden Zeiten - wie beispielsweise während der...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Philipp Depisch
2 2 4

Südliches Flair in Hartberg
Viel Stimmung bei den "Long Beard Brothers"

Endlich!!! Da war es wieder, das Gefühl von Leichtigkeit bei Live-Musik und einem kühlen Getränk. Das ist Sommer! Das haben sich so viele gewünscht. Gestern konnten es doch recht viele Gäste am Hartberger Hauptplatz spüren. Großen Anteil an diesem Gefühl hatte die coole "Band der langen Bärte". Vier Mann hoch sorgten für Unterhaltung vom Feinsten. Dazu vier tolle Lokale rund um die Bühne: das Casa Mulino, das Quartier, die "Sonne" und der Großschedl. Da ist man sehr geneigt dazu, zwischen ihnen...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Robert Kaspret
4 6 16

Die Ringwarte
Wanderung zur Ringwarte

Von der Spielstätte ein leichter Aufstieg Erbaut 1906 Dieser Aussichtsturm mit 30 Metern Höhe und 99 Stufen bietet einen phantastischen Panoramablick über das osteirische Hügelland und es kann dort auch ein archäologischer Rundweg besichtigt werden. Der Ringkogel nördlich der Stadt Hartberg hat eine Höhe von 789 Meter ü.A. und ist Teil des Masenbergmassivs. Er gilt als Hausberg der an seinem Fuße liegenden Bezirkshauptstadt Hartberg. Das Gebiet des Ringkogels war schon in urgeschichtlicher Zeit...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Gerald Fritz
1 6

Theaterfest in Großsteinbach auch für Erwachsene
"Im Gasthaus zum Menschenrecht"

Das hörte sich interessant an: Menschenrechte als Thema für ein Kabarett? Spontan entschied ich mich am 15. Juli das Großsteinbacher Theaterfestival zu besuchen. Und ich sollte es nicht bereuen. Leider waren nur etwa 20 Leute anwesend. Aber wie Christine Teichmann in Rollen schlüpfte um doch immer wieder als Wirtin durch das Programm zu führen war schon sehenswert!! Dazu noch die Idee die "Charta der Menschenrechte" als Speise"charta" zu verkaufen ist genial!! So wurden viele Bereiche auf die...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Robert Kaspret
v.l.n.r.Elfi Kohlhauser, Nadine Gruber, Jenny - Maria Uhl (Leiterin), Bgm.Günter Putz,Verena Öhl, Gabi Drescher, Monika Wegnofer, Catherine Wagner (BVAEB)
5

Der Kindergarten Rohrbach mit dem Gütesiegel „Gesunder Kindergarten“ geehrt!

Das Programm „Gesunder Kindergarten – gemeinsam wachsen“ besteht bereits seit dem Jahr 2012 und umfasst in der Steiermark etwa 200 Kindergärten. Das Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ dem die (BVAEB), die ÖGK Steiermark sowie die Styria vitalis angehören, hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheit aller Beteiligten in den Kindergärten zu fördern. Auf dem Weg zum Gütesiegel werden die Kindergärten individuell vom Team „Gesunder Kindergarten gefördert. Das Gütesiegel macht die wertvolle...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Bergmann
2

10 x 10 Marathons
6 x 42,195

Bad Blumau die Ultralauf Szene gab sich wieder ein Stelldichein.  Danke!!! Hier meine 6 Marathons: 2.7. 7:49:11 3.7. 7:26:04 4.7. 8:36:01 5.7. 8:53:23 9.7. 8:59:29 11.7. 5:54:06 Danke allen HelferInnen, danke allen LäuferInnen. Ich freue mich, dass ich bei all den 10 x 10 Marathonis dabei sein durfte. Ich habe zwar "nur" 6 Marathons in der Zeit geschafft. Und dass war Super Toll. Nochmals Danke alle miteinader.

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Lang
Auf 3000 Jahre alten Spuren wandeln...
1 5 8

Keltenfeste am Kulm/Stmk und in Schwarzenbach/NÖ
Zeitreise zu den Kelten

Unsere Ahnen sind Kelten gewesen! Ich bin überzeugt, dass die Kelten sozusagen die Ur-Europäer sind, zumindest in Mitteleuropa. Klar, mit den Römern und der Völkerwanderung hat sich der Kontinent total vermischt. Aber auch heute noch findet man Spuren überall. Am deutlichsten auf den britischen Inseln, das zeigt auch die gälische Sprache! Vom Wortstamm her können wir auf der Landkarte leicht eruieren, wo sie noch seßhaft wurden - nämlich dort, wo "gal-" im Wort vorkommt: Galizien in Spanien,...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Robert Kaspret

Absolvent der Extraklasse
Kulinarische Verwöhnung

Was läge näher als den Abschluss des Schuljahres bei einem Absolventen zu feiern? Walter Triebl, vormals Küchenchef der „Saziani Stub´n“ in Straden und 3-Hauben-Koch entdeckte seine Liebe zum Kochen an der Fachschule Schloss Stein. Vor kurzem eröffnete er gemeinsam mit seiner Partnerin Verena das Wirtshaus Lilli im Herzen von Fehring, wo er nun auch seine ehemaligen Lehrerinnen mit kulinarischen Gaumenfreuden der Extraklasse verwöhnen konnte.

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Maria Maieregger

Diplomierte MarketingmanagerInnen an der BHAK Hartberg

In einem Marketinglehrgang, der an der Handelsakademie Hartberg in Kooperation mit dem WIFI Steiermark angeboten wurde, wurden 13 SchülerInnen zu MarketingmanagerInnen ausgebildet. Die dadurch erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten qualifizieren für eine verantwortliche sowie selbständige Tätigkeit im Funktionsbereich Marketing. Nach einjähriger Ausbildung – unter der Leitung von Mag. Herbert Hofer – konnten die SchülerInnen eine mündliche, kommissionelle Prüfung ablegen. Damit erwarben sie...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Kogler
1 2 16

Corona Zahlen und Fakten ...
Österreich: Corona - Virus der neue Stand für Österreich - Daten und Zahlen bis 9.7.2021

Aktuelle Zahlen zum Corona-Virus Die aktuellen Zahlen rund um das Corona-Virus: Bisher 651.291 Fälle, 10.722 verstorben und 638.719 genesen. 109 hospitalisiert, davon 43 intensiv. 163 Neuinfektionen österreichweit. Bisher gab es in Österreich 651.291 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (9. Juli 2021, 9:30 Uhr) sind österreichweit 10.722 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 638.719 wieder genesen. Derzeit befinden sich 109 Personen aufgrund des Corona-Virus in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Robert Rieger
2

Heuer wieder Sommertheater in Thalberg

Der Kulturverein „Die Thalburger“ bietet in den Sommermonaten in der Thalburger Theaterarena in Thalberg Sommertheater und Märchen an. Seit mehr als 20 Jahren finden sie großen Anklang bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Die Thalburger spielen heuer für sie vom 30. Juli bis zum 15. August das  Märchen ,Max und Moritz’ frei nach Wilhelm Busch sowie das Märchen ‚Rumpelstilzchen’ frei nach den Brüdern Grimm. Nähere Details wie die online Reservierung und die Spieltermine finden...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Johann Oswald
li.stehend Bgm. Patriz Rechberger, BSC Vorau Obmann Michael Lechner, re. stehend Vizebgm. Anton Kogler,

1. und 2. Österreichcup der 3 D – Bogenschützen in Vorau: „Willst du Vorauer Bogenschützen sehen, brauchst du nur zur Siegerehrung gehen!“

Der Vorauer Bürgermeister Patritz Rechberger, der gemeinsam mit Vizebgm. Anton Kogler und BSC – Obmann Michael Lechner  die Siegerehrungen durchführte, brachte es bei seiner Rede auf den Punkt: „Gut, dass Corona nicht mehr so intensiv unter uns ist. "Gut, dass das Wetter schön ist und am besten ist, dass der BSC Vorau dieses Turnier wieder veranstaltet hat.“ Der Grund, weshalb der BSC Vorau mit der Durchführung der ersten beiden Österreich Cupdurchgänge beauftragt wurde, ist die sprichwörtliche...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Bergmann
70

54 Jungmusiker erspielten sich Leistungsabzeichen

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurden im Veranstaltungszentrum Ottendorf an 54 Jungmusiker des Blasmusikbezirkes Fürstenfeld nach erfolgreich abgelegter Prüfung das Leistungsabzeichen verliehen. Trotz der Herausforderungen aufgrund der Umstände inmitten der Coronapandemie konnten die MusiklehrerInnen und die MusikschülerInnen durch kreative Lösungen sich optimal auf die Prüfungen vorbereiten. Bezirksjugendreferent Matthias Stadlober erzählte von einem Prüfling, der seit Weihnachten...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Harald Maierhofer
1 3

Sommer
Der Schmetterling

Sie war ein Blümlein hübsch und fein, hell aufgeblüht im Sonnenschein.  Er war ein junger Schmetterling, der selig an der Blume hing. Oft kam ein Bienlein mit Gebrumm und nascht und säuselt da herum.  Oft kroch ein Käfer kribbelkrab am hübschen Blümlein auf und ab . Ach Gott, wie das den  Schmetterling  so schmerzlich durch die Seele ging. Doch was am meisten ihn entsetzt, das Allerschlimmste kam zuletzt  ein alter Esel fraß die ganze  von ihm so heiß geliebte Pflanze. (Wilhelm Busch...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Marianne Unterberger

Regionauten-Community aus Österreich

8 9 Aktion 4

Entspannen in der Therme
Mitmachen beim großen Regionauten-Gewinnspiel

Wusstest du, dass du auf meinbezirk.at aktiv über deinen Bezirk schreiben oder Fotos hochladen kannst, wenn du dich als Regionaut registrierst? Jeder, der sich nun registriert oder bereits angemeldet ist, hat die Chance auf tolle Gewinne! COMMUNITY. Aktivität auf meinbezirk.at zahlt sich jetzt für Familien besonders aus: Mit dem großen Regionauten-Gewinnspiel verlosen wir gemeinsam mit der VAMED Vitality World bis Oktober monatlich einen Thermen-Urlaub. Tolle PreiseGenieße zwei Nächte für je...

  • Ted Knops
Sonnenuntergang
1 Aktion 38

Bildergalerie
Die schönsten Schnappschüsse unserer Regionauten im Juni 2021

Auch diesen Monat kannst du hier eine Auswahl der schönsten Schnappschüsse unserer Regionauten bestaunen. COMMUNITY. Erneut haben wir die schönsten Schnappschüsse aus jedem Bundesland rausgesucht. Auch diesmal kommt die beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt Österreichs hervorragend zur Geltung. Burgenland Kärnten Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Steiermark Tirol Vorarlberg Wien Werde Teil der Community Unter der Rubrik "Foto des Tages" findet ihr auf meinbezirk.at noch viele weitere...

  • Ted Knops
Du willst wissen, wie du einen Beitrag erstellst? Dann bist du hier genau richtig. Hier erklären wir dir die ersten Schritte.
Video 11

Regionauten-Community
So erstellst du deinen ersten Beitrag

Du willst wissen, wie du einen Beitrag erstellst? Dann bist du hier genau richtig. Hier erklären wir dir die ersten Schritte. COMMUNITY. Um einen Beitrag auf meinbezirk.at zu erstellen, musst du registriert und angemeldet sein. Solltest du noch nicht registriert sein, kannst du das hier nachholen. Solltest du bereits registriert sein, kannst du dich ganz einfach auf meinbezirk.at oben rechts anmelden.  Dein erster BeitragNach erfolgreicher Registrierung und Anmeldung kannst du jetzt deinen...

  • Ted Knops
Blick vom Karnereck auf die umliegenden Berge und auf den Karnersee.
1 2 Aktion 40

Österreich
Die schönsten Bilder unserer Regionauten im Mai 2021

Auch diesen Monat zeigen wir euch wieder eine Auswahl der schönsten Schnappschüsse unserer Regionauten. COMMUNITY. Auch diesmal haben wir aus jedem Bundesland die schönsten Schnappschüsse rausgesucht. Besonders die beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt Österreichs kommt diesmal hervorragend zur Geltung. Die besten Schnappschüsse aus Niederösterreich im Mai 2021Die schönsten Schnappschüsse im Mai 2021 aus OberösterreichDie schönsten Regionauten-Schnappschüsse im Mai aus der SteiermarkTolle...

  • Lukas Urban

Beiträge zu Regionauten-Community aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.