Top-Nachrichten - Weiz

Du möchtest diesen Bezirk zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

5.682 haben Weiz als Favorit hinzugefügt
Künftig werden an den Wochenenden, jeweils samstags und sonntags zwischen 9. Juli und 11. September, drei Linien auf verschiedenen Strecken im Naturpark Almenland unterwegs sein.
2

Naturpark Almenland
Mit dem Bus umweltfreundlich auf die Alm fahren

Der Naturpark Almenland lockt besonders in den Sommermonaten mit seinen unzähligen Wanderwegen sowie Ausflugs- und Freizeitmöglichkeiten. Zahlreiche Erholungssuchende möchten die Schönheit der Natur genießen. WEIZ. Nachdem der Almenland-Ausflugsbus im Vorjahr im Zuge des Mobilitätsprojektes als Pilotversuch ins Leben gerufen wurde, haben die rund 450 Nutzerinnen und Nutzer sowie zahlreiche positive Rückmeldungen den Erfolg bestätigt. Aus diesem Grund wird es auch im heurigen Sommer an den...

Die strahlenden Gold-Sieger aus dem Bezirk Weiz. Die Messlatte wra hoch, nur höchste Qualität bestand.
2

Landesprämierung
Großer Goldregen für die Spezialitäten im Bezirk

Herrlich leichte Joghurts, Frischkäse und Cremetopfen, fleischige Grill- und Schinken-Spezialitäten sowie köstliche, innovative Käse-Raritäten standen auf dem Prüfstand. Die allerbesten handgemachten Spezialitäten von bäuerlichen Direktvermarkterinnen und -vermarktern hat die Expertenjury gekürt. WEIZ. Ingesamt stellten sich 106 bäuerliche Direktvermarkterinnen und -vermarkter mit 450 Spezialitäten diesem harten Qualitätswettbewerb. Bewertet wurden die Produkte von einer 46-köpfigen...

Nach einer gemütlichen Wanderung im Teichalmgebiet genoss man von oben die Aussicht aufs Almenland.
3

Teichalm Wanderung
Alma Zadic und Sandra Krautwaschl erwanderten die Teichalm

Justizministerin Alma Zadic war am Wochenende zu Besuch in der Steiermark: Zahlreiche Grüne Politikerinnen und Politiker sowie Engagierte aus dem Grünen Umfeld begleiteten sie auf einer Wanderung auf der Teichalm. TEICHALM. Bei herrlichem Wetter nutzten viele "Grüne" bei dieser Wanderung die Möglichkeit zum Austausch mit Klubobfrau Sandra Krautwaschl und Justizministerin Alma Zadic. Mit dabei waren unter anderem auch die Landtagsabgeordnete Veronika Nitsche, Landesgeschäftsführer Timon Scheuer,...

Die Gastgeber Jasmin und Claudia Donner mit den musikalischen Gratulanten "Die Obersteirer".
36

Jubiläum
Seit 50 Jahre Gasthof Donner in Fladnitz an der Teichalm

Der Gasthof Donner in Fladnitz an der Teichalm feierte dieser Tage sein 50-jähriges Jubiläum. Die "Donner-Disco" war in den 80iger Jahren der Treffpunkt vieler Jugendlicher und ein Fixtermin für alle tanzfreudigen in der Region. Fladnitz an der Teichalm. Bei einem zünftigen Frühschoppen wurden die Gäste aus Nah und Fern eingeladen, sich an die legendären Discoabende zurück zu erinnern. Hier wurden damals Bekanntschaften gemacht, die bei vielen auch dann zu Familiengründungen führten. Von 1931...

In der Aula der neuen Mittelschule in Weiz kam es zum Jahresabschlusskonzert des Singverein Weiz.
18

Abschlusskonzert
Singverein Weiz sang in der neuen Mittelschule Weiz

Der Singverein Weiz lud zu seinem Jahresabschlusskonzert ein. Dabei kamen der Kinderchor, der Jugendchor "Voices Wides" und der Singverein zum Einsatz. Unter der bestens bewährten Moderation von Johannes Steinwender wurde es zu einem echten Erlebnis. WEIZ. Auch die Chöre haben aufgrund der Pandemie Einbußen hinnehmen müssen. Nicht nur finanziell aufgrund vieler Absagen und Verschiebungen, sondern es gab auch einige Abgänge bei den aktiven Sängerinnen und Sängern. "Es gab in diesen schwierigen...

Die "Coverbeets" mit Harry Altvater (r.) gastierten in Gleisdorf.
18

Music Friday
In Gleisdorf spielte die Marchfelder Band "Coverbeets"

Die Music Fridays jeden Sommer in Gleisdorf sind bei allen Musikinteressierten immer Rot im Kalender angestrichen – kann man doch immer wieder tollen Bands bei freiem Eintritt lauschen. Dieses Mal betrat mit "Coverbeets" eine Band aus dem niederösterreichischen Marchfeld die Bühne. Gleisdorf. Ein Fixpunkt für viele sind die Music Fridays am Freigelände zwischen dem Haus der Musik und dem Forum Kloster in Gleisdorf. Auch heuer wurden wieder fünf Termine fixiert. Zum Start und zum Abschluss der...

Die Aufgeiger aus der Weststeiermark spielten heuer beim Sportfest in Anger.
26

Sportlerfest
Anger feierte mit den Aufgeigern und Stefan Rauch

Pandemiebedingt gab es in den letzten Jahren kein Sportfest in Anger. Jetzt aber fand dieses wieder statt und die Gäste stürmten an diesem Wochenende das Festzelt in der Nähe des Schwimmbades. Es war ein voller Erfolg wie schon in der Vergangenheit. ANGER. Nach dem Fussballturnier am Samstag Nachmittag spielten ab 22 Uhr im großen Festzelt "Die Aufgeiger". Im Anschluss hätte eigentlich "Hannah" auf der Bühne stehen sollen. Diese musste aber kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Für sie sprang...

Künftig werden an den Wochenenden, jeweils samstags und sonntags zwischen 9. Juli und 11. September, drei Linien auf verschiedenen Strecken im Naturpark Almenland unterwegs sein.
Die strahlenden Gold-Sieger aus dem Bezirk Weiz. Die Messlatte wra hoch, nur höchste Qualität bestand.
Nach einer gemütlichen Wanderung im Teichalmgebiet genoss man von oben die Aussicht aufs Almenland.
Die Gastgeber Jasmin und Claudia Donner mit den musikalischen Gratulanten "Die Obersteirer".
In der Aula der neuen Mittelschule in Weiz kam es zum Jahresabschlusskonzert des Singverein Weiz.
Die "Coverbeets" mit Harry Altvater (r.) gastierten in Gleisdorf.
Die Aufgeiger aus der Weststeiermark spielten heuer beim Sportfest in Anger.
Blutkonserven werden vor allem im Sommer dringend benötigt.
Aktion 5

Appell zur Blutspende
Blutversorgung kennt keine (Sommer-)Pause

Blut spenden, rettet Leben – daran erinnert das Rote Kreuz aktuell und wirbt verstärkt auch um zusätzliche junge Spenderinnen und Spender. Denn der Sommer bedeutet auch weniger Blutkonserven. Gründe dafür sind, dass Menschen aufgrund von Urlaubsreisen oder hohen Temperaturen seltener als üblich zum Blutspenden gehen. STEIERMARK. "Jede und jeder einzelne Blutspender und -spenderin ist eine wichtige Lebensrettungstat. Blut kann nicht künstlich hergestellt werden und ist für viele ein...

Anzeige
0:33
0:33

Blick auf Mitterdorf an der Raab
Mehr Angebote für die Jugend

Die Gemeinde Mitterdorf an der Raab konzentriert sich heuer ganz auf die Jugend im Ort. Ihre Bedürfnisse zu erheben ist das Ziel. Auch die Vorbereitungen für den Ernstfall, einen Blackout, werden auf Gemeindeebene mithilfe von Meetings und Info-Abenden für die Bevölkerung getroffen. MITTERDORF. Für Bürgermeister Thomas Derler ist es ein wichtiges Anliegen, dass sich die jungen Gemeindebürgerinnen und -bürger in die Gestaltung des Ortes und seine Angebote mit einbringen. Um sich gemeinsam über...

Anzeige
Wohnen auf einer Ebene bietet viele Vorteile. Zu Bedenken ist hier allerdings, dass die Grundstücksfläche größer sein muss.

Immobilien-Serie
Die Trends beim Hausbau

Entscheidung für das Leben: Wie man in Zukunft wohnen möchte, sollte gut überlegt sein. Ein Haus zu bauen bedeutet oft, eine Entscheidung fürs Leben zu treffen. „Wie wollen wir wohnen?“ – diese Frage stellen sich viele Menschen, denn heute gibt es eine Vielzahl an Wohnmöglichkeiten. Vom Mehrgenerationenhaus bis zum Wohnen auf einer Ebene gibt es viele Möglichkeiten, ein Haus so zu gestalten, dass es zu seinen Bewohnern passt. Bauen für die Ewigkeit oder für einen bestimmten Lebensabschnitt?...

Wohnen auf einer Ebene bietet viele Vorteile. Zu Bedenken ist hier allerdings, dass die Grundstücksfläche größer sein muss.

Lokales

SCR U10: Die U10 und eine Auswahl der Kampfmannschaft beim Sommerfest
2

Alles Sommer beim SCR St. Ruprecht/Raab
Der SCR St. Ruprecht/Raab strahlte beim Sommerfest am 25. Juni 2022 mit der Sonne um die Wette.

"Spaß am Fußball" lautete das Motto, und das wurde zu mehr als 100% erfüllt: ob bei den Eltern-Kind-Matches der U7, U8 und U9, bei den Spielen der U10 und U12 gegen eine Auswahl der Kampfmannschaft oder beim "Präsidenten-7-Meter-Schießen" mit KM-Tormann Markus Meier. Stolz ist man beim SCR auch auf die U14, die zeitgleich zum Sommerfest ihr Cupfinale bestritt. Den Cupsieg konnte die Mannschaft zwar nicht holen, aber es war ein tolles Erlebnis für die jungen Kicker. Für die Kulinarik sorgten...

  • Stmk
  • Weiz
  • Bernhard Engelmann
In einem Betrieb im Feistritztal ist Montagnachmittag ein 33-jähriger Arbeiter von einem Gabelstapler erfasst worden. (Symbolbild)
3

Unfall mit Gabelstapler in Weiz
33-jähriger Arbeiter schwer verletzt

Montagnachmittag hat sich bei einem Betrieb im Feistritztal ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein 33-Jähriger wurde von einem Gabelstapler erfasst. Der Mann erlitt schwere Verletzungen.  FEISTRITZTAL. Ein 48-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld war gegen 16.15 Uhr bei einem Holzbetrieb gerade dabei mit einem Gabelstapler wegzufahren. Dabei scherte das Fahrzeug aus und erfasste den 33-jährigen Arbeiter aus Polen, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark in einer...

  • Stmk
  • Weiz
  • Lisa Jeuschnigger
Im Sommer springt man gerne ins kühle Nass. Aber Vorsicht: Die Gefahr des Ertrinkens wird oft unterschätzt.
3

Tipps und Tricks
Der Kampf gegen das Ertrinken im kühlen Nass

Ertrinken ist die Gefahr schlechthin beim Baden. Vor allem Kinder ertrinken lautlos. Aber egal ob Jung oder Alt: Im Wasser ist Vorsicht geboten. Muskelkrämpfe, Strömungen oder Alkoholeinfluss werden oft unterschätzt.  STEIERMARK. Ein Sprung in das kühle Nass ist besonders im Sommer sehr verlockend. Allerdings sollte man nie leichtfertig ins Wasser springen, denn die Gefahr des Ertrinkens wird häufig unterschätzt. Dadurch kommt es immer wieder zu Todesfällen. Durchschnittlich sterben zwischen 22...

  • Stmk
  • Murtal
  • Julia Gerold
Weiz

Wetter für Weiz

Mit meinbezirk.at seid ihr immer informiert! Ob Regenschirm, Schneeketten, Nebelhorn, Flip-Flops oder Sonnenbrille eingepackt werden müssen, kann ab sofort täglich in unserem Wetterausblick nachgelesen werden. Ausblick für Dienstag, den 28. Juni: Den ganzen Tag lang überwiegend bewölkt Der Dienstag verspricht wolkiges Wetter in Weiz. Die Sonne erwacht um 5:05 Uhr und verabschiedet sich um 20:59 Uhr. Die Temperaturen liegen heute Dienstag voraussichtlich zwischen 18 und 28°C. Die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Berta Sturm

Politik

Nach einer gemütlichen Wanderung im Teichalmgebiet genoss man von oben die Aussicht aufs Almenland.
3

Teichalm Wanderung
Alma Zadic und Sandra Krautwaschl erwanderten die Teichalm

Justizministerin Alma Zadic war am Wochenende zu Besuch in der Steiermark: Zahlreiche Grüne Politikerinnen und Politiker sowie Engagierte aus dem Grünen Umfeld begleiteten sie auf einer Wanderung auf der Teichalm. TEICHALM. Bei herrlichem Wetter nutzten viele "Grüne" bei dieser Wanderung die Möglichkeit zum Austausch mit Klubobfrau Sandra Krautwaschl und Justizministerin Alma Zadic. Mit dabei waren unter anderem auch die Landtagsabgeordnete Veronika Nitsche, Landesgeschäftsführer Timon Scheuer,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Auf der Terrasse des Seewirtshauses am Semmering fand die Staffelholz-Übergabe von Karl Wilfing an Manuela Khom statt.
Video 15

Steiermark trifft Niederösterreich
Treffen zur Staffelholz-Übergabe an der Landesgrenze

NIEDERÖSTERREICH/STEIERMARK. Karl Wilfing übergab seinen Vorsitz in der Konferenz der Landtagspräsidentinnen und Landtagspräsidenten für das zweite Halbjahr an seine steirische Kollegin Manuela Khom.  Direkt durch das Seewirtshaus am Semmering verläuft die steirisch-niederösterreichische Landesgrenze. Einen passenderen Ort hätte man kaum finden können, um den Wechsel an der Spitze der Konferenz der Landtagspräsidentinnen und Landtagspräsidenten für das zweite Halbjahr zu unterstreichen. Naja,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Staatstragend: Gerald Grosz hat sich für eine Kandidatur als Bundespräsident entschieden.
10 1 3

Kandidatur fix
Gerald Grosz tritt bei der Wahl zum Bundespräsidenten an

In einer persönlichen Erklärung hat der ehemalige FPÖ- und BZÖ-Politiker Gerald Grosz bekannt gegeben, dass er bei der Wahl im Herbst für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren wird. STEIERMARK. Am 21. Juni um 10 Uhr hat er es hochoffiziell gemacht: Der Steirer Gerald Grosz wird im Herbst in den Ring steigen, um gegen Alexander Van der Bellen, Marco Pogo von der Bierpartei und voraussichtlich einen Kandidaten oder eine Kandidatin der FPÖ um das Amt des Bundespräsidenten der Republik...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Eindrucksvoll wiedergewählt als ÖGB-Chef: Horst Schachner
3

Im Amt bestätigt
Horst Schachner bleibt steirischer ÖGB-Chef

Bei der alle fünf Jahre stattfindenden Landeskonferenz des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) Steiermark wurde Horst Schachner als Vorsitzender eindrucksvoll bestätigt. STEIERMARK. Die Mission des steirischen ÖGB lautet "Verteilungsgerechtigkeit“. Vorangegangen waren der großen steirischen Konferenz Veranstaltungen in den Regionen, zur gesamtsteirischen Konferenz waren zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Interessenvertretungen, Wirtschaft und Kirche erschienen. Inhaltlichen Input...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl

Regionauten-Community

Julia Pichler und Edwin Pösinger mit seinem "Oscar".

Hausarzt geht in Pension
And the Oscar goes to: Dr. Edwin Pösinger

Vor kurzem hat der Weizer Hausarzt Edwin Pösinger seinen Ruhestand angetreten und seine Praxis in der Lederergasse an die Allgemeinmedizinerin Julia Pichler übergeben. Seit Mitte der 80er-Jahre war Pösinger als praktischer Arzt tätig und war in dieser Zeit für viele Menschen Doktor, Ratgeber und Ansprechpartner. Pösinger selbst sagt, viele seiner Patienten seien mit den Jahren gute Bekannte geworden und fasst die lange Zeit im Dienste der Medizin in einem Satz zusammen: „Schon nach der ersten...

  • Stmk
  • Weiz
  • Andreas P. Tauser
Der dritte Zwölfseiter dieser Reihe
2

Kunst
Gleisdorf.Überlagerungen III

Nun ist mein drittes Booklet aus dieser Serie online. Symbolträchtig, daß ich die Reihe „Gleisdorf.Überlagerungen“ nenne und dabei sehr assoziativ vorgehe. Meine Erzählweise wurde dabei von den alten Wunderkammern angeregt. Das verzahnt sich mit dem Wesen von Hypertext. Da geht mediengeschichtlich ein großes Zeitfenster auf. Die Wunderkammern waren vormals Ausdruck einer obsessiven Sammeltätigkeit. Da wurde nicht systematisch vorgegangen, sondern emotional. Tiefgreifenden Beschreibungen?...

  • Stmk
  • Weiz
  • martin krusche
34

3 Tage Lungau der Senioren Bezirk Weiz
Bezirksausflug des Seniorenbundes Bezirksgruppe Weiz

3 Tage Ausflug in den Lungau zum Prangstangenfest Die Bezirksleitung des Seniorenbundes Steiermark Bezirksgruppe Weiz lud alle Obmänner mit Partner sowie Bezirksvorstände mit Partner zu einer 3 Tagefahrt in den Lungau ein. 1. Tag: die Anreise führte uns über Kärnten über die Nockberge mit Mittagrast bei der Glockenhütte. Danach war Füße vertreten angesagt bei Silva Magica an der Nockalmstrasse mit einer Ausstellung,  danach weiter zum Landhotel Stofflerwirt in St. Michael mit Zimmerbezug und...

  • Stmk
  • Weiz
  • Franz Neuhold
Mehr Bewegung als Protest: Die Reihen lichten sich von Marsch zu Marsch. (Jetzt käme es mehr denn je auf interessante Inhalte an.)
2

Corona-Pandemie
Der soziokulturelle Kameradschaftsbund

Mir scheint, das war nun am 26. Juni 2022 ein Tiefpunkt der Beteiligung. Es lichten sich jene Gleisdorfer Protestveranstaltungen, die sich über Monate rund um das Thema Corona entfaltet haben. Höre ich den Leuten zu, fällt mir auf: die sind womöglich gar nicht gerüstet, in ihren Aktionen einen Ebenenwechsel zu vollziehen. Weshalb sollten sie das? Na allein schon deshalb, weil ihre Kraft zur Mobilisierung völlig zu erlahmen scheint. Da gilt allemal: Wirkt das Doppelte oder Dreifache eines...

  • Stmk
  • Weiz
  • martin krusche

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Die Trophäen sind heiß begehrt.
3

Steirische Tennismeisterschaften in Bruck
Großes Tennisfinale auf der Murinsel

Großer Showdown auf der Murinsel in Bruck/Mur: Der Kampf um den Steirischen Mannschafts-Landesmeistertitel im Tennis bei den „STTV-Finals" findet am 2. und 3. Juli auf der Anlage des ESV Bruck statt. BRUCK/MUR. Samstag und Sonntag werden auf der Anlage des ESV Bruck an der Mur die Landesmeistertitel der Allgemeinen Klasse vergeben. Vier Damen- und vier Herrenteams qualifizierten sich im Grunddurchgang der Landesliga A für die STTV-Finals. Auf den 13 Freiplätzen der Brucker Tennisanlage kämpfen...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Österreichischer Senior Meister Egon Wolf mit Reiterkollegin Sarah Cividino.
2

Westernreiten
Gold und Bronze geht nach Preding bei Weiz

Seit über 30 Jahren wird im Süden von Weiz, genauer gesagt in Preding, den Pferden viel Zeit gewidmet. Unzählige Preise konnten dadurch schon in die Oststeiermark geholt werden. Gerade dieser Tage wieder Gold und Bronze. PREDING BEI WEIZ. Bei der diesjährigen Österreichischen Senior Meisterschaft im Westenreiten in Wiener Neustadt konnte Egon Wolf mit seinem Paint-Horse-Wallach namens "E GUN" die Goldmedaille in der Pleasure und die Bronzemedaille im Trail erreichen. Er trainiert mit seinem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Vlnr.: Philipp Hierz, Marco Hutter, Sebastian Hierz & Andreas Schwarzl

ESV Jupp Krottendorf
Kreisliga: Halbfinale Einzug der 2. Herrenmannschaft des ESV Krottendorf

In der Kreisliga konnte sich vergangene Woche die 2. Herrenmannschaft des ESV Jupp Krottendorf im Viertelfinale gegen St. Jakob im Walde (6:2) durchsetzen. Nun fehlt nur noch ein Sieg um den Aufstieg in die Unterliga zu schaffen. Das Halbfinale bzw. das Finale findet am Sonntag, dem 3. Juli 2022, um 9:30 Uhr in Pöllau/Hartberg statt. Der Gegner dort ist der ESV Greith. Ein besonderes Spiel, da die Mannschaft gegen ihre vorjährigen Teamkollegen antreten werden. Möge der Bessere gewinnen – Stock...

  • Stmk
  • Weiz
  • Bernhard Engelmann
7

Muay Thai - Staatsmeisterschaft
Max Rosenberger hat seinen Titel dominant verteidigt

Am 17.06.2022 fanden in Graz die die ÖSTM im Muay Thai (Thaiboxen) statt. Der junge Weizer Schwergewichtler Max "King Kong" Rosenberger hatte nichts geringeres vor als seinen Titel zu verteidigen. Max Rosenberger hat seinen Titel dominant verteidigt und wurde WIEDER Staatsmeister im Muay Thai (Superschwergewicht +91kg). Mit gerade mal 20 Jahren hat der junge Top-Athlet bewiesen was für ein Sportler er ist ! Er und sein Gegner zeigten alles was Muay Thai ausmacht : Herz, Wille, Explosivität und...

  • Stmk
  • Weiz
  • Bernhard Engelmann

Wirtschaft

3

ELIN Motoren
Großaufträge sichern den Standort Weiz

Größter Auftrag der Unternehmensgeschichte  Gemeinsam mit einem der großen globalen Offshore Windkraftanlagenbauer konnte ein Mehrjahresvertrag zur Herstellung von Komponenten für Generatoren für Offshore Windgeneratoren abgeschlossen werden. Hierfür werden am Standort in Weiz ca. 6 Mio € in eine vollautomatisierte Produktions- und Montageanlage investiert. Ab Sommer 2023 werden auf dieser Anlage bis zu jährlich 15.000 Generator Komponenten gefertigt. „Für ELIN Motoren ist dies ein...

  • Stmk
  • Weiz
  • Helmut Riedl
Ab 1. Juli ist Nina Darnhofer für den Tourismus in Weiz zuständig.

Tourismus Weiz
Neue Leitung beim Tourismus in Weiz

Axel Dobrowolny, Leiter des Büros für Stadtmarketing Weiz und Tourismus Oststeiermark - Geschäftsstelle Weiz, legt seine Agenden im Bereich Tourismus zurück und wird sich verstärkt um das Marketing der Stadt Weiz kümmern. Seine langjährige Assistentin Nina Darnhofer übernimmt die Leitung des Tourismus Oststeiermark - Geschäftsstelle Weiz und ist nun erste Ansprechpartnerin, wenn es um die Vermarktung der Weizer Sehenswürdigkeiten, der Beherbergungsbetriebe, Attraktionen und Ausflugsziele...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth
Die Gastgeber Jasmin und Claudia Donner mit den musikalischen Gratulanten "Die Obersteirer".
36

Jubiläum
Seit 50 Jahre Gasthof Donner in Fladnitz an der Teichalm

Der Gasthof Donner in Fladnitz an der Teichalm feierte dieser Tage sein 50-jähriges Jubiläum. Die "Donner-Disco" war in den 80iger Jahren der Treffpunkt vieler Jugendlicher und ein Fixtermin für alle tanzfreudigen in der Region. Fladnitz an der Teichalm. Bei einem zünftigen Frühschoppen wurden die Gäste aus Nah und Fern eingeladen, sich an die legendären Discoabende zurück zu erinnern. Hier wurden damals Bekanntschaften gemacht, die bei vielen auch dann zu Familiengründungen führten. Von 1931...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Anzeige
Rondo bietet Mitarbeitern einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, attraktive Karrieremöglichkeiten und ein unschlagbares Arbeitszeitmodell.
3

Arbeitgeber in der Region
Vollzeitjob mit viel Freizeit bei Rondo-Ganahl

Ein Vollzeitjob und Montag bis Freitag frei. Das ist mit einem attraktiven Modell bei Rondo möglich. Die Rondo Ganahl AG ist führender Hersteller von nachhaltigen Verpackungen aus Wellpappe. Mit der steigenden Nachfrage nach ökologischen Verpackungslösungen wächst auch das Unternehmen – aktuell werden am Standort St. Ruprecht zur Erweiterung des Teams Vollzeit-Mitarbeiter mit technischer Grundausbildung gesucht. Im Zeichen der QualitätAls international agierendes Unternehmen zählt Rondo zu den...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer

Leute

Die Akunale in Weiz feierte dieser Tage ihr 10-jähriges Bestehen.
2

Jubiläum
10. Akunale im Kunsthaus Weiz

Am Wochenende fand die zehnte Akunale im Weizer Kunsthaus statt. Unter dem Motto "90 Jahre Stadt Weiz" ging sie jetzt erfolgreich über die Bühne und wurde dementsprechend gefeiert und gewürdigt. WEIZ. Coronabedingt konnte in den letzten beiden Jahren keine Akunale stattfinden. Die 10. Akunale, die letzten Samstag vom Weizer Kulturreferenten Vzbm. Oswin Donnerer eröffnet wurde, ging allerdings mit Rekordbeteiligung über die Bühne. Über 80 Arbeiten wurden ausgestellt – neben der Kunstgruppe...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Aktion

Gewinnspiel
GEWINNSPIEL: 2x2 Eintrittskarten für einen aktuellen Film im Dieselkino Gleisdorf

Gewinne Tickets für einen Film deiner Wahl!Es werden wieder 2 x 2 Eintrittskarten für einen aktuellen Film deiner Wahl im Dieselkino Gleisdorf verlost. Mehr Filme finden Sie auf www.dieselkino.at Teilnahmebedingungen: Einfach auf den Button "Mitmachen" klicken, und schon sind Sie dabei. Das Gewinnspiel läuft bis 05.07.2022 Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Eintrittskarten werden direkt an der Kinokassa für die Gewinner hinterlegt. Der Gewinn...

  • Stmk
  • Weiz
  • WOCHE für den Bezirk Weiz
Die Aufgeiger aus der Weststeiermark spielten heuer beim Sportfest in Anger.
26

Sportlerfest
Anger feierte mit den Aufgeigern und Stefan Rauch

Pandemiebedingt gab es in den letzten Jahren kein Sportfest in Anger. Jetzt aber fand dieses wieder statt und die Gäste stürmten an diesem Wochenende das Festzelt in der Nähe des Schwimmbades. Es war ein voller Erfolg wie schon in der Vergangenheit. ANGER. Nach dem Fussballturnier am Samstag Nachmittag spielten ab 22 Uhr im großen Festzelt "Die Aufgeiger". Im Anschluss hätte eigentlich "Hannah" auf der Bühne stehen sollen. Diese musste aber kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Für sie sprang...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
In der Aula der neuen Mittelschule in Weiz kam es zum Jahresabschlusskonzert des Singverein Weiz.
18

Abschlusskonzert
Singverein Weiz sang in der neuen Mittelschule Weiz

Der Singverein Weiz lud zu seinem Jahresabschlusskonzert ein. Dabei kamen der Kinderchor, der Jugendchor "Voices Wides" und der Singverein zum Einsatz. Unter der bestens bewährten Moderation von Johannes Steinwender wurde es zu einem echten Erlebnis. WEIZ. Auch die Chöre haben aufgrund der Pandemie Einbußen hinnehmen müssen. Nicht nur finanziell aufgrund vieler Absagen und Verschiebungen, sondern es gab auch einige Abgänge bei den aktiven Sängerinnen und Sängern. "Es gab in diesen schwierigen...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller

Österreich

Ministerin Margarete Schramböck (ÖVP) und WKÖ-Präsident Harald Mahrer präsentierten 2020 das "Kaufhaus Österreich". 900.000 Euro hat das Projekt dem Staatssekretariat zu Folge gekostet.
3

Nach Schließung
Unklarheit über Kosten des "Kaufhaus Österreich"

Nachdem die Schließung des gescheiterten "Kaufhaus Österreich" beschlossen wurde, herrscht immer noch Unklarheit über die tatsächlichen Kosten. Von 950.000 bis 1,8 Millionen Euro ist die Rede.  ÖSTERREICH. Am 1. Juli ist endgültig Schluss, so viel steht fest. Nicht sicher ist, wie teuer das Pannenprojekt nun tatsächlich war. Das Digitalisierungsstaatssekretariat spricht von 950.000 Euro, die Ex-Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) von 1,2 Millionen Euro und eine Hochrechnung der SPÖ...

  • Lara Hocek
Ernst Wastler, Vorstandsvorsitzender der VAMED AG (re.), nahm den Preis im Rahmen der Exporters‘ Nite der WKO entgegen. Überreicht wurde der Preis von Harald Mahrer, Präsident der WKO.
3

Wirtschaftskammer Österreich
Vamed gewinnt Global Player Award

Die Vamed, weltweit führender Gesundheitsdienstleister mit Sitz in Wien, wurde für ihre erfolgreiche Internationalisierung von der Österreichischen Exportpreis-Jury zum Gewinner des Global Player Awards 2022 gekürt. ÖSTERREICH. Bereits zum 28. Mal wurde heuer der Exportpreis der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) an Unternehmen mit überdurchschnittlichem Erfolg in Auslandsmärkten verliehen. Ernst Wastler, Vorstandsvorsitzender der VAMED AG, nahm den Preis gemeinsam mit der Führungsspitze der...

  • Magazin RegionalMedien Austria
Die Versorgung mit Blutkonserven kann derzeit nicht über den Sommer garantiert werden.
3

Dringender Blutspende-Aufruf
"Nie da gewesener Blutnotstand" droht

Das Rote Kreuz ruft dringend zum Blutspenden auf. Österreich steuert auf einen "noch nie da gewesenen Blutnotstand" zu, warnt Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer. Sollten die Lagerstände an Blutkonserven weiter sinken, drohe die Triage. ÖSTERREICH. Die Lage ist laut der Hilfsorganisation ernst. Aktuell könne die Vollversorgung mit Blutprodukten über den Sommer nicht mehr gewährleistet werden. Der Verbrauch in den Spitälern ist hoch, und die Blutspendedienste schaffen es nicht mehr, alle...

  • Dominique Rohr
Die 7-Tage Inzidenz steigt auf 696.
3

Corona-Zahlen
Mehr als 10.000 Corona-Neuinfektionen am Dienstag

Am 28. Juni wurden 10.189 Neuinfektionen in Österreich gemeldet. Die 7-Tage Inzidenz steigt auf 696. Die aktiven Corona-Fälle belaufen sich auf 91.561. Über eine Lockerung der Quarantäne-Maßnahmen wird debattiert. ÖSTERREICH. Die 10. 189 gemeldeten Neuinfektion am Dienstag übersteigen den sieben Tage-Schnitt von 8.850 klar. Durchgeführt wurden 96.677 PCR-Tests von denen 10,54 Prozent positiv ausgefallen sind.  Neuinfektionen in den Bundesländern seit der gestrigen Meldung: Burgenland: 216...

  • Lara Hocek

Gedanken

Pfarrer Johann Leitner las die Messe in der Pfarrkirche in Puch bei Weiz.
5

Mariä Lichtmess
Das offizielle Ende der Weihnachtszeit

"Wenn´s zu Lichtmess stürmt und schneit, ist das Frühjahr nicht mehr weit!", so lautet ein Spruch der dieses Jahr passender nicht sein könnte. Denn gerade an diesem Tag schneite und stürmte es heuer fast im gesamten Bezirk Weiz. Der "Lenz" ist also in greifbare Nähe gekommen.   WEIZ/PUCH BEI WEIZ. Der Lostag Mariä Lichtmess bedeutet im Jahreslauf der Kirche das offizielle Ende der Weihnachtszeit. Auch der Tag ist bereits um eine Stunde länger als am Heiligen Abend, also schon länger hell. Der...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
In der prachtvollen Basilika am Weizberg gibt es 2022 wieder zehn Pilgergottesdienste.
2

Basilika Weizberg
Die Pilgergottesdienst Termine 2022 stehen fest

Wie schon in den letzten Jahren, finden auch 2022 wieder die Pilgergottesdienste in der Basilika am Weizberg statt. Zehn Termine können dabei wieder besucht werden. Die Gottesdienste können auch via YouTube Kanal mitverfolgt werden. WEIZ. Den ersten Termin gibt es am 30. Jänner mit Ansprache durch die ehemalige Leiterin der Katholischen Sozialakademie Magdalena Holztrattner. Musik von Wolfgang Schweighofer und Band.  Am 27. Feber hält Anna Pfleger, Leiterin vom Haus der Frauen die Ansprache....

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Die Heiligen Drei Könige besuchten auch die WOCHE in Weiz.
3

Heiligen Drei Könige
Sie sind im Einsatz für eine bessere Welt

Auch in Coronazeiten ist es durchaus möglich, das die Dreikönigsaktion stattfinden kann. Viele Menschen erwarten jeden Jahresanfang den Besuch der Könige bei ihnen zuhause. Den Segen den sie überbringen, soll das neue Jahr bestärken. WEIZ. Die Spenden für die Armutsregionen unseres Planeten werden dringender denn je benötigt. Schwerpunkt-Region 2022 ist Amazonien. Am 27.12.2021 (bis zum 09.01.2022) starteten Caspar, Melchior und Balthasar ihre solidarische Tour der Nächstenliebe. Mit dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Das Friedenslicht aus Bethlehem kann wieder an vielen Orten im Bezirk abgeholt werden.
2

Standorte des Friedenslichts
Ein Licht, das weltweit erstrahlt

Auch heuer gibt es am 24.12. wieder die Möglichkeit das Friedenslicht aus Bethlehem von 8 bis 12 Uhr an vielen Stellen im Bezirk abzuholen. Diese liebgewonnene Tradition gibt es bereits seit 1986 und ist auf der ganzen Welt angekommen.   WEIZ. Damals holte der ORF Oberösterreich dieses leuchtende Symbol aus der Geburtsgrotte Jesu. Jedes Jahr holt ein Kind das Friedenslicht in Israel ab. In einer feuerfesten Speziallampe wird es dann nach Tel Aviv gebracht, bevor es sich dann durch die Austrian...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.