Top-Nachrichten - Weiz

Du möchtest diesen Bezirk zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

5.621 haben Weiz als Favorit hinzugefügt
Zur Präsentation des IWB-Projektes waren neben den Projektmitarbeitern der Stadt Weiz auch die Landesrätinnen  Barbara Eibinger-Miedl (4.v.re.) und Ursula Lackner (re.) zu Gast.Zur Präsentation des IWB-Projektes waren neben den Projektmitarbeitern der Stadt Weiz auch die Landesrätinnen  Barbara Eibinger-Miedl (4.v.re.) und Ursula Lackner (re.) zu Gast.Zur Präsentation des IWB-Projektes waren neben den Projektmitarbeitern der Stadt Weiz auch die Landesrätinnen  Barbara Eibinger-Miedl (4.v.re.) und Ursula Lackner (re.) zu Gast.
1 32

Verkehrsprojekt
Nachhaltige Mobilitätsknoten machen Weiz grüner

Mit umfangreichen Begrünungsmaßnahmen und Verkehrskonzepten wurden in Weiz neue Mobilitätsknotenpunkte geschaffen. „Weiz soll nicht wie andere Städte ein Donut werden, mit einem großen Loch in der Mitte. Wir wollen ein ordentlicher Krapfen sein, richtig gut gefüllt!“, so Bürgermeister Erwin Eggenreich bei der Präsentation des "IWB-Projektes" in Weiz. Weiz ist bemüht den Ortskern zu beleben und seine Chancen zu nutzen, die Stadt zu beleben, das merkt man nicht nur an den Projekten in der Stadt –...

Video 2

Gleisdorfer Ring
Startschuss für die Verkehrslösung in Gleisdorf

Vier Verkehrsplaner, zahlreiche Ideen, Studien über die Entwicklung, eine wissenschaftliche Begleitung durch das Land Steiermark und mehr. Seit 2019 wird an einer Lösung für den verkehrswittrigen Einbahnring in Gleisdorf gesucht mit dem Ziel, das beste Ergebnis für alle Verkehrsteilnehmer in der Stadt zu finden. Im August startet das Großprojekt mit einem Kapazitätstest und soll dann in fünf Ausbaustufen in den nächsten fünf Jahren fertiggestellt werden. "Das große Thema ist die Sicherheit und...

Der ORF drehte einen Projektfilm mit Schülern des BG Weiz.Der ORF drehte einen Projektfilm mit Schülern des BG Weiz.Der ORF drehte einen Projektfilm mit Schülern des BG Weiz.
Video 4

Soziale Schulprojekte
Soziales Engagement mit Schulpatenschaft und Milchkühen

Weizer Schulen setzen sich gemeinsam mit dem Verein "Zukunft dank dir" mit ihren Projekten für eine nachhaltige Zukunft ein. Mit 17 Zielen für eine nachhaltige Zukunft haben die Vereinten Nationen die Weichen für die Zukunft unserer Welt gestellt. Sie sollen eine gesunde Ernährung, sauberes Wasser, saubere Energie und ein Leben frei von Armut sicherstellen. Ebenso fördern die Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) den Zugang zu Bildung und Gesundheitsinfrastruktur für...

Carolina Sales Teixeira ist auf den Azoren aufgewachsen. Seit zwei Jahren lebt sie in Gleisdorf.Carolina Sales Teixeira ist auf den Azoren aufgewachsen. Seit zwei Jahren lebt sie in Gleisdorf.Carolina Sales Teixeira ist auf den Azoren aufgewachsen. Seit zwei Jahren lebt sie in Gleisdorf.
5

Neue Ausstellungen
Junge Talente bereichern unsere Kulturszene

Im Sprachzentrum in Gleisdorf hatte die aus Portugal stammende Carolina Sales Teixeira die Möglichkeit, ihre Werke ein Wochenende lang einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die junge Künstlerin arbeitet beim Weltladen Gleisdorf und ist seit rund zwei Jahren in der Oststeiermark beheimatet. Ihre Ausstellung vom Kapitel 1 lautete : Unvermeindlicher Zusammenbruch (Über die Vergänglichkeit des Seins" Vom 20. Juni bis zum 26. Juni hat Dunja Krcek den Kulturstock K3 als ihren Arbeitsplatz...

Herbert und Sabine Bauer präsentierten ihren "Wohlfühltrank" stolz mit Bgm. Erwin Eggenreich und Barbara Reiter (Steirer Apotheke).Herbert und Sabine Bauer präsentierten ihren "Wohlfühltrank" stolz mit Bgm. Erwin Eggenreich und Barbara Reiter (Steirer Apotheke).Herbert und Sabine Bauer präsentierten ihren "Wohlfühltrank" stolz mit Bgm. Erwin Eggenreich und Barbara Reiter (Steirer Apotheke).
11

"Wohlfühltrankerl" aus Weiz wirkt Wunder

Mit regionalen Zutaten wird in Weiz seit Neuestem ein "bitterer Trank" hergestellt, der die Verdauung anregt. Er bekommt nun das AMA Gütesiegel der Genussregion. Wermut, Artischocken, Tausengüldenkraut, Brennnessel, Salbei, Schafgarbe, Enzian, Ingwer und vieles mehr. Insgesamt 17 Kräuter und Wurzeln tummeln sich in Bauers Wohlfühltrank, genauer gesagt "Bitter Kräuter". Denn für Sabine und Herbert Bauer steht die Gesundheit an oberster Stelle. Deshalb haben die Shiatsu-Therapeutin und der...

Besonders viele weibliche Fans hat das Brüderpaar "Brofaction"Besonders viele weibliche Fans hat das Brüderpaar "Brofaction"Besonders viele weibliche Fans hat das Brüderpaar "Brofaction"
43

Open Air Wochenende
Gegenlicht und Brofaction nützten Heimvorteil

Das Wochenende hatte vieles zu bieten. Strahlender Sonnenschein, beste Musik und viele glückliche Menschen, die wieder in den Genuss eines Live Konzerts kamen.  Am Freitag spielten bereits Brofaction ein Open Air vor dem Irish Pub Jupp. Nicht irische Musik, aber viel bekanntes präsentierten Nico und Laurin Greiter ihrem jungen Publikum. Auch ihr neuester Hit "Barcelona" durfte im Programm natürlich nicht fehlen.  Auch am nächsten Tag war es wieder ein heißer Abend in Weiz. Nicht nur die...

Die Wildcats haben noch mal alle Kräfte gebündelt und den Wr. Sportklub in die Schranken gewiesen.Die Wildcats haben noch mal alle Kräfte gebündelt und den Wr. Sportklub in die Schranken gewiesen.Die Wildcats haben noch mal alle Kräfte gebündelt und den Wr. Sportklub in die Schranken gewiesen.
5

Sommerpause
Die Wildcats besiegten den Wr. Sportclub

Die Weizer Wildcats siegten beim letzten Heimspiel der Saison gegen den Wr. Sportklub. Mit einem satten 3:1 geht es nun in die wohlverdiente Sommerpause. Leider haben einige Mädchen den Verein nach diesem Spiel aus unterschiedlichen Gründen den Rücken kehren müssen. Deshalb hofft man in der Pause, wieder neue Damen für den Frauenfussball begeistern zu können. Auch auf Sponsorensuche wird man im Sommer sein, da ab der nächsten Saison 13 Mannschaften in der 2. Damen Fussball Bundesliga spielen...

Jakob Karner(Bio Austernpilzzüchter), Franz Kahr Fleischhof Raabtal), Hans-Peter Zaunschirm (Milchviehhalter), Anita Mogg A10 Land-und Forstwirtschaft) und Karl Bauer (Diskussionsleiter), v.l.Jakob Karner(Bio Austernpilzzüchter), Franz Kahr Fleischhof Raabtal), Hans-Peter Zaunschirm (Milchviehhalter), Anita Mogg A10 Land-und Forstwirtschaft) und Karl Bauer (Diskussionsleiter), v.l.Jakob Karner(Bio Austernpilzzüchter), Franz Kahr Fleischhof Raabtal), Hans-Peter Zaunschirm (Milchviehhalter), Anita Mogg A10 Land-und Forstwirtschaft) und Karl Bauer (Diskussionsleiter), v.l.
21

Diskussionsstoff
Wie sind Rahmen und Bedingungen der Landwirtschaft?

Die Art und Weise der Landwirtschaft war immer auch ein emotionales Thema, das mehr berührt, als die wirtschaftlichen Prinzipien, denen sie unterliegt. Die Gesellschaft nimmt sich immer mehr ihrer Anliegen an, sehnt sich aber gleichzeitig nach alten romantischen Bildern. Auf den Bio-Obsthof der Familie Konrad in Nitscha wurde zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Am Bauernhof werden seit 13 Jahren Obst wie Ribisel, Erdbeeren und Äpfel usw. angebaut. Der Kulturpakt Gleisdorf hatte dazu...

Still Waters spielten nach der erzwungenen Auftrittspause wieder endlich ein Live-Konzert.Still Waters spielten nach der erzwungenen Auftrittspause wieder endlich ein Live-Konzert.Still Waters spielten nach der erzwungenen Auftrittspause wieder endlich ein Live-Konzert.
27

Bierwerkstatt
Stille Wasser sind....Musik

Das Wetter spielte die schönsten Stückerl, genauso wie "Still Waters" am Freigeländer der Bierwerkstatt in Nestelberg. Julia Sammer, Alfred Valta, Thomas Moretti und Thommy Puch zeigten sich in Spiellaune. Kein Wunder, durften sie doch in den letzten Monaten auch keine Konzerte geben. Songs aus ihrem Album "Never say Never" standen ebenso auf der Setliste wie auch bekannte Lieder der Weltmusik.  Auch Erika Strack verfolgte das Konzert und hatte natürlich ihre Kamera dabei. Die Fotografin und...

In Gleisdorf konnte man mitverfolgen, wie ein Bild entsteht.In Gleisdorf konnte man mitverfolgen, wie ein Bild entsteht.In Gleisdorf konnte man mitverfolgen, wie ein Bild entsteht.
12

Smashkunst
Bilderausstellung und Malkunst in Gleisdorf

Am Wochenende hatte man in Gleisdorf an mehreren Stellen die Möglichkeit, regionale Künstler bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. In der Raiffeisenpassage, in der Passage der Stadtbücherei sowie im Areal der Stadtwerkstatt zeigten sie Werke und künstlerische Einblicke ihres Schaffens. Die Smash_Art hatte Renate Bertsch, Ulli Lang, Kerstin Feirer, Esther Wendt, Karin Müller-Griessenauer sowie Monika Lafer zu Gast. Dabei zeigte sich wieder einmal, die Vielfältigkeit und Professionalität...

Zur Präsentation des IWB-Projektes waren neben den Projektmitarbeitern der Stadt Weiz auch die Landesrätinnen  Barbara Eibinger-Miedl (4.v.re.) und Ursula Lackner (re.) zu Gast.
Der ORF drehte einen Projektfilm mit Schülern des BG Weiz.
Carolina Sales Teixeira ist auf den Azoren aufgewachsen. Seit zwei Jahren lebt sie in Gleisdorf.
Herbert und Sabine Bauer präsentierten ihren "Wohlfühltrank" stolz mit Bgm. Erwin Eggenreich und Barbara Reiter (Steirer Apotheke).
Besonders viele weibliche Fans hat das Brüderpaar "Brofaction"
Die Wildcats haben noch mal alle Kräfte gebündelt und den Wr. Sportklub in die Schranken gewiesen.
Jakob Karner(Bio Austernpilzzüchter), Franz Kahr Fleischhof Raabtal), Hans-Peter Zaunschirm (Milchviehhalter), Anita Mogg A10 Land-und Forstwirtschaft) und Karl Bauer (Diskussionsleiter), v.l.
Still Waters spielten nach der erzwungenen Auftrittspause wieder endlich ein Live-Konzert.
In Gleisdorf konnte man mitverfolgen, wie ein Bild entsteht.
Von oben sieht die Welt ganz anders aus: mit unserem Ortsreportagen-Video werfen wir einen neuen Blick auf Miesenbach.
Video 6

Blick auf Miesenbach (+ Video)
Da ist was los in Miesenbach

Vom Wohnungsbau über Breitband bis hin zu Ausflugszielen hat Miesenbach einiges zu bieten. In Miesenbach merkt man die Lust aufs Land. Nicht nur zum Wohnen ist die Gemeinde ein schönes Fleckchen Erde, sondern sie ist auch für viele Ausflüge geeignet. Die wunderbare Natur und vielfältigen Freizeitangebote machen's möglich. Begehrter Wohnort"Corona hat gezeigt, dass es für Land-Gemeinden große Chancen gibt", so Bürgermeisterin Bernadette Schönbacher. Um das zu nutzen, werden in Miesenbach gerade...

Im Einsatz für die Joglland-Gutscheinaktion: Franziska Leitner, Hilde Doppelhofer, Grete Posch und Arrigo Kurz.

Gutschein-Aktion
Dahoam im Joglland kaufen

Mit einem regionalen Einkauf im Joglland Gutscheine gewinnen und die heimischen Betriebe unterstützen. Daheim einkaufen zahlt sich im Joglland heuer doppelt aus. Denn ganz nach dem Motto „Dahoam im Joglland kaufen“ läuft im Mai und Juni 2021 eine Initiative der Kraftspendedörfer Joglland zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft. Dabei steht der regionale Einkauf im Fokus, der auch zusätzlich belohnt werden soll. Joglland-GutscheineIm Zuge der Einkaufsaktion wird eine Summe von 45.000 Euro,...

Lokales

Anzeige
Tag für Tag unermüdlich für Sie im Einsatz: das motivierte Team der Hermann Rosenberger GmbH aus Sinabelkirchen.

Wir stellen vor
Rosenberger feiert 15 Jahre

Der Weg vom bescheidenen Start in der elterlichen Garage zum Top-Installationsbetrieb mit 24 Mitarbeitern. Am 1. Juli 2006 war es so weit: Hermann Rosenberger legte das Fundament für die heutige Erfolgsgeschichte seines Meisterinstallationsbetriebes in Unterrettenbach. In der elterlichen Garage wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und verfasste das erste Kapitel der Firmengeschichte. "Ich habe damals einfach das Potenzial in der Marktgemeinde Sinabelkirchen und Umgebung gesehen, um als...

  • Stmk
  • Weiz
  • WOCHE für den Bezirk Weiz
Anzeige
Im ehemaligen Silberbergwerk, im Arzberger Franz-Leopold-Stollen, reifen 15 verschiedene Käsesorten bei beständiger Temperatur zu Delikatessen mit einzigartigem Aroma heran.
5

Regionalitätspreis-Gewinner 2018
Käse aus dem Arzberger Stollen

Der Stollenkäse startet wieder durch und lädt zum Staunen, Entdecken, Genießen und Shoppen ein. Die Temperaturen draußen werden immer wärmer, aber im Arzberger Stollen herrschen konstant 10 Grad Celsius. Die brauchen die Käse-Laibe auch, die etwa 100 Meter tief im Berg, eingebettet in jahrmillionenaltem Gestein, reifen. Nun dürfen endlich wieder Führungen mit anschließender Käseverkostung angeboten werden. Gruppen ab 8 Personen können sich das ganze Jahr über einen Termin von Mittwoch bis...

  • Stmk
  • Weiz
  • WOCHE für den Bezirk Weiz
Video 3

+ Video
Die Sonnstrahlpost als Herzenbotschaft in Gleisdorf

Eine besondere Aktion hat sich der Gleisdorfer Kindergarten Sonnenstrahl überlegt.  Die Kinder vom Kindergarten Sonnenstrahl schenken den Besucher der Stadt Gleisdorf in der Woche vom 21. bis 25. Juni kleine „Herzensbotschaften“! Die Botschaften haben die Kinder im Vorfeld im Kindergarten gestaltet. Bei einem gemeinsamen Spaziergang durch die Stadt dürfen die Kind einen „besonderen Platz“ für ihre Botschaften auswählen. Wer eine „Botschaft“ entdeckt, ist herzlich eingeladen, diese zu lesen,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Ulrich Gutmann
3

Pischelsdorf
Veronika Lafer "blitzt" nun in neuem Tageslichtstudio

Die Bilder der Fotografin Veronika Lafer werden nun ab sofort in einem neuem Tageslichtstudio geschossen. Seit 2013 hat sich die Pischelsdorferin erfolgreich auf Schwangere, Babys und kleine Kinder spezialisiert.  "Meinen Kunden möchte ich ein angenehmes Erlebnis schenken, wo sie sich fallen lassen können und ihre Scheu vor der Kamera vergessen. Das ist jetzt im neuen Fotostudio noch besser möglich", so Lafer. Da sie selbst Mama von zwei Kindern ist, weiß sie um die Bedürfnisse der Kleinen...

  • Stmk
  • Weiz
  • Ulrich Gutmann

Politik

Richtungsweisend: Mario Kunasak unterstützt Herbert Kickl am Parteitag – rät ihm aber, sich in den Ländern nicht einzumischen.
1 11

Steirischer FPÖ-Chef
"Herbert Kickl gut beraten, nicht in die Länder hineinzuregieren"

Man darf die letzten zwei Jahre für die FPÖ durchaus als "Tal der Tränen" bezeichnen, am besten nachvollziehbar wohl am steirischen Parteichef Mario Kunasek: Als Verteidigungsminister startete er ins Jahr 2019, dann kam Ibiza, der Spesen-Skandal, Liederbuchaffären, eine mittelmäßige Landtagswahl, seither in Bund und Land die harte Oppositionsbank. Und am Samstag steht wieder einmal ein richtungsweisender Tag an: Herbert Kickl wird am Parteitag in Wiener Neustadt zum neuen Bundesparteichef der...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Als neue SPÖ-Regionalgeschäftsführerin löst Amela Hirzberger (M.) Hans Hammer (2.vl.) nach seiner 37-jährigen Tätigkeit ab und stellt gemeinsam mit SPÖ-Regionalvorsitzenden LAbg. Wolfgang Dolesch (2.v.r.) die Spitze der oststeirischen Sozialdemokratischen Partei.
3

Oststeiermark
Amela Hirzberger ist neue SPÖ-Regionalgeschäftsführerin

Die 41-jährige Stubenbergerin löst Hans Hammer nach 37-jähriger Tätigkeit an der Spitze der SPÖ Oststeiermark als neue Regionalgeschäftsführerin ab. OSTSTEIERMARK. Nach 37 Jahren als Regionalgeschäftsführer der SPÖ Oststeiermark und 42-jähriger Tätigkeit in der Kommunalpolitik tritt Hans Hammer mit 1. August seinen wohlverdienten Ruhestand an. Die Geschicke der SPÖ-Regionalgeschäftsführung übergibt der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Lafnitz (2000-2010) an die 41-jährige Stubenbergerin...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
Voller Einsatz: Die Kontrolle von Brücken gehört zu den wichtigsten Aufgaben.
3 6

Die orangen Engel
Die tausenden Baustellen der Straßenerhalter

Steiermark. 5.000 Kilometer Straße werden vom steirischen Straßenerhaltungsdienst in Schuss gehalten, dazu kommen noch Brücken, Tunnel und vieles mehr ... Jedes Schlagloch führt zu Kritik, das steirische Straßennetz sorgt immer wieder für Diskussionen, auch auf politischer Ebene. Die WOCHE hat sich das genauer angesehen – was steckt eigentlich hinter dem "STED", wie der Straßenerhaltungsdienst in der Kurzform genannt wird? Die Kurz-Bilanz vorweg: Es steckt viel dahinter, vieles, was man gar...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Wollen die steirische Wirtschaft wieder zum wachsen bringen: Doris Kampus und Barbara Eibinger-Miedl

Wirtschaft beleben
20 Millionen für den steirischen Arbeitsmarkt

Nach der Krise soll die steirische Wirtschaft wieder richtig in Schwung kommen. Deshalb haben sich das Wirtschafts- und Sozialressort des Landes zusammengetan und ein Maßnahmenpaket für den Neustart präsentiert. Investiert werden soll in Start-Ups, aber vor allem in Umschulungen.  Hohe Arbeitslosigkeit, drohende Insolvenzen und unterbrochene Lieferketten. Die steirische Wirtschaft befinde sich gerade in der größten Bewährungsprobe der letzten Jahrzehnte, so Wirtschaftslandesrätin Barbara...

  • Stmk
  • Graz
  • Ludmilla Reisinger

Regionauten-Community

2 7

Wiesenblumen am Wasserweg Miesenbach

Siloballen und 5, 6 oder…. mal mähen. Da bleibt keine Zeit das die Blumen groß werden oder gar Samen abwerfen können. Und auch Dünger ist der Blume Tod…. Doch Gott sei Dank gibt es beim uns immer öfter Wiesen die erst im Juni gemäht werden ….. Und heuer wurden von den meisten Heu geerntet…. Der Duft nach frischem Heu….. Nix als Miesenbach LG Karl aus Miesenbach

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher

4.Steirischer Vorlesetag
Vorlesespaziergang der Stadtbücherei Weiz mit spannenden Rate-Stationen und Gewinnverlosung

1,2 oder 3? Hör mal ins Buch! Ein Vorlesespaziergang mit spannenden Rate-Stationen - Samstag: 19. Juni 2021 - Start: Stadtbücherei Weiz, Südtirolerplatz 1, von 9.30-10.30 Uhr - Letzte Quiz-Abgabemöglichkeit: Stadtbücherei Weiz 12 Uhr - für Kinder von 8-12 Jahren (Begleitperson für jüngere Kinder erforderlich) - Die Veranstaltung findet auch bei Schlechtwetter statt An 6 Plätzen in der Weizer Innenstadt Weiz werden die Kinder von 6 VorleserInnen erwartet. Anhand von Leseproben gilt es die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Iris Thosold
Sonnenholz: Kunsthandwerk aus Gleisdorf
1 1 18

REGIONALPORTRAIT
Sonja Schröttner und ihr Sonnenholz

Heute besuche ich Sonja Schröttner in ihrem Holzparadies in Frankenberg. Wer sich, so wie ich, fragt, wo das denn liegt – Frankenberg ist ein wunderschöner Ortsteil in Gleisdorf. Ich habe Sonja Schröttner anlässlich der Eröffnung der Kunstgalerie „KUNST31“ in Gleisdorf kennengelernt, wo sie für „Sonnenholz“ ein paar wunderschöne handwerklich gefertigte Gewürzmühlen, Holzschalen und auch einzigartigen Holzschmuck ausstellt. Dort habe ich erfahren, dass bei Sonnenholz regionales Handwerk vom...

  • Stmk
  • Weiz
  • Hermine Arnold

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Zwei Schulen, ein gemeinsames Fußballtraining für drei Altersstufen: Das BG/BRG Gleisdorf und die MS Gleisdorf kicken nun gemeinsam.

Schulsport
Eine Fußballkooperation unter den Gleisdorfer Schulen

Nur wenige Meter entfernt liegen die Schulen BG/BRG Gleisdorf und MS Gleisdorf, im Fußball gibt es nun einen Überschneidungspunkt, denn die Schulen haben sich entschieden, mit der Fußballschule Tecnofutbol einen gemeinsamen Schwerpunkt anzubieten. Die schulübergreifende Fußball-Kooperation in Gleisdorf ist ein altersorientiertes Leistungsprogramm für die Unterstufe und Oberstufe (BG/BRG Gleisdorf und MS Gleisdorf), das direkt am Schulgelände stattfindet. Projektkoordinator Uwe Zrim: "Wir freuen...

  • Stmk
  • Weiz
  • Ulrich Gutmann
Die Wildcats haben noch mal alle Kräfte gebündelt und den Wr. Sportklub in die Schranken gewiesen.
5

Sommerpause
Die Wildcats besiegten den Wr. Sportclub

Die Weizer Wildcats siegten beim letzten Heimspiel der Saison gegen den Wr. Sportklub. Mit einem satten 3:1 geht es nun in die wohlverdiente Sommerpause. Leider haben einige Mädchen den Verein nach diesem Spiel aus unterschiedlichen Gründen den Rücken kehren müssen. Deshalb hofft man in der Pause, wieder neue Damen für den Frauenfussball begeistern zu können. Auch auf Sponsorensuche wird man im Sommer sein, da ab der nächsten Saison 13 Mannschaften in der 2. Damen Fussball Bundesliga spielen...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Knapp über dem Stubenberghaus am Schöckl kamen die Teamkollegen Lena-Maria Eichner und Christian Haas ins Ziel.
3

SchöcklHERO
Der Schöckl hat seine Laufhelden gekürt

Die Favoriten vom SU Tri Styria liefen beim vierten SchöcklHERO erfolgreich über die Ziellinie. 1.100 Höhenmeter auf 20 Kilometer, mitunter wurde in der WellWelt Kumberg geschwommen und 11,7 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt – das war die Herausforderung für den diesjährigen SchöcklHERO. Diesen Triathlon meisterten die Top-Favoriten Lena-Maria Aichner und Christian Haas vom SU Tri Styria am schnellsten. 15 Teams am Start 120 Einzelkämpfer und 15 Teams gingen an den Start. Dieses Mal ging es...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Beim 32. Halbmarathon Graz wird entlang der Mur mit Abstand in die Laufsaison 2021 gelaufen.
3

Halbmarathon Graz 2021
Mit dem Halbmarathon Graz in die Laufsaison 2021

Der Halbmarathon Graz ist seit inzwischen 32 Jahren ein wahrer Laufklassiker in der City. Verspätet bildet der Lauf auch heuer wieder den Auftakt in die Laufsaison. Letztes Jahr musste der Halbmarathon Graz coronabedingt von seiner üblichen Startposition im März aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen in den Herbst verschoben werden. Doch die "Covid-Edition" hat trotz blockweiser Starts und zahlreicher Einschränkungen gezeigt, dass die Grazerinnen und Grazer dem Laufsport treu bleiben wollen. Heuer -...

  • Stmk
  • Graz
  • Marketing WOCHE

Wirtschaft

Anzeige
Coffee to help: Herbert Beiglböck (Caritas Direktor) und Christoph Holzer (SPAR Steiermark Geschäftsführer) präsentieren die „Coffee to help“ Aktion zu Gunsten der Caritas Lerncafés.

Jeder Schluck REGIO Kaffee tut Gutes
„Coffee to help“: So gut schmeckt die SPAR-Hilfe für das Caritas „Lerncafé“

Nach der ersten erfolgreichen „Coffee to help“-Initiative von SPAR in der Steiermark vor zwei Jahren geht das Projekt jetzt, im Juni 2021 in die Verlängerung: Da ein Kaffeeausschenken vor SPAR-Standorten nach wie vor coronabedingt problematisch ist spendet SPAR bis Ende Juni 2021 pro verkaufter Packung „REGIO der Beste“ € 2 an die Caritas „Coffee to help“ Initative. Die Spenden gehen an das Caritas Projekt „Lerncafé“, das Schülerinnen und Schüler nachmittags betreut. SPAR steht für Genuss –...

  • Stmk
  • Graz
  • SPAR Österreichische Warenhandels AG - Steiermark
Schlüsselübergabe: KO Herbert Lebitsch (3.v.r.) mit der neuen Obfrau des Maschinenring Oststeiermark Ursula Reiter (3.v.l.) mit MR Oststeiermark-Geschäftsführer Engelbert Orthofer und Ehrengästen.
2

Schlüsselübergabe
Maschinenring Oststeiermark hat jetzt eine Obfrau

Nach 14 Jahren legte Kammerobmann Herbert Lebitsch seine Funktion als Obmann des Maschinenring Oststeiermark zurück. Seine Nachfolgerin ist die Weizer Bezirksbäuerin Ursula Reiter aus Gleisdorf.  HAINERSDORF/GROSSWILFERSDORF. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste ging die Generalversammlung desMaschinenring Oststeiermark vor kurzem am Bürostandort in Hainersdorf über die Bühne. Im Rahmen der Generalversammlung fand auch die Wahl des neuen Obmannes statt. Nach 14 Jahren legte Kammerobmann Herbert...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
2

Universitätsdruckerei Klampfer
Leistungsfähigste Druckerei des Landes

Die Universitätsdruckerei Klampfer ist die leistungsfähigste Druckerei des Landes und setzt mit neuesten Drucktechnologien und dem Kauf der schnellsten Bogenoffsetdruckmaschine, Heidelberg XL106-18k, neue Maßstäbe in Qualität und Geschwindigkeit. Dafür wurden heuer schon 1,8 Millionen Euro investiert. Den Grundstein für die Druckerei Klampfer legten 1947 Barbara und Anton Klampfer senior. In der 2. Generation wurde die Druckerei von Inge und Anton Klampfer junior zur größten...

  • Stmk
  • Weiz
  • Ulrich Gutmann
45 Jugendliche können im Rahmen eines Ferialjobs bei der Stadt Weiz in die Berufswelt hineinschnuppern.

Trotz Corona
Stadt Weiz beschäftigt 45 Ferialpraktikanten

45 Jugendliche aus Weiz erhalten auch heuer die Möglichkeit, in dem Sommerferien über ein Ferialpraktikum bei der Stadt Weiz wertvolle Berufserfahrungen zu sammeln. Die Sommerferien stehen vor der Tür und viele Jugendliche wollen auch heuer die schulfreie Zeit nutzen, um ihr Taschengeld aufzubessern und Berufsluft zu schnuppern. Die Corona-Pandemie erschwert die Suche nach einem Ferialjob in vielen Fällen. Die Stadtgemeinde Weiz legt Wert darauf, jungen Menschen auch heuer die Möglichkeit zu...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine de Carli

Leute

Lena Gutmann, Geboren: 08.05.2021, Eltern: Ulrike und Ulrich Gutmann aus Pischelsdorf, Gewicht: 4148 g, Größe: 52 cm
15

Wir gratulieren!
Unsere Babys der WOCHE

Sie sind kürzlich Eltern geworden und möchten Ihren Nachwuchs in der WOCHE Weiz&Birkfeld/Gleisdorf sehen? Senden Sie uns ein Foto (in hoher Auflösung) Ihres Babys mit folgenden Daten: – Vorname – Geburtstag – Gewicht & Größe – Namen der Eltern mit Wohnort – Wichtig - Fotokennung (wer das Foto gemacht hat) an weiz@woche.at

  • Stmk
  • Weiz
  • WOCHE für den Bezirk Weiz
Viel Spaß hatte die 3A der VS St. Margarethen/Raab bei der Stadtführung mit Lara Fani (re.) vom Lara Fani vom Tourismusverband Region Weiz.
2

Stadtführung Weiz
Kinder der VS St. Margarethen/R. entdecken Weiz

Die Schülerinnen und Schüler der 3A der Volksschule St. Margarethen an der Raab nahmen mit ihrer Klassenlehrerin Ursula Wachmann an einer erlebnisreichen Stadtbegleitung teil, die speziell für Kinder angeboten wird. Lara Fani vom Tourismusverband Region Weiz führte die Gruppe auf eine interessante Reise durch die Weizer Geschichte. In vielen lustigen Erzählungen lernten die Kinder nicht nur alte historische Bauwerke, sondern auch viele moderne und neue Gebäude kennen! Damit die Kinder der 3....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth
Still Waters spielten nach der erzwungenen Auftrittspause wieder endlich ein Live-Konzert.
27

Bierwerkstatt
Stille Wasser sind....Musik

Das Wetter spielte die schönsten Stückerl, genauso wie "Still Waters" am Freigeländer der Bierwerkstatt in Nestelberg. Julia Sammer, Alfred Valta, Thomas Moretti und Thommy Puch zeigten sich in Spiellaune. Kein Wunder, durften sie doch in den letzten Monaten auch keine Konzerte geben. Songs aus ihrem Album "Never say Never" standen ebenso auf der Setliste wie auch bekannte Lieder der Weltmusik.  Auch Erika Strack verfolgte das Konzert und hatte natürlich ihre Kamera dabei. Die Fotografin und...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Besonders viele weibliche Fans hat das Brüderpaar "Brofaction"
43

Open Air Wochenende
Gegenlicht und Brofaction nützten Heimvorteil

Das Wochenende hatte vieles zu bieten. Strahlender Sonnenschein, beste Musik und viele glückliche Menschen, die wieder in den Genuss eines Live Konzerts kamen.  Am Freitag spielten bereits Brofaction ein Open Air vor dem Irish Pub Jupp. Nicht irische Musik, aber viel bekanntes präsentierten Nico und Laurin Greiter ihrem jungen Publikum. Auch ihr neuester Hit "Barcelona" durfte im Programm natürlich nicht fehlen.  Auch am nächsten Tag war es wieder ein heißer Abend in Weiz. Nicht nur die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller

Österreich

Christoph Baumgartner trifft nach einem Eckball von David Alaba zum 1:0.
2

Einzug ins Achtel-Finale
1:0 – Österreich gewinnt gegen die Ukraine

Österreichs Fußball-Nationalteam kämpft am Montag in Bukarest um den ersten Achtelfinal-Einzug bei einer EM-Endrunde – und gewinnt. Mit dem Sieg gegen die Ukraine ist der Nationalelf der zweite Platz in der Gruppe C sicher.  ÖSTERREICH. Zum ersten mal bei dieser EM lief die Österreichische Nationalmannschaft in rot-weiß in das Bukarester Nationalstadion ein. Marko Arnautović gehörte der Startformation an. Die erste gute Aktion der Österreicher gibt es bereits in Spielminute 2: Xaver Schlager...

  • Julia Schmidbaur
Weltweit sind geschätzte 200 Millionen Minderjährige von Zwangsheirat betroffen. In Österreich sind es jährlich etwa 200 Fälle – die Dunkelziffer ist laut der Kinder- und Jugendanwaltschaft deutlich höher, Tendenz steigend.
13

Österreich-Überblick
Die wichtigsten Nachrichten des Tages

200 Zwangsehen pro Jahr in Österreich · 15.000 Fans in Spielberg zugelassen · Österreich erhält 3,5 Milliarden Euro Corona-Hilfen. Der tägliche Überblick über aktuelle Themen, die Österreich bewegt haben. 200 Zwangsehen pro Jahr in ÖsterreichWeltweit sind geschätzte 200 Millionen Minderjährige von Zwangsheirat betroffen. In Österreich sind es jährlich etwa 200 Fälle – die Dunkelziffer ist laut der Kinder- und Jugendanwaltschaft deutlich höher, Tendenz steigend. 200 Zwangsehen pro Jahr in...

  • Julia Schmidbaur
Peter Elstner (r. im Bild) starb Sonntagabend bei einem Badedrama in der Neuen Donau.
Video

Badeunfall in Donau
ORF-Reporterlegende Peter Elstner ist tot

ORF-Legende Peter Elstner war am Sonntag in die Donau gestürzt und tauchte nicht mehr auf. Der ORF bestätigte entsprechende Medienberichte am Montagnachmittag. ÖSTERREICH. Nachdem erst kürzlich Edi Finger junior überraschend verstorben ist, ist jetzt auch Peter Elstner, eine der größten TV-Legenden des heimischen Sports, tot. Am Sonntagabend wollte der 81-jährige in Wien an der Neuen Donau (22. Bezirk) eine Abkühlung genießen. Elstner sprang Polizeiniformationen zufolge von einer Plattform und...

  • Adrian Langer
Die Österreicher haben zur WM mehr Lust auf Alkohol und Fleisch.
Aktion 3

Umfrage
Österreicher kaufen wegen Fußball-EM mehr Alkohol und Fleisch

30 Prozent der Österreicher kaufen Fußball-Fanartikel. Der Handel mit Sportartikeln und Lebensmitteln profitiert am meisten von der Europameisterschaft. ÖSTERREICH. Alle vier Jahre lässt die Uefa Fußball-Europameisterschaft das Herz der Fußballfans höher schlagen. Der Handelsverband hat dazu eine Umfrage durchgeführt. Im Schnitt belaufen sich die Mehrausgaben aufgrund der Fußball-EM bei Sport- und Fanartikeln auf 60 Euro, bei Snacks und Süßigkeiten auf 37 Euro sowie bei Deko-Produkten auf 35...

  • Lukas Urban

Gedanken

Die Menschen kommen von Graz auf den Hauptplatz Gleisdorf. Danach gehen sie weiter Richtung Wien. Sie wollen wieder einmal auf die unmenschlichen Zustände im Flüchtlingslager Kara Tepe aufmerksam machen.
2

Wochenende für Moria
Ein Fußmarsch von Graz über Gleisdorf nach Wien

Wenn sich nichts bewegt, bewegen wir uns. Die Solidarregion Weiz und viele weitere Initiativen in Österreich und Deutschland wollen endlich helfen dürfen. Am Samstag 12. Juni macht sich eine Gruppe aus Graz zu Fuß zum "Umbrella March 2021" nach Wien auf. Die erste Zwischenstation wird der Hauptplatz in Gleisdorf sein. Ab 18 Uhr startet das Camp mit Musik, Feldstellen und einem offenen Mikrofon für Alle. Die Solidarregion setzt sich schon seit einigen Monaten vehement dafür ein, den Flüchtlingen...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Die Musiker von Montevideo mit Juan Carlus Sungurlian (r.) spielten beim Pilgergottesdienst in Weiz.
1 13

Kirche und Glaube
Pfingstvision in Weiz feierte seinen Pilgergottesdienst

Zum großen Pfingst-Pilgergottedienst kamen Montevideo mit Juan Carlos Sungurlian aus Uruguay als musikalische Begleiter. Die Messe wurde von Anton Herk-Pickl geleitet. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, natürlich laut Corona-Vorgaben. Grund dafür war auch, das schon in der Früh ab vier Uhr eine Schar Pilger von der Basilika Graz Maristrost nach Weiz pilgerten. Das Wetter war ihnen leider nicht gut gesinnt, weshalb auch einige den ganzen Weg nicht schafften. Dennoch war es für...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Bei der Basilika am Weizberg startet am 29. Mai um 6 Uhr die Fußwallfahrt zum Pöllauberg.

Fußwallfahrt
Vom Weizberg zum Pöllauberg

Am Samstag 29. Mai geht es zu einer Fußwallfahrt von der Basilika am Weizberg zur Wallfahrtskiche auf dem Pöllauberg. Wer Lust dazu bekommen hat die landschaftlich schöne Gegend zu erkunden, einfach mitgehen und einen schönen Tag erleben. Der Start zu dieser rund zwölf stündigen Fußwallfahrt erfolgt um sechs Uhr in der Früh am Weizberg. Nach dem Pilgersegen durch Pfarrer Toni Herk-Pickl geht die Wallfahrt los. Bei der Lebing Kapelle gibt es eine Einstiegsmöglichkeit um daran teilzunehmen. Die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl war dieser Tage in der Basilika am Weizberg.
5

Seelsorgeraum
Diözesanbischof Krautwaschl war in der Basilika am Weizberg

Seit September gibt es die Seelsorgeräume in der ganzen Steiermark, so auch in der Basilika am Weizberg. Zum Start kam auch Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl in die Weizbergkirche. Am Christi Himmelfahrt's Tag  wurde der Weizer Seelsorgeraum der Pfarren Weiz, Gutenberg, Passail, Fladnitz, St. Kathrein am Offenegg, Anger, Heilbrunn und Puch bei Weiz feierlich konstituiert. Die Feier wurde per Live-Stream übertragen, da vor Ort  wegen der Corona-Beschränkungen nur wenige Gläubige teilnehmen...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.