Top-Nachrichten - Weiz

Du möchtest diesen Bezirk zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

5.628 haben Weiz als Favorit hinzugefügt
Bereichsfeuerwehr- Kommandant OBR Johann Maier-Paar und Bürgermeister Herbert Mießl Bereichsfeuerwehr- Kommandant OBR Johann Maier-Paar und Bürgermeister Herbert Mießl Bereichsfeuerwehr- Kommandant OBR Johann Maier-Paar und Bürgermeister Herbert Mießl
1 56

BFV Weiz
Bereichsfeuerwehrtag 2021 in St. Margarethen an der Raab abgehalten

1.Bereichsfeuerwehrtag 2021 des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz wieder als Präsenzveranstaltung abgehalten Nachdem im vorigen Jahr der Bereichsfeuerwehrtag virtuell als Onlineveranstaltung abgehalten wurde, konnten wir den Bereichsfeuerwehrtag 2021 als Präsenzveranstaltung mit einem strengen Covid-Schutzkonzept und Einhaltung aller Hygienemaßnahmen – sowie der 3-G-Regeln – in Sankt Margarethen an der Raab durchführen. Die nach wie vor herausfordernde Situation rund um das Thema Coronavirus...

Nadine Holzerbauer und Lukas Schinnerl holten bei ihrem ersten Bundesentscheid gleich zwei Medaillen in den Bezirk Weiz.Nadine Holzerbauer und Lukas Schinnerl holten bei ihrem ersten Bundesentscheid gleich zwei Medaillen in den Bezirk Weiz.Nadine Holzerbauer und Lukas Schinnerl holten bei ihrem ersten Bundesentscheid gleich zwei Medaillen in den Bezirk Weiz.
1 3

Zwei Medaillenträger beim Bundesentscheid Sensenmähen

Zwei Medaillen holten Landjugendliche beim Bundesentscheid Sensenmähen in den Bezirk Weiz. Von 76 Teilnehmern aus ganz Österreich ermähten sich die Steirer drei Silber- und zwei Bronze-Medaillen. Für sie geht es nach dem Bundesentscheid Sensenmähen in Gurk (Kärnten) am 17. Juli nun um die Teilnahme bei der Europameisterschaft 2022. Insgesamt 14 Teilnehmer aus der Steiermark vertraten die grüne Mark. Zwei Medaillen gingen dabei an den Bezirk Weiz: So holte sich Nadine Holzerbauer eine...

Geschicklichkeit stand auch auf dem Programm Geschicklichkeit stand auch auf dem Programm Geschicklichkeit stand auch auf dem Programm
1 86

Rekordbeteiligung
24. Super -Zehnkampf in Preßguts

Mit 51 Mannschaften beim 24. Super - Zehnkampf in Preßguts, gab es eine Rekordbeteiligung!Bereits zum 24. Mal veranstaltet die Feuerwehr Preßguts einen Super-Zehnkampf bei der Festhalle.  Nachdem diese Veranstaltung im Vorjahr Corona bedingt nicht stattfinden konnte, hat das Team um Ortsfeuerwehrkommandant HBI Michael Wurm und seinem Stellvertreter OBI Christian Reisenhofer heuer 51 Mannschaften mit je vier Teilnehmern begrüssen können - 2019 waren es noch 49. Jedes Jahr werden neue Spiele...

Das Derby Weiz gegen Gleisdorf endete 2:2.Das Derby Weiz gegen Gleisdorf endete 2:2.Das Derby Weiz gegen Gleisdorf endete 2:2.
10

Fußball Derby
Weiz gegen Gleisdorf

Am Freitag stand das Bezirksderby SC Elin Weiz gegen den FC Gleisdorf 09 in der Regionalliga Mitte an. Hier ging es um mehr als nur drei Punkte für beide Mannschaften. Trainer Christoph Monschein und seine Spieler gingen gestärkt ins Derby, hatten sie doch ein paar Tage vorher den Einzug in die zweite Runde des Uniqa ÖFB Cup geschafft.  Die letzten fünf direkten Duelle gegen Gleisdorf  endeten mit 1 Sieg, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen. Auch der Trainer der Gleisdorfer Thomas Raffl ist...

Katrin Koblischek (m.) mit ThreeJazz feat. Eva Moreno.Katrin Koblischek (m.) mit ThreeJazz feat. Eva Moreno.Katrin Koblischek (m.) mit ThreeJazz feat. Eva Moreno.
10

Gastgarten Konzert
Three Jazz feat. Eva Moreno konzertierten bei Katrin by Koblischek

Beim Gastgartenkonzert bei Katrin by Koblischek in der Weizer Innenstadt gab es am Wochenende feinste Jazzklänge zu hören. Katrin Koblischek zeigte sich ebenso begeistert, wie die vielen Besucher, die an diesem lauen Sommerabend Musik und Kulinarik genossen. ThreeJazz feat. Eva Moreno nahmen die Besucher auf eine musikalische Reise voller Leidenschaft und Sehnsucht mit. Die Band von Christoph Gerstl, Gunter Schuller und Stefan Kaufmann brillierten an ihren Instrumenten. Auch Musiker Gerald...

"Weiz packt's an" geht in seine Verlängerung, wie Bürgermeister Erwin Eggenreich (r.) und Projektleiter Patrick König verkünden ließen."Weiz packt's an" geht in seine Verlängerung, wie Bürgermeister Erwin Eggenreich (r.) und Projektleiter Patrick König verkünden ließen."Weiz packt's an" geht in seine Verlängerung, wie Bürgermeister Erwin Eggenreich (r.) und Projektleiter Patrick König verkünden ließen.

Neuauflage
Die Aktion "Weiz packt's an" wird im Herbst wiederholt

Die Stadt Weiz konnte 2020 mit der Gutschein-Initiative "Weiz packt´s an!" nachhaltige wirtschaftliche Impulse in einer ökonomisch herausfordernden Zeit setzen. Nun erfährt die Aktion eine Neuauflage um neuerlich die wirtschaftliche Belastung der regionalen Betriebe im Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbereich zu mildern. Die Corona-Pandemie hat vor allem die regionale Wirtschaft schwer getroffen. Um den Umsatz jener Betriebe des Wirtschafts- und Handelsstandortes Weiz anzukurbeln,...

Fabrizio (l.) und Andrea, zwei echte Italiener in Weiz.Fabrizio (l.) und Andrea, zwei echte Italiener in Weiz.Fabrizio (l.) und Andrea, zwei echte Italiener in Weiz.
4

Pizza und Sax
Musiker aus Apulien sorgte für musikalische Untermalung

In der Trattoria/Pizzeria "O' Sol' e Napule" in Weiz war jetzt der Musiker Andrea Degio Sax aus Lecce mit seinem Saxophon zu Gast. Im Gastgarten unterhielt der aus Apulien stammende Musiker die Gäste mit seinem Instrument. Während die beiden Betreiber Fabrizio Capobianco und Sabrina den Gästen ihre neapolitanischen Pizzen servierten, brachte Andrea Urlaubsfeeling in den Gastgarten nach Weiz. Seine Melodien setzten Gedanken an südlichere Gefilde frei und so manch einer hörte sogar das...

Am Jugendsommerlager (JuSoLa) 2021in Pischelsdorf am Kulm nahmen 51 Kinder teil.Am Jugendsommerlager (JuSoLa) 2021in Pischelsdorf am Kulm nahmen 51 Kinder teil.Am Jugendsommerlager (JuSoLa) 2021in Pischelsdorf am Kulm nahmen 51 Kinder teil.
110

JuSoLa
Das Jugensommerlager hatte in Pischelsdorf seine Zelte aufgeschlagen

Zum 18x fand jetzt das JuSoLa (Jugendsommerlager), diesmal das erste mal in Pischelsdorf am Kulm, statt. Insgesamt nahmen 51 Kids an dem dreitägigen Treffen teil. Am Präsentationstag der erlernten Musikstücke mit einem Live-Konzert wurde auch noch 37 jungen Nachwuchskünstlern die verschiedenen Auszeichnungen und Urkunden überreicht. Eines vorweg, es war für alle teilnehmenden Kinder eine echte Gaudi. Endlich wieder einmal zusammen spielen zu können und neue Freundschaften zu schließen. Auch das...

Der Pink Party Panda Swengelbert ist wieder mit voller Kraft und neuem Album zurück.Der Pink Party Panda Swengelbert ist wieder mit voller Kraft und neuem Album zurück.Der Pink Party Panda Swengelbert ist wieder mit voller Kraft und neuem Album zurück.
64

CD Präsentation
Der pinke Paradiesvogel ist wieder da

Es war wieder eine Party, wie man sie von Swengelbert eigentlich immer gewohnt war. Der Pink Party Panda hat jetzt sein zweites "Baby" auf die Welt gebracht. Sein erster Silberling hieß "`Vis a Vis", sein neuester Streich wurde mit "Pink" betitelt. Darauf sind gewohnte Party Hits a la Swengelbert. Auch ein Duett mit Kevin Sundl ist dabei.  Bei der Präsentation im Höfler Stadl in Fladnitz an der Teichalm konnte Moderator Bernd Pratter auch einige Musikerkollegen bzw. Ehrengäste begrüßen. So...

Julian Grabmayer gehört schon seit längeren zu den erfolgreichen Musikern aus der Steiermark.Julian Grabmayer gehört schon seit längeren zu den erfolgreichen Musikern aus der Steiermark.Julian Grabmayer gehört schon seit längeren zu den erfolgreichen Musikern aus der Steiermark.
5

Open Air Konzert
Summer in the City am Hauptplatz Weiz

Das erste Summer in the City Wochenende in Weiz fiel dem Wetter zum Opfer. Jetzt gab es den zweiten Versuch und der klappte. Auf der Bühne spielte Julian Grabmayer seine meist selbstgeschriebenen und komponierten Songs. Im Anschluss brachte David Lipp als "Dave und seine Coverdudes" bekannte Lieder zum Besten, jedoch in nicht gewohnten Melodien. Helene Fischer in Rammstein Manier, warum eigentlich nicht?

Bereichsfeuerwehr- Kommandant OBR Johann Maier-Paar und Bürgermeister Herbert Mießl
Nadine Holzerbauer und Lukas Schinnerl holten bei ihrem ersten Bundesentscheid gleich zwei Medaillen in den Bezirk Weiz.
Geschicklichkeit stand auch auf dem Programm
Das Derby Weiz gegen Gleisdorf endete 2:2.
Katrin Koblischek (m.) mit ThreeJazz feat. Eva Moreno.
"Weiz packt's an" geht in seine Verlängerung, wie Bürgermeister Erwin Eggenreich (r.) und Projektleiter Patrick König verkünden ließen.
Fabrizio (l.) und Andrea, zwei echte Italiener in Weiz.
Am Jugendsommerlager (JuSoLa) 2021in Pischelsdorf am Kulm nahmen 51 Kinder teil.
Der Pink Party Panda Swengelbert ist wieder mit voller Kraft und neuem Album zurück.
Julian Grabmayer gehört schon seit längeren zu den erfolgreichen Musikern aus der Steiermark.
Die Spaten in Weiz werden derzeit intensiv benötigt. Die Ortsdurchfahrt soll bis Frühjahr 2022 beendet werden.
Aktion 2

Sanierungen und ein Test im Verkehr

Ferienzeit ist Reisezeit: Die WOCHE weiß, wo und wann in der Oststeiermark Baustellen warten. Die Sommerferien werden von den Straßenerhaltern oft dafür genutzt, um Straßenabschnitte wieder auf Vordermann zu bringen. Auch heuer stehen im Bezirk sowie im weiteren Umkreis einige Baustellen an. Aber auch in den Städten Gleisdorf und Weiz tut sich etwas. In Weiz ist das Jahrhundertprojekt "Ortsdurchfahrt" schon in der finalen Phase. "Für die Baufahrzeuge ist die 1,2 Kilometer lange Ortsdurchfahrt...

Lokales

Am Passailer Hauptplatz machten Bürgermeister Thomas Heim, Bürgermeisterin Eva Karrer gemeinsam mit den SPÖ-Frauen auf Frauenmorde aufmerksam.
4

SPÖ Frauen fordern: Stopp der Gewalt gegen Frauen

Im heurigen Jahr wurden bereits 17 Frauen von ihren Partnern bzw. Ex- Partnern ermordet. Grund genug für die SPÖ Frauen Oststeiermark mit der Aktion "STOPP der Gewalt gegen Frauen" auf dieses Thema in Weiz und Passail aufmerksam zu machen. Ein schöner Samstagmorgen in Weiz und Passail. Aber etwas irritierte die Besucher des Bauernmarktes. Denn ihre Aufmerksamkeit wurde auf schwarz verhüllte Wesen, sinnbildlich für die bereits 17 Frauenmorde seit Jahresbeginn in Österreich, gelenkt. Männer und...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine de Carli
St.Kathrein - Offenegg

Wetter für Weiz

Mit meinbezirk.at seid ihr immer informiert! Ob Regenschirm, Schneeketten, Nebelhorn, Flip-Flops oder Sonnenbrille eingepackt werden müssen, kann ab sofort täglich in unserem Wetterausblick nachgelesen werden. Ausblick für Montag, den 26. Juli: Den ganzen Tag lang überwiegend bewölkt Der Montag verspricht leicht bewölktes Wetter in Weiz. Heute starten wir mit einem Sonnaufgang um 5:30 Uhr in den Tag, während es ab 20:40 Uhr dunkel wird. Die Temperaturen liegen heute im Bereich von 16 und 29°C....

  • Stmk
  • Weiz
  • Berta Sturm
Nadine Holzerbauer und Lukas Schinnerl holten bei ihrem ersten Bundesentscheid gleich zwei Medaillen in den Bezirk Weiz.
1 3

Zwei Medaillenträger beim Bundesentscheid Sensenmähen

Zwei Medaillen holten Landjugendliche beim Bundesentscheid Sensenmähen in den Bezirk Weiz. Von 76 Teilnehmern aus ganz Österreich ermähten sich die Steirer drei Silber- und zwei Bronze-Medaillen. Für sie geht es nach dem Bundesentscheid Sensenmähen in Gurk (Kärnten) am 17. Juli nun um die Teilnahme bei der Europameisterschaft 2022. Insgesamt 14 Teilnehmer aus der Steiermark vertraten die grüne Mark. Zwei Medaillen gingen dabei an den Bezirk Weiz: So holte sich Nadine Holzerbauer eine...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine de Carli
Bezirk Weiz

Wetter für Weiz

Mit meinbezirk.at seid ihr immer informiert! Ob Regenschirm, Schneeketten, Nebelhorn, Flip-Flops oder Sonnenbrille eingepackt werden müssen, kann ab sofort täglich in unserem Wetterausblick nachgelesen werden. Ausblick für Sonntag, den 25. Juli: Den ganzen Tag lang überwiegend bewölkt Regnerisch starten wir heute in Weiz in den Tag. Heute starten wir mit einem Sonnaufgang um 5:29 Uhr in den Tag, während es ab 20:41 Uhr dunkel wird. Die Temperaturhöchstwerte liegen heute bei 28°C, die tiefsten...

  • Stmk
  • Weiz
  • Berta Sturm

Politik

Sandra Krautwaschl vor einem Mammutbaum in Graz – dieser gilt noch als Naturdenkmal.
2

Bedenklich
Land Steiermark hob Schutz für 151 Naturdenkmäler auf

Fast 700 Naturdenkmäler gibt es in der Steiermark, noch vor 10 Jahren waren es um 151 mehr – das Land hat deren Schutz aufgehoben. Grünen-Chefin Sandra Krautwaschl verlangt Aufklärung. Bäume, Felsen, Moränen, Gletscherspuren und vieles mehr können ein solches Naturdenkmal darstellen. Nämlich dann, wenn sie aufgrund "ihrer wissenschaftlichen oder kulturellen oder ökologischen Bedeutung, ihrer Eigenart, Schönheit oder Seltenheit oder ihres besonderen Gepräges für das Landschaftsbild...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Der neue Vorstand der SPÖ-Regionalbildungsorganisation Oststeiermark mit den Landtagsabgeordneten.
2

Generationswechsel bei der SPÖ Oststeiermark

Neuer Bildungsvorstand der SPÖ Oststeiermark wurde vorgestellt. Im Rahmen der Regionalbildungskonferenz in Birkfeld und im Beisein von LAbg. Wolfgang Moitzi und LAbg. Wolfgang Dolesch wurde vor Kurzem der neue Bildungsvorstand der SPÖ Oststeiermark vorgestellt. Achim Königshofer wurde einstimmig zum Nachfolger von Andreas Neubinger gewählt. Das gleiche überwältigende Votum erhielt der gesamte neue Regionalbildungsvorstand. Damit ist der Generationswechsel an der Spitze der...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine de Carli
Mit dem steirischen Brauchtum zu den Menschen – dieses Ziel verfolgen Marco Triller und Leopold Schöggl (beide FPÖ) mit dem Jahr der Volkskultur.
1 2

Freiheitliche Initiative
2022 soll in der Steiermark das Jahr der Volkskultur werden

Steirische FPÖ will kommendes Jahr ganz ins Zeichen der Volkskultur stellen. Dafür soll es kleine und große Events, mehr Fördergeld und Schulprojekte geben. Er gilt als Erfinder des "Aufsteirerns" und er hatte schon seinerzeit ein großes Herz für die Volkskultur: Die Rede ist von Ex-FPÖ-Chef Leopold Schöggl, jetzt steigt der ehemalige Landeshauptmann-Stellvertreter wieder auf die politische Bühne: Gemeinsam mit dem blauen Landtagsabgeordneten Marco Triller will er das Jahr 2022 zum "Jahr der...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
FPÖ-Bezirksparteiobmann LAbg. Vzbgm. Patrick Derler (l.) und Stadtparteiobmann-Stellvertreter der FPÖ Gleisdorf,Willibald Spörk bei den Bilanzgesprächen.
3

FPÖ Weiz Bilanzgespräche
Verkehr, Arbeit und Jugend in den Fokus gerückt

Die Freiheitlichen vom Bezirk Weiz zogen im Rahmen eines Sommergesprächs Bilanz über gesetzte Schwerpunkte im Bereich Verkehr, Arbeit und Jugend und präsentierten Lösungsvorschlag zum Gleisdorfer Einbahnring. Im Rahmen eines Pressegesprächs im GH Predingerhof im Bezirk Weiz gab FPÖ-Bezirksparteiobmann LAbg. Vzbgm. Patrick Derler einen Überblick über seine im Landtag Steiermark gesetzten Schwerpunkte sowie über Tätigkeiten auf Bezirksebene. Gemeinsam mit Gemeinderat Willibald Spörk...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller

Regionauten-Community

32

Wunderbar wanderbar
Der Große Miesenbach

Wer kennt die "Berge" rund um Miesenbach? Wildwiese 1254m, Floisenkogel 1217m, Filzmoosberg 1085m, Wachholz 1030m, Zeiseleck 1078m! Die Idee gabs schon lange. Jetzt habe ich sie umgesetzt. Eine Wanderung rund um Miesenbach. Die Streckenlänge beträgt ungefähr 19 – 20 km bei rund 700 Höhenmetern. Vom Startpunkt im Ort gings Richtung Handysender, weiter auf dem 3 und 1 Weg zum Steinbauer und übers Joglreith auf die Wildwiese. Weiter zum Floisenkogl, dem Jägersteig (6 Weg) und Kreuzwirt auf den...

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
10

Rückblick mit Ausblick – Jugendlauftraining in Weiz

Es war kein leichtes erstes Halbjahr für die Kinder, Teenager und Trainer des RC-TRI-RUN Atus Weiz. Nicht nur die sich ständig ändernden COVID-19 Präventionsmaßnahmen und Verordnungen, sondern auch die Wetterkapriolen trieben ein eigenartiges Spiel. Das RTR Weiz Lauftraining für Kinder und Jugendliche konnte aber trotzdem einigermaßen normal durchgeführt werden. Rund 30 Kids nahmen an dem Angebot des Weizer Sportvereins teil, mit 1 Stunde voll Sport, Spaß und Spiel pro Woche. Nach einem eher...

  • Stmk
  • Weiz
  • RC TRI RUN ATUS Weiz
Pfarrer Peter begrüßt die wanderfreudigen Seniorinnen und Senioren
2 2 12

Seniorenbund Koglhof
Wandern mit Pfarrer Peter Weberhofer

Die erste Veranstaltung nach der 11-monatigen Coronapause für den Seniorenbund Koglhof war eine 10 km Wanderung von Rabendorf zur Grünbründlkapelle und zurück zum Ausgangspunkt. Ausgangspunkt der Wanderung war das Refugium von Polizeiseelsorger Pfarrer Peter Weberhofer. Nach der herzlichen Begrüßung durch Pfarrer Peter machten sich 40 wanderlustige SeniorInnen auf dem Weg. Die Wanderer waren sichtlich erleichtert, dass sie wieder einmal unbeschwert auf Waldboden wandern konnten, unter Bäumen...

  • Stmk
  • Weiz
  • Johann Schweiger
v.l.n.r. Karina Neuhold (Obmann-Stellvertreterin), Willi Gabalier (Werbegesicht der Weizer Schafbauern), Juli I., Martina Sailer (GF), Siegfried Reitbauer (Obmann)

Region
Die Weizer Schafbauern kürten neue Schafmilchprinzessin

Nach einer erfolgreichen Amtszeit von Prinzessin Jasmin der I. wurde es an der Zeit, eine neue Schafmilchprinzessin zu küren. Aufgrund von COVID-19 gestaltete sich dies etwas schwierig, weshalb die Auswahl eine fachkundige Expertenjury unter Obmann Siegfried Reitbauer und stellvertretender Obfrau Karina Neuhold übernahm. Als prominenter Unterstützer fungierte das neue Werbegesicht der Weizer Schafbauern Willi Gabalier – bekannt aus Dancing Stars und Bares für Rares (Servus TV). Neue...

  • Stmk
  • Weiz
  • Felix Zorn-Pauli

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Das Derby Weiz gegen Gleisdorf endete 2:2.
10

Fußball Derby
Weiz gegen Gleisdorf

Am Freitag stand das Bezirksderby SC Elin Weiz gegen den FC Gleisdorf 09 in der Regionalliga Mitte an. Hier ging es um mehr als nur drei Punkte für beide Mannschaften. Trainer Christoph Monschein und seine Spieler gingen gestärkt ins Derby, hatten sie doch ein paar Tage vorher den Einzug in die zweite Runde des Uniqa ÖFB Cup geschafft.  Die letzten fünf direkten Duelle gegen Gleisdorf  endeten mit 1 Sieg, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen. Auch der Trainer der Gleisdorfer Thomas Raffl ist...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Jetzt mitmachen und erlebe live das bevorstehende Match!
Aktion

Gewinnspiel
Wir verlosen 25 x 4 Tickets für das Match SK Sturm gegen Altach!

Ihr wollt euch das nächsten Match in der Merkur Arena nicht entgehen lassen und live dabei sein? Kein Problem – dann einfach auf "Mitmachen" klicken und mit etwas Glück 25x4 Karten für das Match SK Sturm gegen Cashpoint SCR Altach gewinnen! Was? Spiel SK Puntigamer Sturm Graz gegen Cashpoint SCR Altach Wann? Samstag, 7. August 2021, 17.00 Uhr Wo? Merkur Arena Graz Seid live dabeiWir verlosen 25x4 Karten für das Spiel SK Puntigamer Sturm Graz gegen Cashpoint SCR Altach in der Merkur Arena am...

  • Stmk
  • Graz
  • Marketing WOCHE
Das war der Sieg!
3

Olympische Spiele
Auch die Steiermark hat einen Anteil am Gold von Anna Kiesenhofer

Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer fährt in Österreich fürs Team von Cookina Graz, ihr Nationaltrainer ist ein gebürtiger Obersteirer, der eigentlich in Graz Richter ist. Sie ist die Sensation der Olympischen Spiele in Tokio. Anna Kiesenhofer hat in beeindruckender Weise dem Radstraßenrennen der Frauen ihren Stempel aufgedrückt und mit einem Start-Ziel-Sieg die Goldmedaille erobert und sämtliche Favoritinnen dabei düpiert.  Die 30-Jährige Mathematikerin aus Niederösterreich, die derzeit in...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Die Tennis-Mannschaft aus Weiz besuchte das Katerloch: Hannes Stacherl, Leo Wiederhofer, Martin Buchgraber, Matthias Reisenhofer, Samuel Geissler, Fritz Geissler. (v.l.)

Sportlicher Besuch in der Tropfsteinhöhle

Kürzlich besuchte die Mannschaft U11 des TC Weiz Raiffeisen das Katerloch und tauchte 135 m in die Tiefe der Höhle bis zum Höhlensee ab. Die Nachwuchsspieler Martin Buchgraber, Thomas Feldhofer, Matthias Reisenhofer, Leo Wiederhofer und Samuel Geissler konnten heuer in ihrer Klasse die Meisterschaft gewinnen und haben sich einen Abschlussausflug daher redlich verdient. Die Sponsoren der Mannschaft, Fritz Geissler von der Tropfsteinhöhle Katerloch und Hannes Stacherl vom Peugeot Autohaus...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine de Carli

Wirtschaft

Anzeige
Hochtechnologie und Digitalisierung stehen beim Angerer Leitbetrieb am Plan.
2

Winkelbauer schafft 30 Jobs

Das Angerer Traditionsunternehmen wächst und sucht daher einige Fachkräfte sowie Lehrlinge. In der Zerspanung, in der Schweißtechnik, im Vertriebsinnendienst, in der Konstruktion und in vielen weiteren Unternehmensbereichen: Winkelbauer, Verarbeiter von härtestem Stahl in Anger bei Weiz, expandiert im großen Stil. Insgesamt schafft das Unternehmen über 30 neue Arbeitsplätze in der Region. „Wir wachsen und sind auf der Suche nach erfahrenen Fachkräften, aber auch nach jungen, motivierten...

  • Stmk
  • Weiz
  • WOCHE für den Bezirk Weiz
"Weiz packt's an" geht in seine Verlängerung, wie Bürgermeister Erwin Eggenreich (r.) und Projektleiter Patrick König verkünden ließen.

Neuauflage
Die Aktion "Weiz packt's an" wird im Herbst wiederholt

Die Stadt Weiz konnte 2020 mit der Gutschein-Initiative "Weiz packt´s an!" nachhaltige wirtschaftliche Impulse in einer ökonomisch herausfordernden Zeit setzen. Nun erfährt die Aktion eine Neuauflage um neuerlich die wirtschaftliche Belastung der regionalen Betriebe im Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbereich zu mildern. Die Corona-Pandemie hat vor allem die regionale Wirtschaft schwer getroffen. Um den Umsatz jener Betriebe des Wirtschafts- und Handelsstandortes Weiz anzukurbeln,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
7

Prem und Klaindl
Zwei Preise und eine summende Kooperation

Ein Projekt mit Bienen und Kürbissen gibt es vom Kulmland Bauernhof Prem und dem Bienhof Klaindl. Beide konnte unlängst jeweils einen Preis für sich gewinnen. Die Qualität heimischen Kürbiskernöls hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder gesteigert. Umso schwieriger ist es, die Besten der Besten herauszufiltern. Zum 16. Mal prämierte der Gourmetguide "Gault & Millau" aus 20 fachlich vorselektierten Top-Produkten das beste Steirische Kürbiskernöl. Dabei konnte mit dem Kürbiskernöl "Prem"...

  • Stmk
  • Weiz
  • Ulrich Gutmann
Nicht aufzuhalten: Die Steiermark scheint sich gut von der Corona-Krise zu erholen.
1 1 2

Positive Stimmung
Steiermark hofft auf Aufschwung und Rückgang der Arbeitslosenzahlen

Die steirische Wirtschaft ist vorsichtig optimistisch: Das WIFO prognostiziert für das heurige Jahr einen Wirtschaftsaufschwung und einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen. Die heimischen Betriebe hätten die Krise gut gemeistert, man befinde sich im größten Wirtschaftsaufschwung seit Anfang der 1970er Jahre, vermeldet das steirische Wirtschaftsressort. Die Prognosen des WIFO für das heurige Jahr würden das bestätigen. Auch den Arbeitsmarkt gelte es im Auge zu behalten: So waren im Juni 2021 noch...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl

Leute

Der Pink Party Panda Swengelbert ist wieder mit voller Kraft und neuem Album zurück.
64

CD Präsentation
Der pinke Paradiesvogel ist wieder da

Es war wieder eine Party, wie man sie von Swengelbert eigentlich immer gewohnt war. Der Pink Party Panda hat jetzt sein zweites "Baby" auf die Welt gebracht. Sein erster Silberling hieß "`Vis a Vis", sein neuester Streich wurde mit "Pink" betitelt. Darauf sind gewohnte Party Hits a la Swengelbert. Auch ein Duett mit Kevin Sundl ist dabei.  Bei der Präsentation im Höfler Stadl in Fladnitz an der Teichalm konnte Moderator Bernd Pratter auch einige Musikerkollegen bzw. Ehrengäste begrüßen. So...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Dürfen wir vorstellen: Martin und Michaela Bartl (ehemals Holzer). Das frisch vermählte Paar wohnt in Weiz, der Bräutigam kommt aber ursprünglich aus Krems. Vor vier Jahren haben sie sich kennen und lieben gelernt und sich nun das Ja-Wort gegeben. Die Hochzeitsreise geht in die Wachau.
12

Hochzeiten im Bezirk Weiz
Unsere Brautpaare der WOCHE

Diese Brautpaare aus dem Bezirk Weiz haben sich heuer getraut. Wenn sich zwei Menschen gefunden haben, die einander über alles lieben, für einander da sein und miteinander durch alle Höhen und Tiefen den Lebens gehen wollen, dann ist das ein Grund zu feiern. Die WOCHE gratuliert allen frisch vermählten Paaren ganz herzlich!  Denn auch heuer, in einem außergewöhnlichen Jahr, in dem viele Feierlichkeiten verschoben werden mussten, haben die Hochzeitsglocken im Bezirk einige Male geläutet. Hiermit...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine de Carli
Julian Grabmayer gehört schon seit längeren zu den erfolgreichen Musikern aus der Steiermark.
5

Open Air Konzert
Summer in the City am Hauptplatz Weiz

Das erste Summer in the City Wochenende in Weiz fiel dem Wetter zum Opfer. Jetzt gab es den zweiten Versuch und der klappte. Auf der Bühne spielte Julian Grabmayer seine meist selbstgeschriebenen und komponierten Songs. Im Anschluss brachte David Lipp als "Dave und seine Coverdudes" bekannte Lieder zum Besten, jedoch in nicht gewohnten Melodien. Helene Fischer in Rammstein Manier, warum eigentlich nicht?

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Fabrizio (l.) und Andrea, zwei echte Italiener in Weiz.
4

Pizza und Sax
Musiker aus Apulien sorgte für musikalische Untermalung

In der Trattoria/Pizzeria "O' Sol' e Napule" in Weiz war jetzt der Musiker Andrea Degio Sax aus Lecce mit seinem Saxophon zu Gast. Im Gastgarten unterhielt der aus Apulien stammende Musiker die Gäste mit seinem Instrument. Während die beiden Betreiber Fabrizio Capobianco und Sabrina den Gästen ihre neapolitanischen Pizzen servierten, brachte Andrea Urlaubsfeeling in den Gastgarten nach Weiz. Seine Melodien setzten Gedanken an südlichere Gefilde frei und so manch einer hörte sogar das...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller

Österreich

Der Zahnstein menschlicher Überreste gibt Aufschluss über die Landwirtschafts-Ausbreitung in Europa. Dort ist das Erbgut von Mundmikroben der Steinzeitleute konserviert.
Aktion 10

Mundmikroben der Steinzeitleute
Zahnstein gibt Aufschluss über Landwirtschafts-Ausbreitung in Europa

Der Zahnstein menschlicher Überreste gibt Aufschluss über die Landwirtschafts-Ausbreitung in Europa. Dort ist das Erbgut von Mundmikroben der Steinzeitleute konserviert. Damit lässt sich die Ausbreitung der Landwirtschaft im Süden Europas dokumentieren, berichtet ein Forscherteam mit österreichischer Beteiligung. ÖSTERREICH. Demnach ersetzten die Mundhöhlenbakterienlinien der Bauern aus dem Nahen Osten jene der heimischen Jäger und Sammler. Die "Anaerolineaceae"-Bakterien waren damals am...

  • Ted Knops
Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wegen des Vorwurfs der Falschaussage im "Ibiza"-U-Ausschuss rund um die Bestellung des Aufsichtsrats und des Alleinvorstands der Österreichischen Beteiligungs AG (ÖBAG). Es gilt die Unschuldsvermutung.
Aktion 2

Verdacht auf Falschaussage
Kurz wird von Richter befragt

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird im Zuge der Ermittlungen gegen ihn wegen mutmaßlicher Falschaussage im U-Ausschuss von einem Richter befragt werden und nicht von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA). ÖSTERREICH. Das bestätigte das Justizministerium am Montag nach einem Online-Bericht der "Presse". "Diese Entscheidung zur gerichtlichen Beweisaufnahme betrifft ausschließlich die Beschuldigteneinvernahme des Bundeskanzlers“, teilte das Justizministerium am...

  • Julia Schmidbaur
Die Rettung brachte den Buben ins Spital, dort konnte er aber nicht mehr gerettet werden.
7

Österreich-Überblick
Die wichtigsten Nachrichten des Tages

Kleinkind nach Fenstersturz verstorben · „Kontroll-Erlass“ für Nacht-Gastro· Kohlenmonoxid-Unfall in Lasberg. Der tägliche Überblick über aktuelle Themen, die Österreich bewegt haben.  Kleinkind nach Fenstersturz verstorbenIn Wien-Floridsdorf ist am Sonntag ein Kleinkind aus dem fünften Stock eines Wohnhauses gestürzt und hatte schwerste Verletzungen erlitten. Im Krankenhaus ist der Bub verstorben. Einjähriger nach Fenstersturz verstorben „Kontroll-Erlass“ für Nacht-GastroIn Discos und Clubs...

  • Julia Schmidbaur
Achtung, Polizeikontrolle: Die lokalen Gesundheitsbehörden werden mittels Erlass angewiesen, Kontrollen der 3-G- bzw. 2-G-Regel in der Nachtgastro zu verstärken. Das gaben heute Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger bekannt.
1 Aktion 3

Ausgetanzt
Jetzt kommt Polizeikontrolle in Nachtgastro

Die steigenden Corona-Infektionszahlen führen Experten vor allem auch auf die Nachtgastro zurück. In Discos und Clubs soll es an den „Zutrittskontrollen“ hapern, so Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Mittels eigenem „Kontroll-Erlass“ will man dies nun unterbinden, Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) droht mit Schwerpunktkontrollen der Exekutive. ÖSTERREICH. Ein eigener „Kontroll-Erlass“ soll’s jetzt richten: Die Gesundheitsbehörden sind aktuell angewiesen worden, gemeinsam mit der...

  • Anna Richter-Trummer

Gedanken

Die Menschen kommen von Graz auf den Hauptplatz Gleisdorf. Danach gehen sie weiter Richtung Wien. Sie wollen wieder einmal auf die unmenschlichen Zustände im Flüchtlingslager Kara Tepe aufmerksam machen.
2

Wochenende für Moria
Ein Fußmarsch von Graz über Gleisdorf nach Wien

Wenn sich nichts bewegt, bewegen wir uns. Die Solidarregion Weiz und viele weitere Initiativen in Österreich und Deutschland wollen endlich helfen dürfen. Am Samstag 12. Juni macht sich eine Gruppe aus Graz zu Fuß zum "Umbrella March 2021" nach Wien auf. Die erste Zwischenstation wird der Hauptplatz in Gleisdorf sein. Ab 18 Uhr startet das Camp mit Musik, Feldstellen und einem offenen Mikrofon für Alle. Die Solidarregion setzt sich schon seit einigen Monaten vehement dafür ein, den Flüchtlingen...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Die Musiker von Montevideo mit Juan Carlus Sungurlian (r.) spielten beim Pilgergottesdienst in Weiz.
1 13

Kirche und Glaube
Pfingstvision in Weiz feierte seinen Pilgergottesdienst

Zum großen Pfingst-Pilgergottedienst kamen Montevideo mit Juan Carlos Sungurlian aus Uruguay als musikalische Begleiter. Die Messe wurde von Anton Herk-Pickl geleitet. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, natürlich laut Corona-Vorgaben. Grund dafür war auch, das schon in der Früh ab vier Uhr eine Schar Pilger von der Basilika Graz Maristrost nach Weiz pilgerten. Das Wetter war ihnen leider nicht gut gesinnt, weshalb auch einige den ganzen Weg nicht schafften. Dennoch war es für...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Bei der Basilika am Weizberg startet am 29. Mai um 6 Uhr die Fußwallfahrt zum Pöllauberg.

Fußwallfahrt
Vom Weizberg zum Pöllauberg

Am Samstag 29. Mai geht es zu einer Fußwallfahrt von der Basilika am Weizberg zur Wallfahrtskiche auf dem Pöllauberg. Wer Lust dazu bekommen hat die landschaftlich schöne Gegend zu erkunden, einfach mitgehen und einen schönen Tag erleben. Der Start zu dieser rund zwölf stündigen Fußwallfahrt erfolgt um sechs Uhr in der Früh am Weizberg. Nach dem Pilgersegen durch Pfarrer Toni Herk-Pickl geht die Wallfahrt los. Bei der Lebing Kapelle gibt es eine Einstiegsmöglichkeit um daran teilzunehmen. Die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl war dieser Tage in der Basilika am Weizberg.
5

Seelsorgeraum
Diözesanbischof Krautwaschl war in der Basilika am Weizberg

Seit September gibt es die Seelsorgeräume in der ganzen Steiermark, so auch in der Basilika am Weizberg. Zum Start kam auch Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl in die Weizbergkirche. Am Christi Himmelfahrt's Tag  wurde der Weizer Seelsorgeraum der Pfarren Weiz, Gutenberg, Passail, Fladnitz, St. Kathrein am Offenegg, Anger, Heilbrunn und Puch bei Weiz feierlich konstituiert. Die Feier wurde per Live-Stream übertragen, da vor Ort  wegen der Corona-Beschränkungen nur wenige Gläubige teilnehmen...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.