Besinnungsstunden
Hospizteam Hartberg: „Auf sich selbst achten“

Einen stimmigen und entspannten Abend verbrachten die Begleiterinnen des Hospizteams Hartberg mit Andrea Freitag im Haus der Frauen. | Foto: KK
2Bilder
  • Einen stimmigen und entspannten Abend verbrachten die Begleiterinnen des Hospizteams Hartberg mit Andrea Freitag im Haus der Frauen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Gotthard

Das Hospizteam Hartberg war kürzlich zu Besinnungsstunden im Haus der Frauen in St. Johann bei Herberstein.
Teamleiterin Renate Prasch freute sich, dass Andrea Freitag, Pflegeheimseelsorgerin und Regionalreferentin für die Pflegeheimseelsorge in der Region Oststeiermark diese Besinnungsstunden zum Thema „Auf sich selbst achten“ gestaltete.

In der Hospizarbeit ist es besonders wichtig, auch auf sich selbst zu achten.
In Kleingruppen arbeiteten die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen mit verschiedenen Unterlagen, die von der Referentin zur Verfügung gestellt wurden.
Die Schale des Lebens – ein Symbol, das tief in der menschlichen Vorstellungskraft verankert ist.
Die Schale der Liebe ist eine wunderschöne Metapher, die verdeutlicht, wie wichtig es ist, zuerst gut für sich selbst zu sorgen, bevor man für andere da sein kann. Dies hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern ist gelebte Selbstfürsorge und Selbstliebe. Wichtig ist, sich immer wieder folgende Fragen zu stellen: Was füllt meine eigene “Schale” auf? Wie gut sorge ich für mich selbst? Und wie kann ich heute etwas für mich tun?
Mit der Geschichte „Die Reise zum Glück: Der Weg ist das Ziel“ wurde angeregt, darüber nachzudenken, was an diesem Tag gut gelungen ist.
Abschließend bedankte sich die Teamleiterin bei der Referentin und den Teilnehmerinnen für die Mitarbeit am sehr stimmigen und entspannten Abend.
Kontakt: Hospizteam Hartberg (Teamleitung: Renate Prasch)
8230 Hartberg, Rotkreuzplatz 2 (ehem. LKH)
Tel. 0676/4769206, Email: hartberg@hospiz-stmk.at, www.hospiz-stmk.at
Spendenkonto: Stmk. Sparkasse, AT182081518200141531.

Einen stimmigen und entspannten Abend verbrachten die Begleiterinnen des Hospizteams Hartberg mit Andrea Freitag im Haus der Frauen. | Foto: KK
Andrea Freitag zeigte mit verschiedenen Symbolen, wie man einen Tag gut abschließen kann.    | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.