Top-Nachrichten - Weiz

Du möchtest diesen Bezirk zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

5.670 haben Weiz als Favorit hinzugefügt
Wirtschft und Politik bei der Eröffnung
32

Eröffnung
Die Firma Weyland feiert den neuen Standort in Wollsdorf

Zur offiziellen Eröffnung lud die Firma Weyland, welche 1833 in Oberösterreich gegründet wurde, nun in Wollsdorf in der Gemeinde St. Ruprecht an der Raab. Nach rund einem Jahr Bauzeit konnte man mit den Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten die Räumlichkeiten mit einem Festakt einweihen.  WOLLSDORF. Seit 11 Jahren ist man mit einem Standort in der Steiermark und seit 2021 in Wollsdorf. Die offizielle Eröffnung wurde aufgrund der Pandemie verschoben und so konnte man bei herrlichem Wetter und...

Rudolf Neuhold wurde für seinen persönlicher Einsatz unter anderem vom Landeshauptmann Schützenhöfer geehrt.
Aktion 5

Rudolf Neuhold
Ehrung für Mithilfe bei Überführung eines Straftäters

Die Beobachtungen und Hinweise des damals 49-jährigen Rudolf Neuhold sowie sein persönlicher Einsatz führten im Sommer 2021 zur Festnahme eines erst kurz zuvor aus der Haft entlassenen Mannes. Nun wurde er im Rahmen eines Galaabends mit dem "Courage-Award" ausgezeichnet. NAAS, WEIZ. In den Mittagsstunden versuchte der vorerst Unbekannte blaue Kennzeichentafeln bei einem Autohaus zu stehlen. Als Zeuge beobachtete Rudolf Neuhold dies und hielt den Mann durch Zurufe vom Diebstahl ab. Zugleich...

Bekamen den Tourismuspanther der Zukunft 2022 verliehen: Stefan Eder und Eveline Wild mit Josef Landschützer (v.l.)
2

Der Wilde Eder
Der Tourismuspanther Zukunft 2022 ging nach St. Kathrein

An den Tourismusschule in Bad Gleichenberg fand bereits die vierte Verleihung der Steirischen Tourismuspanther statt. Der Vier-Sterne-Betrieb "Der Wilde Eder" in St. Kathrein am Offenegg holte sich die begehrte Auszeichnung in einer der vier Kategorien. ST. KATHREIN/OFFENEGG. "Der Wilde Eder" ist ein Vorzeigebetrieb, wenn es um nachhaltige Energielösungen in der Tourismusbranche geht. Das kongeniale Kulinarikduo besteht aus Patissière, Konditorweltmeisterin und Fernsehköchin Eveline Wild und...

Die Veranstalter freuen sich schon auf Anfang Juli, wenn sie wieder mit ihren Schmuckstücken durch die Gegend cruisen können.
9

Oldtimer-Ausfahrt
Die Weizer Oldtimer-Genuss-Tour feiert fünf Jahre

Die beliebte Weizer Oldtimer-Genuss-Tour geht in sein fünftes Jahr. Neu ist, das es diesmal an zwei Tagen Ausfahrten gibt, bis in die Südoststeiermark reichend. WEIZ. Am ersten Tag werden rund 190 Kilometer abgespult, tags darauf dann so um die 140 Kilometer. Bei dieser Rallye geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern vielmehr um Genuss und das gemütliche "Cruisen" durch die Gegend. Auch das gemeinschaftliche und gesellige Miteinander am Abend gehört dazu. Rund 80 Fahrzeuge bis zum Baujahr 1997...

Unter der Leitung des Kapellmeisters Wolfang Winkler wurde ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Programm gezeigt.
4

Frühjahrskonzert
Premiere für die Marktmusikkappelle Pischelsdorf

Frühlingshafte Klänge gab es vergangenes Wochenende in Pischelsdorf zu hören. Die Marktmusikkapelle ließ die Töne tanzen. PISCHELSDORF. Die Oststeirerhalle in Pischelsdorf wurde zum Schauplatz einer Premiere. Die Marktmusikkappelle Pischelsdorf veranstaltete zum ersten Mal ein Frühjahrskonzert. Zahlreiche Freunde des guten Tons folgten der Einladung und wurden vom Konzert, dem ein Frühlingszauber innewohnte, verzaubert. Unter der Leitung des Kapellmeisters Wolfang Winkler wurde ein...

Der sportliche Leiter Gerald Kainz (4.v.l.) präsentiert die Smoljan-Brüder (2. u. 3.v.l.) als Neuzugänge.

Erster Transferaktivität
Ein Brüderpaar vom GAK für den FC Gleisdorf

Die ehemaligen Bundesliga-Profis Dragan und Filip Smoljan vom GAK verstärken ab Sommer 2022 den FC Gleisdorf 09. Damit erweitert der FC Gleisdorf seinen Kader für die Saison 22/23. Die Smoljan-Brüder wollen mit dem FC Gleisdorf 09 im nächsten Jahr wieder ganz vorne in der Regionalliga mit dabei sein. Filip soll dem FC Gleisdorf im offensiven Mittelfeld die nötigen Impulse geben und Dragan soll vor der Abwehr für den nötigen Rückhalt sorgen. Die Wunschspieler von unserem Trainer Thomas...

Wirtschft und Politik bei der Eröffnung
Rudolf Neuhold wurde für seinen persönlicher Einsatz unter anderem vom Landeshauptmann Schützenhöfer geehrt.
Bekamen den Tourismuspanther der Zukunft 2022 verliehen: Stefan Eder und Eveline Wild mit Josef Landschützer (v.l.)
Die Veranstalter freuen sich schon auf Anfang Juli, wenn sie wieder mit ihren Schmuckstücken durch die Gegend cruisen können.
Unter der Leitung des Kapellmeisters Wolfang Winkler wurde ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Programm gezeigt.
Der sportliche Leiter Gerald Kainz (4.v.l.) präsentiert die Smoljan-Brüder (2. u. 3.v.l.) als Neuzugänge.
Am 27. Mai um 6 Uhr morgens wird der Verkehr bei der Ortsdurchfahrt freigegeben. Ein Festakt findet bereits am 25. Mai ab 14 Uhr statt.
20

Ortsdurchfahrt Weiz
Die Finalisierung des Jahrhundertprojekts

Nach dem Startschuss des Projekts im Jahr 2019 wird nun die Ortsdurchfahrt Weiz offiziell am 25. Mai eröffnet. Die Verkehrsfreigabe erfolgt am 27. Mai ab 6 Uhr morgens. Insgesamt 120 Millionen Euro wurden in das Bauvorhaben investiert.  WEIZ. Der Lebens- und Wirtschaftsraum Weiz hat in den letzten Jahrzehnten ordentlich an Fahrt aufgenommen. Die Einwohnerzahlen des Bezirkes steigen ebenso wie die Betriebsansiedelungen und somit Arbeitsplätze vor Ort. Eine dynamische und lebenswerte...

Anzeige
Die Regionalentwicklung Oststeiermark realisiert in Kooperation mit Standortmanagement und Unternehmen die "Lange Nacht der Karriere" am 19. Mai, von 17 bis 21 Uhr stehen die Türen offen.
11

Lange Nacht der Karriere
Heimische Firmen offenbaren Berufspotential

Welche Job- und Ausbildungsmöglichkeiten gibt es eigentlich vor der eigenen Haustür? Bei der "Langen Nacht der Karriere" am 19. Mai 2022 soll diese Frage leicht zu beantworten sein.  OSTSTEIERMARK. "Wir haben ein Potpourri an Betrieben, die hier mitmachen", freut sich Daniela Adler, Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Oststeiermark, die dieses Projekt mit ihrem Team das erste Mal auf die Beine gestellt hat. 51 teilnehmende Betriebe, das war der Letztstand und zeugt von großem Interesse an...

Anzeige
2:42
2:42

Ortsreportage Anger
Funcourt für mehr Freizeitspaß

Die Marktgemeinde nimmt heuer aktiv Projekte im Bereich Wohnbau, Freizeit und Kultur in Angriff. Das Projekt "Street Art" im ländlichen Raum bescherte Anger den dritten Platz der steirischen Zukunftsgemeinden. ANGER. Das Wohnbauprojekt in der Bahnhofstraße ist jetzt spruchreif. Aktuell werden noch Gespräche mit den Bewohnern und dem Sportverein geführt, da der Sportplatz im Zuge des Bauvorhabens einen kleinen Teil an Grundfläche verliert. Im Fokus des Wohnneubaus steht die Barrierefreiheit, da...

Anzeige
Das Radfahren wird in der Kleinregion Gleisdorf forciert. Lückenlose Verbindungen für Alltagsradfahrer sollen hier entstehen.
3

Blick auf Gleisdorf
In Gleisdorf plant man in die Zukunft

Die Kleinregion Gleisdorf investiert in den Radverkehr. Das Herz der Routen wird der Einbahnring. An die Zukunft denken: Beim Mobilitätskonzept der Stadtgemeinde geht es um zukunftsweisende Rahmenbedingungen für alle Verkehrsteilnehmer. Egal ob im Auto, im Bus, am Rad oder zu Fuß – alle sollen sich sicher und gut durch Gleisdorf bewegen können. Mit einer umfangreichen Umgestaltung wird von 2022 bis 2026 der Einbahnring zum attraktiven Gleisdorfer Ring. „Der Umbau des Rings bietet eine große...

Die Regionalentwicklung Oststeiermark realisiert in Kooperation mit Standortmanagement und Unternehmen die "Lange Nacht der Karriere" am 19. Mai, von 17 bis 21 Uhr stehen die Türen offen.
Das Radfahren wird in der Kleinregion Gleisdorf forciert. Lückenlose Verbindungen für Alltagsradfahrer sollen hier entstehen.

Lokales

Thannhausen

Wetter für Weiz

Mit meinbezirk.at seid ihr immer informiert! Ob Regenschirm, Schneeketten, Nebelhorn, Flip-Flops oder Sonnenbrille eingepackt werden müssen, kann ab sofort täglich in unserem Wetterausblick nachgelesen werden. Ausblick für Samstag, den 21. Mai: Den ganzen Tag lang überwiegend bewölkt Der Samstag verspricht leicht bewölktes Wetter in Weiz. Der Sonnenaufgang findet um 5:16 Uhr statt, während die Sonne um 20:35 Uhr untergeht. Es ist mit Temperaturhöchstwerten von 25°C zu rechnen. Das Thermometer...

  • Stmk
  • Weiz
  • Berta Sturm
Gudrun Reisenhofer (l.) vom Hotel Hammer mit dem Organisationsteam vom "Mittagstisch" und Alleinunterhalter Reinhard Floiss.
5

Mittagstisch
Tolle Aktion für die ältere Generation in der Stadt Weiz

Diesen Freitag wurde zum ersten mal zu einem speziellen "Mittagstisch" für Senioren:innen geladen. Rund 25 Anmeldungen gab es dazu. Auch einige kurz Entschlossene nutzten das Angebot für einen vergnüglichen Nachmittag.  WEIZ. Viele ältere Menschen leben ganz alleine und freuen sich auf gemeinsame Aktivitäten mit Gleichgesinnten. Deshalb wurde nun ein Mittagstisch für die ältere Generation aus Weiz organisiert, um vielleicht auch neue Freundschaften zu schließen. Im Zentrum steht ein fröhliches...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Das Führungstrio der Caritas zog Bilanz über ein schwieriges Jahr: Herbert Beiglböck, Nora Tödtling-Musenbichler und Petra Prattes.
8

Schwierige Zeiten
Die steirische Caritas zog Bilanz über ein herausforderndes Jahr

Zum letzten Mal präsentierte Herbert Beiglböck als steirischer Caritas-Direktor den Wirkungsbericht des abgelaufenen Jahres. Ab Juli wird Nora Tödtling-Musenbichler diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. STEIERMARK. Es war eine Präsentation unter einem ganz besonderen Stern: Ein letztes Mal war es an Herbert Beiglböck, den Wirkungsbericht der Caritas zu präsentieren, ab dem Sommer wird er das Amt niederlegen und an seine Nachfolgerin Nora Tödtling-Musenbichler, derzeit Vizedirektorin,...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Bekamen den Tourismuspanther der Zukunft 2022 verliehen: Stefan Eder und Eveline Wild mit Josef Landschützer (v.l.)
2

Der Wilde Eder
Der Tourismuspanther Zukunft 2022 ging nach St. Kathrein

An den Tourismusschule in Bad Gleichenberg fand bereits die vierte Verleihung der Steirischen Tourismuspanther statt. Der Vier-Sterne-Betrieb "Der Wilde Eder" in St. Kathrein am Offenegg holte sich die begehrte Auszeichnung in einer der vier Kategorien. ST. KATHREIN/OFFENEGG. "Der Wilde Eder" ist ein Vorzeigebetrieb, wenn es um nachhaltige Energielösungen in der Tourismusbranche geht. Das kongeniale Kulinarikduo besteht aus Patissière, Konditorweltmeisterin und Fernsehköchin Eveline Wild und...

  • Stmk
  • Weiz
  • Martina Eisner

Politik

Verfahren eingestellt: Mario Kunasek ist die letzte Altlast aus seiner Ministerzeit jetzt los geworden.
2

Kein Amtsmissbrauch
Verfahren gegen ehemaligen FPÖ-Minister eingestellt

Die Wirtschaftsstaatsanwaltschaft (WKStA) stellte das Verfahren wegen Amtsmissbrauch mangels Anhaltspunkte ein: Kunasek hätte in seiner Zeit als Verteidigungsminister stets nach „sachlichen Entscheidungsmerkmalen“ gehandelt. STEIERMARK. In einer Presseaussendung teilte die FPÖ Steiermark mit, dass die Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) gegen den ehemaligen Verteidigungsminister Mario Kunasek im Zusammenhang mit der im Juli 2019 erfolgten Ernennung von drei...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Schwerpunkte der 15a-Vereinbarung sind der Ausbau von Kinderbildungs- und -betreuungsplätzen, die frühe sprachliche Förderung und das verpflichtende Kindergartenjahr.
7

Elementarpädagogik
Gemischte Reaktionen auf "Kindergartenmilliarde" in der Steiermark

Die neue Vereinbarung zur Weiterentwicklung der Elementarpädagogik, die im Zuge der Landeshauptleutekonferenz in Bregenz präsentiert wurde, sorgt in der steirischen Politiklandschaft für gemischte Reaktionen. BREGENZ/STEIERMARK. Im Zuge des heutigen Zusammentreffens der Landeshauptleute im Bregenzer Festspielhaus, bei dem unter anderem die aktuellen Teuerungen sowie Maßnahmen zur Energiewende diskutiert wurden, unterzeichneten die Regierungschefs eine neue Vereinbarung zur Weiterentwicklung der...

  • Stmk
  • Graz
  • Sarah Konrad
Startet erneut Diskussion um Karfreitag als Feiertag: LH Hermann Schützenhöfer.
3

Feiertags-Debatte
Steirischer Landeshauptmann will Ostermontag als freien Tag abschaffen

Hitzige Debatten: Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer will den Karfreitag als Feiertag für alle und dafür den Ostermontag "abschaffen". STEIERMARK. Vor allem die evangelische Kirche leidet immer noch unter der Regelung, die von türkis-blau eingeführt wurde: Seit 2019 ist der Karfreitag kein gesetzlicher Feiertag mehr für sie, wer frei haben will, muss einen Urlaubstag konsumieren. Der steirische ÖVP-Chef Hermann Schützenhöfer, der schon seinerzeit gegen Parteilinie unterwegs...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
LH-Stv. Anton Lang (SPÖ) und LR Christopher Drexler (ÖVP) bei der Präsentation des Landesbudgets 2022
2

Steiermark bilanziert
Steirer:innen mit mehr als 4.000 Euro verschuldet

Kein Plus, aber dafür weniger Minus – so lässt sich der Rechnungsabschluss laienhaft zusammenfassen. Das Nettoergebnis 2021 des Landes Steiermark weist ein um 196,5 Millionen Euro kleineres Minus aus als angenommen. Auch die Neuverschuldung ist um 222,9 Millionen geringer ausgefallen. STEIERMARK. Das für die Landesregierung unerwartet erfreuliche Ergebnis des Rechnungsabschlusses liegt im Wirtschaftsaufschwung ab der zweiten Hälfte des zweiten Pandemiejahres begründet. Der marginale Anstieg der...

  • Steiermark
  • Heimo Potzinger

Regionauten-Community

Corona-Pandemie
Trauriges Tröten

Ich kam an jenem Freitag von einem Arbeitsessen heim und sah die verstummte Weltverbesserungsmaschine wie einen gestrandeten Wal vor dem Gleisdorfer Rathaus. Da hatte ich kurz ein beklommenes Gefühl. Was ist mit den Leuten? Sind sie alle weggeschafft worden? Es hieß doch kürzlich noch in ohrenbetäubender Lautstärke: „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Freiheit klaut!“ Das Tröten ist verebbt. Dann dämmerte mir: Vielleicht ist heute der Ebenenwechsel vollzogen worden. Es war ja...

  • Stmk
  • Weiz
  • martin krusche

Kulturpolitik
Funkenflug III

Ich begegne immer wieder Menschen, die bevorzugen eine sehr operettenhafte Vorstellung von der Kunst, von den Künstlerinnen und Künstlern, von den Zusammenhängen zwischen Genie und Wahnsinn. Das ist lauter Telenovela-Zeugs. Wer in der Kunst lebt und ökonomisch überleben möchte, ist Professional, muß professionell arbeiten oder strandet. Das bedeutet unter anderem, man muß mit dem Markt zurechtkommen und wirtschaften können. Wer das nicht kann, geht unter. Das ist ganz banal. Das blüht jedem EPU...

  • Stmk
  • Weiz
  • martin krusche
2

Öffentliche Bibliothek
Wasserforscher in Birkfeld

Die Öffentliche Bibliothek Birkfeld lud Mädchen und Buben der Volksschule am Nachmittag zu einem Workshop, bei dem Experimente mit Wasser im Mittelpunkt standen. Die Referentin gab unter anderem auch Tipps zum Wassersparen. Die Kinder fertigten sogar eine Mini-Kläranlage und konnten die Wirkungsweise beobachten. Das Angebot von Labuka Regional des Lesezentrums Steiermark fand großen Anklang. Im Herbst gibt es einen Workshop zum Thema Licht und Farben für die Kinder, die noch nicht die Schule...

  • Stmk
  • Weiz
  • Wolfgang Pojer
2

Birkfelder Senioren Stockturnier

Am 17. Mai fand das 1. Senioren Stockturnier des Seniorenbundes Birkfeld in der Stocksporthalle des ESV Gschaid statt. Am Turnier nahmen 9 Mannschaften des Seniorenbundes Birkfeld 1, Birkfeld 2, Weiz 1, Weiz 2, St. Ruprecht/Raab, Strallegg, Ratten, Anger, Saifenboden teil. Der 1. Rang ging an die Mannschaft des Seniorenbundes Strallegg Der 2. Rang ging an die Mannschaft des Seniorenbundes Birkfeld 1 Der 3. Rang ging an die Mannschaft des Seniorenbundes Birkfeld 2

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Zodl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Darf für den SK Sturm weiterjubeln: Manprit Sarkaria hat seinen Vertrag bei den Schwarz-Weißen verlängert.
5

Frühzeitige Verlängerung
Manprit Sarkaria bleibt bis 2025 bei Sturm Graz

Noch vor dem letzten Match gegen die Wiener Austria am Samstag beginnt die Kaderplanung: Andreas Schicker hat den Vertrag mit Manprit Sarkaria bis 2025 verlängert. Graz. Der SK Sturm Graz macht gleich einmal Nägel mit Köpfen: Vorzeitig hat man nun den Vertrag mit Manprit Sarkaria bis 2025 verlängert. Die Saisonbilanz des 25-jährige Offensivkünstlers kann sich sehen lassen: Er traf in dieser Bundesligasaison bereits 12 Mal ins Schwarze und ist damit Vierter in der aktuellen Torschützenliste. In...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Die meisten Tore und die meisten Assists: Der Grazer Jakob Jantscher ist in der Bundesliga die steirischer Nummer eins.
8

Fußball
Statistik: Die besten Steirer der Bundesliga-Saison 2021/22

Während Hartberg am Freitag noch um den Verbleib in der Fußball-Bundesliga kämpfen muss, ist für Sturm als Vizemeister auch vor der letzten Runde alles klar. Für Lafnitz, den GAK und Kapfenberg geht es in der 2. Liga zum Saisonabschluss auch um keine wichtigen Tabellenplätze mehr. Wir stellen daher ein ganz anderes, steirisches Ranking auf. STEIERMARK. Dafür nehmen wir verschiedene Statistiken der ablaufenden Bundesliga- und Zweitligasaison genau unter die Lupe – und küren daraus die besten...

  • Steiermark
  • Simon Michl
Der sportliche Leiter Gerald Kainz (4.v.l.) präsentiert die Smoljan-Brüder (2. u. 3.v.l.) als Neuzugänge.

Erster Transferaktivität
Ein Brüderpaar vom GAK für den FC Gleisdorf

Die ehemaligen Bundesliga-Profis Dragan und Filip Smoljan vom GAK verstärken ab Sommer 2022 den FC Gleisdorf 09. Damit erweitert der FC Gleisdorf seinen Kader für die Saison 22/23. Die Smoljan-Brüder wollen mit dem FC Gleisdorf 09 im nächsten Jahr wieder ganz vorne in der Regionalliga mit dabei sein. Filip soll dem FC Gleisdorf im offensiven Mittelfeld die nötigen Impulse geben und Dragan soll vor der Abwehr für den nötigen Rückhalt sorgen. Die Wunschspieler von unserem Trainer Thomas...

  • Stmk
  • Weiz
  • Ulrich Gutmann
Die ganze Steiermark blickt auf das Titelrennen zwischen Voitsberg und Leoben. Zwei Punkte (und ein Spiel) trennen die beiden momentan.
5

Fußball
Wer im steirischen Unterhaus schon feiern darf und wo es noch spannend ist

Auch im steirischen Fußball-Unterhaus geht's ins Saisonfinale! Vier Runden vor Schluss werfen wir einen Blick auf die ersten Meister und die spannendsten Entscheidungen. STEIERMARK. In der Regionalliga Mitte muss Sturm II noch um den Meistertitel kämpfen, mit dem DSC ist auch ein steirischer Verein unter den Verfolgern (7 Punkte Rückstand). Allerdings haben die Deutschlandsberger nicht um die Zulassung für die 2. Liga angesucht, nur Hertha Wels (9 Punkte Rückstand). Die "Zweier" von Sturm muss...

  • Steiermark
  • Simon Michl

Wirtschaft

Am steirischen Immobilienmarkt sind 2021 die meisten absoluten Transaktionen getätigt worden. Das ergab die Jahresanalyse der Immobilienplattformen "willhaben" und "IMMOunited".
3

Ein Blick ins Grundbuch
Analyse: Am steirischen Immobilienmarkt geht es rund

In welchem österreichischen Bundesland wurden am meisten Immobilien verkauft und gekauft, wo das exklusivste und wo das größte Grundstück erworben? Die Plattformen "willhaben" und "IMMOunited" haben auf diese Fragestellungen hin das Immobilien-Jahr 2021 untersucht. Eins vorweg: Die Steiermark ist ganz vorne dabei. STEIERMARK. So gab es etwa in Graz überhaupt die meisten absoluten Transaktionen bei Immobilien:  3.582 Immobilien wurden angekauft oder verkauft. An zweiter Stelle liegt die...

  • Steiermark
  • Lisa Jeuschnigger
Wirtschft und Politik bei der Eröffnung
32

Eröffnung
Die Firma Weyland feiert den neuen Standort in Wollsdorf

Zur offiziellen Eröffnung lud die Firma Weyland, welche 1833 in Oberösterreich gegründet wurde, nun in Wollsdorf in der Gemeinde St. Ruprecht an der Raab. Nach rund einem Jahr Bauzeit konnte man mit den Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten die Räumlichkeiten mit einem Festakt einweihen.  WOLLSDORF. Seit 11 Jahren ist man mit einem Standort in der Steiermark und seit 2021 in Wollsdorf. Die offizielle Eröffnung wurde aufgrund der Pandemie verschoben und so konnte man bei herrlichem Wetter und...

  • Stmk
  • Weiz
  • Bernhard Engelmann
Die Familie Heuberger-Locker blickt den nächsten 20 Jahren äußerst positiv entgegen.
2

20 Jahre in der Gastronomie
Das Hotel Locker & Légere feiert Jubiläum

Seit zwei Jahrzehnten heißt das Haus Locker in St. Ruprecht an der Raab Gäste willkommen. 2014 hat Maria Heuberger die Leitung übernommen und führt bis heute erfolgreich den Gastronomiebetrieb. ST. RUPRECHT/RAAB. Am 6. Mai vor genau 20 Jahren wurde das Hotel nach einer nur 7-monatigen Bauzeit erstmals feierlich eröffnet. Die 20 Gästezimmer verfügen alle über einen Balkon und sind mit einer hellen, freundlichen Einrichtung ausgestattet. Das Geschwisterpaar Christa Heuberger und Johann Locker...

  • Stmk
  • Weiz
  • Martina Eisner
Johann Seitinger (Steirischer Landesrat für Land- und Forstwirtschaft), Peter Daniell Porsche (Mehrheitseigentümer KWB), Christian Rakos (Präsident der World Bioenergy Association) und Helmut Matschnig (Geschäftsführer KWB) (v.l.).
14

Erneuerbare Energie
KWB treibt mit Millionen-Investment die Wende voran

Von 2020 bis 2022 investierte der steirische Leitbetrieb KWB rund 23 Millionen Euro in die Erweiterung seiner Produktionskapazitäten, den Ausbau seiner F&E-Aktivitäten sowie in ein intelligentes Energiemanagementsystem. ST. MARGARETHEN/RAAB. Mit der zusätzlichen Erweiterung des Portfolios um Photovoltaikanlagen, Wechselrichter und Speichersysteme ermöglicht KWB die Energieunabhängigkeit in den eigenen vier Wänden. Die europäischen Bestrebungen, fossile Energien schrittweise abzulösen, haben...

  • Stmk
  • Weiz
  • Ulrich Gutmann

Leute

99

Bildergalerie
HAK Ball Weiz in Sinabelkirchen

Unter dem Motto "Police Academy" feierten die Schülerinnen und Schüler der HAK Weiz ihren Maturaball in der Sport- und Kulturhalle Sinabelkirchen. Direktor Mag. Thomas Wagenhofer zeigte sich erfreut darüber, dass der Ball trotz Verschiebung nun stattfinden konnte. Besser spät als nie. Mit abwechslungsreicher Musik begleitete die Band "Christian Strommer und seine Top 4" durch die Nacht und sorgte damit für tolle Stimmung auch auf der Tanzfläche. Für die Party-Tiger ging es in der Disco laut zu....

  • Stmk
  • Weiz
  • Susanne Mostögl
Laszlo Palocz spielte Bob, den Diener.
52

Kellertheater Gleisdorf
Ein "BURN OUT 2.0" im Kulturkeller Gleisdorf

2 Jahre war das Land so krank, jetzt spielte Gleisdorf wieder — Gott sei Dank! Nach zwei Jahren coronabedingter Spielpause ging es beim Kellertheater Gleisdorf im Kulturkeller wieder der Vorhang auf. Erwin Kohl, Birgit Laurien, Renate Bertsch, Herbert Edlinger, Laszlo Palocz, Luise Mauthner und Dietrich Laurien spielten "BURN OUT 2.0", eine turbulente Komödie von Alexandre Lombard, aus dem Französischen übersetzt und neu überarbeitet von Peter Lotschak, der auch Regie führte. Lachtränen, Trubel...

  • Stmk
  • Weiz
  • Gerald Dreisiebner
Eine Fotoausstellung von Klaus Walter (m.) wurde gestern durch Vzbgm. Oswin Donnerer (l.) und Michael Hartinger eröffnet.
2

Weberhaus-Galerie
Klaus Walter lädt zu seiner Ausstellung "Unsichtbar"

Klaus Walter hatte am Donnerstag 19. Mai in der Galerie im Weizer Weberhaus die Vernissage zur Eröffnung seiner Fotoausstellung mit dem Titel "Unsichtbar". Geboren in Düsseldorf kam Walter zum Studium an die TU Graz und danach nach Weiz, wo er viele Jahre bei der Elin gearbeitet hat. WEIZ. Klaus Walter geht es in seinen fotografischen Arbeiten darum sichtbar zu machen, was dem menschlichen Auge verborgen bleibt. Er dringt mit seiner Kamera tief in einen Mikrokosmos ein, der für das menschliche...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Im Zuge des Frühlingskonzertes gab es auch einige Ehrungen verdienter Musiker.
4

MV St. Kathrein am Offenegg
Frühjahrskonzert mit einigen Ehrungen

Ein buntes, vielfältiges und unterhaltsames Programm bot der Musikverein St. Kathrein am Offenegg beim Frühjahrskonzert im Kathreinerhaus. Außerdem wurden an diesem Abend einige Auszeichnungen an verdiente Musiker verliehen. SANKT KATHREIN AM OFFENEGG. Kapellmeister David Ederer hat mit den Musiker:innen in hingebungsvoller Probearbeit ein Programm einstudiert, das von einer Ouvertüre über Filmmusik und einem Medley der 80er Welthits bis hin zu Polkas, Märschen und einem Walzer reichte. Die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller

Österreich

Im Sommer kommen Fußsünden öfter ans Licht.

Jetzt besonders gut pflegen
Sommergrüße an die Füße

Unsere Füße tragen uns durch das Leben, bekommen oftmals jedoch nicht die gebührende Aufmerksamkeit. Besonders im Sommer brauchen sie besonders viel Pflege, damit übermäßiges Schwitzen, Schwellungen oder Hornhaut nicht zum Problem werden. ÖSTERREICH. Nicht selten reagieren die Füße auf Hitze mit Schwellungen. Grund dafür ist eine starke Durchblutung und eine damit verbundene Ausweitung der Blutgefäße. Damit es nicht dazu kommt, sollte man die Beine so oft wie möglich hochlegen. So lässt sich...

  • Margit Koudelka
Wolfgang Hesoun, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, fordert eine offenere Diskussion über Technologieanwendungen in Österreich, um die Klimaziele zu erreichen.
4

Wolfgang Hesoun
"Wasserstoff und E-Fuels für Autos – die Diskussion fehlt!"

Wie Siemens Österreich Vorstandsvorsitzender Wolfgang Hesoun, einer der erfahrensten Manager Österreichs, unter dessen Führung allein in Österreich 8.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, tätig sind, die Erreichung der Klimaziele einschätzt und welche großen Chancen Österreich nicht verpassen sollte.  ÖSTERREICH. Wolfgang Hesoun, Generaldirektor von Siemens Österreich
 im Rahmen des "Medien.Mittelpunkt Ausseerland" im Gespräch mit den RegionalMedien Austria zum Thema Energieversorgung in...

  • Mag. Maria Jelenko-Benedikt
Welcher Griller ist der richtige? – die Auswahl ist groß, die Entscheidung schwer.
Aktion 4

Tipps zur Grillsaison
Was beim Griller-Kauf zu beachten ist

Tausende Suchanfragen im Internet belegen die Vorfreude auf die kommende Grillsaison. Die Vergleichsplattform "Geizhals.at" hat sich die Entwicklung am Markt angesehen, die aktuellen Trends aufgespürt und verrät, worauf beim Griller-Kauf zu achten ist. ÖSTERREICH. Bis zu 6.000 Euro lassen sich Grill-Enthusiastinnen und Enthusiasten ihre Leidenschaften für Gegrilltes kosten. Dabei sind die Griller so vielfältig, wie die Vorlieben der Menschen, die sie befeuern – alle kommen auf ihren Geschmack...

  • Magazin RegionalMedien Austria
Wo man aktuell am günstigsten tanken kann lest ihr in der folgenden Bildergalerie.
10

Spritpreise-Ranking
Das sind die billigsten Tankstellen Österreichs

Durch den Ukraine-Krieg liegen die Spritpreise aktuell auf einem Rekordhoch. Damit du fürs Autofahren nicht unnötig viel bezahlst, verraten wir dir in diesem Artikel, wo das Tanken in Österreich am billigsten ist. ÖSTERREICH. MeinBezirk.at hat die günstigsten Tankstellen im Land (Stand: 16:10 Uhr am 20.05. 22) für dich herausgesucht. Hier ein Überblick über die ARBÖ-Liste der fünf billigsten Tankstellen in deinem Bundesland. Die fünf günstigsten Tankstellen in Wien Hier tankst du billig im...

  • Adrian Langer

Gedanken

Pfarrer Johann Leitner las die Messe in der Pfarrkirche in Puch bei Weiz.
5

Mariä Lichtmess
Das offizielle Ende der Weihnachtszeit

"Wenn´s zu Lichtmess stürmt und schneit, ist das Frühjahr nicht mehr weit!", so lautet ein Spruch der dieses Jahr passender nicht sein könnte. Denn gerade an diesem Tag schneite und stürmte es heuer fast im gesamten Bezirk Weiz. Der "Lenz" ist also in greifbare Nähe gekommen.   WEIZ/PUCH BEI WEIZ. Der Lostag Mariä Lichtmess bedeutet im Jahreslauf der Kirche das offizielle Ende der Weihnachtszeit. Auch der Tag ist bereits um eine Stunde länger als am Heiligen Abend, also schon länger hell. Der...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
In der prachtvollen Basilika am Weizberg gibt es 2022 wieder zehn Pilgergottesdienste.
2

Basilika Weizberg
Die Pilgergottesdienst Termine 2022 stehen fest

Wie schon in den letzten Jahren, finden auch 2022 wieder die Pilgergottesdienste in der Basilika am Weizberg statt. Zehn Termine können dabei wieder besucht werden. Die Gottesdienste können auch via YouTube Kanal mitverfolgt werden. WEIZ. Den ersten Termin gibt es am 30. Jänner mit Ansprache durch die ehemalige Leiterin der Katholischen Sozialakademie Magdalena Holztrattner. Musik von Wolfgang Schweighofer und Band.  Am 27. Feber hält Anna Pfleger, Leiterin vom Haus der Frauen die Ansprache....

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Die Heiligen Drei Könige besuchten auch die WOCHE in Weiz.
3

Heiligen Drei Könige
Sie sind im Einsatz für eine bessere Welt

Auch in Coronazeiten ist es durchaus möglich, das die Dreikönigsaktion stattfinden kann. Viele Menschen erwarten jeden Jahresanfang den Besuch der Könige bei ihnen zuhause. Den Segen den sie überbringen, soll das neue Jahr bestärken. WEIZ. Die Spenden für die Armutsregionen unseres Planeten werden dringender denn je benötigt. Schwerpunkt-Region 2022 ist Amazonien. Am 27.12.2021 (bis zum 09.01.2022) starteten Caspar, Melchior und Balthasar ihre solidarische Tour der Nächstenliebe. Mit dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Das Friedenslicht aus Bethlehem kann wieder an vielen Orten im Bezirk abgeholt werden.
2

Standorte des Friedenslichts
Ein Licht, das weltweit erstrahlt

Auch heuer gibt es am 24.12. wieder die Möglichkeit das Friedenslicht aus Bethlehem von 8 bis 12 Uhr an vielen Stellen im Bezirk abzuholen. Diese liebgewonnene Tradition gibt es bereits seit 1986 und ist auf der ganzen Welt angekommen.   WEIZ. Damals holte der ORF Oberösterreich dieses leuchtende Symbol aus der Geburtsgrotte Jesu. Jedes Jahr holt ein Kind das Friedenslicht in Israel ab. In einer feuerfesten Speziallampe wird es dann nach Tel Aviv gebracht, bevor es sich dann durch die Austrian...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.