Top-Nachrichten - Weiz

Du möchtest diesen Bezirk zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

5.628 haben Weiz als Favorit hinzugefügt
Erhard und Angelika Pretterhofer haben zwei Millionen in den Umbau und die Modernisierung des Waldparks Hochreiter investiert.Erhard und Angelika Pretterhofer haben zwei Millionen in den Umbau und die Modernisierung des Waldparks Hochreiter investiert.Erhard und Angelika Pretterhofer haben zwei Millionen in den Umbau und die Modernisierung des Waldparks Hochreiter investiert.
65

Neuer Waldpark bietet Naturerlebnis mit Wow-Effekt

Ein fünf Hektar großes Areal erstreckt sich auf 1.000 Höhenmetern und beherbergt 22 Tierarten – die Rede ist vom Waldpark Hochreiter (vormals Ökopark), der seit 100 Jahren im Familien-Besitz ist. Nun wurden zwei Millionen Euro in die Modernisierung des Erlebnisparks auf der Teichalm investiert.  Alpakas, Zwergziegen, Rotwild, Esel, Waschbären, Füchse und vieles mehr leben auf der Teichalm im Einklang mit der Natur. Insgesamt haben 22 Tierarten im Waldpark Hochreiter ihr Zuhause gefunden. Der...

Das alte Gemeindewohnhaus in der Bahnhofsstraße wird in moderne, neue Wohnungen mit Penthouse-Charakter umgebaut.Das alte Gemeindewohnhaus in der Bahnhofsstraße wird in moderne, neue Wohnungen mit Penthouse-Charakter umgebaut.Das alte Gemeindewohnhaus in der Bahnhofsstraße wird in moderne, neue Wohnungen mit Penthouse-Charakter umgebaut.
Video 3

Blick auf Anger (+ Video)
Wohlfühlen und Wohnen in Anger

Die Marktgemeinde investiert, um Anger für Besucher und Bewohner noch lebenswerter zu machen. Seit 650 Jahren ist die Gemeinde Anger ein wirtschaftliches und kulturelles Zentrum im Herzen der Oststeiermark, das von Gästen gerne besucht wird. Dass sich nicht nur Gäste, sondern vor allem auch die Bewohner in der Gemeinde wohlfühlen, darum ist Bürgermeister Hubert Höfler bemüht. So wird beispielsweise noch im Sommer im ganzen Ortszentrum ein kostenloses WLAN-Netz installiert. Dafür werden...

Geschicklichkeit stand auch auf dem Programm Geschicklichkeit stand auch auf dem Programm Geschicklichkeit stand auch auf dem Programm
1 87

Rekordbeteiligung
24. Super -Zehnkampf in Preßguts

Mit 51 Mannschaften beim 24. Super - Zehnkampf in Preßguts, gab es eine Rekordbeteiligung!Bereits zum 24. Mal veranstaltet die Feuerwehr Preßguts einen Super-Zehnkampf bei der Festhalle.  Nachdem diese Veranstaltung im Vorjahr Corona bedingt nicht stattfinden konnte, hat das Team um Ortsfeuerwehrkommandant HBI Michael Wurm und seinem Stellvertreter OBI Christian Reisenhofer heuer 51 Mannschaften mit je vier Teilnehmern begrüssen können - 2019 waren es noch 49!  Jedes Jahr werden neue Spiele...

Der Musikverein lud zu einem 3G Festival vor das Musikhaus in Ratten ein.Der Musikverein lud zu einem 3G Festival vor das Musikhaus in Ratten ein.Der Musikverein lud zu einem 3G Festival vor das Musikhaus in Ratten ein.
23

Musikverein Ratten
Das erste musikalische 3G-Festival

Das erste 3G-Festival ging jetzt in Ratten über die Bühne. Vor dem Musikhaus luden der MV Ratten zu diesem Fest ein. Nach Vorlegen eines der drei G ging es schon auf das Festgelände. Den Anfang machten die Rattener Harmonikamädels Lara und Mia. Sie boten den Gästen auf ihren Ziehharmonikas bekannte Stücke aus der Volksmusik Szene. Danach gab es musikalische Schmankerl von der Bauernkapelle Ratten. Kulinarisch konnte man sich bei Kaffee und Kuchen, Bratwürstl, Pommes und Co. verwöhnen lassen....

Das Testspiel der SVK Wildcats gegen FC Viktoria Szombathely aus Ungarn endete 1:1.Das Testspiel der SVK Wildcats gegen FC Viktoria Szombathely aus Ungarn endete 1:1.Das Testspiel der SVK Wildcats gegen FC Viktoria Szombathely aus Ungarn endete 1:1.
22

Aufbauspiel
Die Weizer Wildcats testeten gegen Szombathely aus Ungarn

Die Wildkatzen aus Weiz haben in der letzten Saison von einigen Spielerinnen Abschied genommen. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, die neu zusammengestellte Mannschaft einem Test zu unterziehen. Das erste Testspiel ging am Mittwoch, 28. Juli in der Elin Motoren Arena in Krottendorf/Weiz über den Platz. Es war zugleich das erste internationale Spiel. Neun Neuzugänge auf Seiten der Mannschaft aus Ungarn, sowie vier neue Mädl's im Team der Wildcats boten ein spannungsreiches Fußballspiel. Das...

Die Bahnverbindung von Weiz nach Gleisdorf ist für ein paar Wochen außer Betrieb. Es gibt einen Schienenersatzverkehr.Die Bahnverbindung von Weiz nach Gleisdorf ist für ein paar Wochen außer Betrieb. Es gibt einen Schienenersatzverkehr.Die Bahnverbindung von Weiz nach Gleisdorf ist für ein paar Wochen außer Betrieb. Es gibt einen Schienenersatzverkehr.

Baustellensommer
Zugverbindung Gleisdorf-Weiz fast vier Wochen unterbrochen

Vom 26. Juli bis zum 17. August gibt es zwischen Gleisdorf und Weiz-Nord keine Zugverbindung. Grund dafür sind die umfangreichen Bauarbeiten bei der Südeinfahrt in der Stadt Weiz. Für diese Zeit wird aber ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet und unterwegs sein. Aber Achtung: In dieser Zeit ist die Mitnahme von Fahrrädern in diesem Streckenabschnitt mit den Bussen nicht möglich.

Startete wieder mit dem Kartoffelautomaten Startete wieder mit dem Kartoffelautomaten Startete wieder mit dem Kartoffelautomaten
7

Kartoffelautomat startet wieder
Frische Erdäpfel aus der Region

Ab sofort gibt es wieder 24 Stunden täglich die frisch geernteten Kartoffel von der Familie Brodtrager und Tiefengrabner. Mit dem Kartoffelautomat ist man zeitlich nicht gebunden – er bietet 24 Stunden täglich und 7 Tage die Woche frische Kartoffeln zum Selbstabholen an. Die Sorte "Marabel" ist im "Erdapfelautomat" an der Fürstenfelderstraße in Gleisdorf, vis-à-vis vom Solar Café Figaro, erhältlich. "Sie ist vorwiegend festkochend, gelbfleischig und zeichnet sich durch einen hervorragenden...

Vizebürgermeister Thomas Reiter, Veranstaltungsmanagerin Katrin Kanya vom TIP und Bürgermeister Christoph Stark (v.l.n.r.) freuen sich über die neue Anschaffung.
 Vizebürgermeister Thomas Reiter, Veranstaltungsmanagerin Katrin Kanya vom TIP und Bürgermeister Christoph Stark (v.l.n.r.) freuen sich über die neue Anschaffung.
 Vizebürgermeister Thomas Reiter, Veranstaltungsmanagerin Katrin Kanya vom TIP und Bürgermeister Christoph Stark (v.l.n.r.) freuen sich über die neue Anschaffung.
2

Der Umwelt zuliebe
Mehrwegbecher für Gleisdorfs eigene Veranstaltungen

Der Umwelt zuliebe: Gleisdorf stellt um von Einweg- auf Mehrwegbecher. Dadurch soll nicht nur Müll vermieden werden, sondern auch auf die Zukunft geschaut werden. Eine Initiative mit einer gewissen Vorbildwirkung. Als Solarstadt ist Gleisdorf stets bestrebt auch in diesem Sinne zu handeln und bemüht sich laufend zu verbessern. Mit Unterstützung vom Gleisdorfer Umweltausschuss stellt man nun ab sofort bei den eigenen Veranstaltungen von Einweg-Plastikbecher auf Mehrwegbecher um. Erster Einsatz...

Bereichsfeuerwehr- Kommandant OBR Johann Maier-Paar und Bürgermeister Herbert Mießl Bereichsfeuerwehr- Kommandant OBR Johann Maier-Paar und Bürgermeister Herbert Mießl Bereichsfeuerwehr- Kommandant OBR Johann Maier-Paar und Bürgermeister Herbert Mießl
1 56

BFV Weiz
Bereichsfeuerwehrtag 2021 in St. Margarethen an der Raab abgehalten

1.Bereichsfeuerwehrtag 2021 des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz wieder als Präsenzveranstaltung abgehalten Nachdem im vorigen Jahr der Bereichsfeuerwehrtag virtuell als Onlineveranstaltung abgehalten wurde, konnten wir den Bereichsfeuerwehrtag 2021 als Präsenzveranstaltung mit einem strengen Covid-Schutzkonzept und Einhaltung aller Hygienemaßnahmen – sowie der 3-G-Regeln – in Sankt Margarethen an der Raab durchführen. Die nach wie vor herausfordernde Situation rund um das Thema Coronavirus...

Bgm. Erwin Eggenreich überbringt Grußworte aus der Partnerstadt Weiz zur Eröffnung des neuen Rathauses in Grodzisk Mazowiecki (Polen). Bgm. Erwin Eggenreich überbringt Grußworte aus der Partnerstadt Weiz zur Eröffnung des neuen Rathauses in Grodzisk Mazowiecki (Polen). Bgm. Erwin Eggenreich überbringt Grußworte aus der Partnerstadt Weiz zur Eröffnung des neuen Rathauses in Grodzisk Mazowiecki (Polen).
2

Städtepartnerschaft
Grenzüberschreitende Freundschaften werden gepflegt

Großer Andrang bei der offiziellen Eröffnung des neuen Rathauses der Weizer Partnerstadt Grodzisk Mazowiecki in Polen: grenzüberschreitende Freundschaften mit Delegationen aus Weiz, Gizycko, Frankreich und Litauen wurden gepflegt. Die Partnerstadt von Weiz in Polen hat mit seine  Umlandgemeinden knapp unter 50.000 Einwohner und liegt etwa 30 Kilometer nordöstlich von Warschau. Die Städtepartnerschaft besteht seit 2005. Dieser Tage wurde nun das neue Rathaus in Grodzisk Mazowiecki eingeweiht und...

Erhard und Angelika Pretterhofer haben zwei Millionen in den Umbau und die Modernisierung des Waldparks Hochreiter investiert.
Das alte Gemeindewohnhaus in der Bahnhofsstraße wird in moderne, neue Wohnungen mit Penthouse-Charakter umgebaut.
Geschicklichkeit stand auch auf dem Programm
Der Musikverein lud zu einem 3G Festival vor das Musikhaus in Ratten ein.
Das Testspiel der SVK Wildcats gegen FC Viktoria Szombathely aus Ungarn endete 1:1.
Die Bahnverbindung von Weiz nach Gleisdorf ist für ein paar Wochen außer Betrieb. Es gibt einen Schienenersatzverkehr.
Startete wieder mit dem Kartoffelautomaten
Vizebürgermeister Thomas Reiter, Veranstaltungsmanagerin Katrin Kanya vom TIP und Bürgermeister Christoph Stark (v.l.n.r.) freuen sich über die neue Anschaffung.
Bereichsfeuerwehr- Kommandant OBR Johann Maier-Paar und Bürgermeister Herbert Mießl
Bgm. Erwin Eggenreich überbringt Grußworte aus der Partnerstadt Weiz zur Eröffnung des neuen Rathauses in Grodzisk Mazowiecki (Polen).
Insgesamt treten 54 Kandidaten aus der Steiermark bei den Berufseuropameisterschaften "EuroSkills" in Graz an.
Aktion 10

EuroSkills 2021
Vier regionale Talente geben ihr Bestes

Der Countdown läuft – in weniger als 90 Tagen findet die 7. Berufseuropameisterschaft "Euroskills" erstmals in Österreich statt. 54 heimische Teilnehmer aus 9 Bundesländern gehen in Graz an den Start – darunter auch vier junge Fachkräfte aus dem Bezirk Weiz. Bei der Heim-EM in Graz werden die heimischen Teilnehmer verstärkt ins Scheinwerferlicht gerückt. Denn erstmals seit der Gründung der "WorldSkills Europe" finden die internationalen Berufseuropa-Meisterschaften in Österreich statt. Bedingt...

Lokales

Vizebürgermeister Thomas Reiter, Veranstaltungsmanagerin Katrin Kanya vom TIP und Bürgermeister Christoph Stark (v.l.n.r.) freuen sich über die neue Anschaffung.
2

Der Umwelt zuliebe
Mehrwegbecher für Gleisdorfs eigene Veranstaltungen

Der Umwelt zuliebe: Gleisdorf stellt um von Einweg- auf Mehrwegbecher. Dadurch soll nicht nur Müll vermieden werden, sondern auch auf die Zukunft geschaut werden. Eine Initiative mit einer gewissen Vorbildwirkung. Als Solarstadt ist Gleisdorf stets bestrebt auch in diesem Sinne zu handeln und bemüht sich laufend zu verbessern. Mit Unterstützung vom Gleisdorfer Umweltausschuss stellt man nun ab sofort bei den eigenen Veranstaltungen von Einweg-Plastikbecher auf Mehrwegbecher um. Erster Einsatz...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Neues "Herrl" für die Tierwelt: LR Christopher Drexler gliedert Tierpark Herberstein ins Universalmuseum Joanneum ein.
2

Land Steiermark
Tierpark Herberstein wird Teil des Universalmuseums Joanneum

Mit Jahresbeginn 2022 wird der Landestiergarten Herberstein in das Universalmuseum Joanneum eingegliedert und soll von der Museumsgesellschaft weiterentwickelt werden. 260.000 Besucher sind es jährlich, die sich in der Erlebniswelt des Tierparks  Herberstein tummeln. Ein spannender Bereich, der ab dem kommenden Jahr unter ein neues Dach kommt:Die Tierwelt Herberstein wird als Tochterunternehmen der Universalmuseum Joanneum GmbH (UMJ) eingegliedert und so Teil des umfassenden Gesamtangebotes des...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Innova setzt sich gegen Gewalt an Frauen ein.
2

femmes Tische
Mehr Austausch zur Gewaltprävention

Innova will mit den "femmes Tischen" niederschwellige Hilfe zur Prävention von Gewalt geben. Seit 2018 führt Innova die "femmes Tische" in Weiz und Feldbach durch. Nun wurde gemeinsam mit Novum und dem Frauenservice dafür ein neues Methodenset zum Thema Gewaltprävention gestaltet – mit dem Titel "Beziehung Leben". In den "femmes Tischen" sprechen Frauen über Gesundheit, Lebensalltag, Familie und Gewalt. Damit will Innova den Kreislauf der Gewalt ein Stück weiter unterbrechen und im Sinne der...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine de Carli
Bezirk Weiz

Wetter für Weiz

Mit meinbezirk.at seid ihr immer informiert! Ob Regenschirm, Schneeketten, Nebelhorn, Flip-Flops oder Sonnenbrille eingepackt werden müssen, kann ab sofort täglich in unserem Wetterausblick nachgelesen werden. Ausblick für Donnerstag, den 29. Juli: Den ganzen Tag lang leicht bewölkt Donnerstag ist es in Weiz den ganzen Tag über wolkig. Sonnenaufgang ist um 5:34 Uhr und um 20:36 Uhr geht die Sonne unter. Es sind Temperaturhöchstwerte von 29°C und Tiefstwerte von 16°C zu erwarten. Die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Berta Sturm

Politik

Sandra Krautwaschl vor einem Mammutbaum in Graz – dieser gilt noch als Naturdenkmal.
2

Bedenklich
Land Steiermark hob Schutz für 151 Naturdenkmäler auf

Fast 700 Naturdenkmäler gibt es in der Steiermark, noch vor 10 Jahren waren es um 151 mehr – das Land hat deren Schutz aufgehoben. Grünen-Chefin Sandra Krautwaschl verlangt Aufklärung. Bäume, Felsen, Moränen, Gletscherspuren und vieles mehr können ein solches Naturdenkmal darstellen. Nämlich dann, wenn sie aufgrund "ihrer wissenschaftlichen oder kulturellen oder ökologischen Bedeutung, ihrer Eigenart, Schönheit oder Seltenheit oder ihres besonderen Gepräges für das Landschaftsbild...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Der neue Vorstand der SPÖ-Regionalbildungsorganisation Oststeiermark mit den Landtagsabgeordneten.
2

Generationswechsel bei der SPÖ Oststeiermark

Neuer Bildungsvorstand der SPÖ Oststeiermark wurde vorgestellt. Im Rahmen der Regionalbildungskonferenz in Birkfeld und im Beisein von LAbg. Wolfgang Moitzi und LAbg. Wolfgang Dolesch wurde vor Kurzem der neue Bildungsvorstand der SPÖ Oststeiermark vorgestellt. Achim Königshofer wurde einstimmig zum Nachfolger von Andreas Neubinger gewählt. Das gleiche überwältigende Votum erhielt der gesamte neue Regionalbildungsvorstand. Damit ist der Generationswechsel an der Spitze der...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine de Carli
Mit dem steirischen Brauchtum zu den Menschen – dieses Ziel verfolgen Marco Triller und Leopold Schöggl (beide FPÖ) mit dem Jahr der Volkskultur.
1 2

Freiheitliche Initiative
2022 soll in der Steiermark das Jahr der Volkskultur werden

Steirische FPÖ will kommendes Jahr ganz ins Zeichen der Volkskultur stellen. Dafür soll es kleine und große Events, mehr Fördergeld und Schulprojekte geben. Er gilt als Erfinder des "Aufsteirerns" und er hatte schon seinerzeit ein großes Herz für die Volkskultur: Die Rede ist von Ex-FPÖ-Chef Leopold Schöggl, jetzt steigt der ehemalige Landeshauptmann-Stellvertreter wieder auf die politische Bühne: Gemeinsam mit dem blauen Landtagsabgeordneten Marco Triller will er das Jahr 2022 zum "Jahr der...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
FPÖ-Bezirksparteiobmann LAbg. Vzbgm. Patrick Derler (l.) und Stadtparteiobmann-Stellvertreter der FPÖ Gleisdorf,Willibald Spörk bei den Bilanzgesprächen.
3

FPÖ Weiz Bilanzgespräche
Verkehr, Arbeit und Jugend in den Fokus gerückt

Die Freiheitlichen vom Bezirk Weiz zogen im Rahmen eines Sommergesprächs Bilanz über gesetzte Schwerpunkte im Bereich Verkehr, Arbeit und Jugend und präsentierten Lösungsvorschlag zum Gleisdorfer Einbahnring. Im Rahmen eines Pressegesprächs im GH Predingerhof im Bezirk Weiz gab FPÖ-Bezirksparteiobmann LAbg. Vzbgm. Patrick Derler einen Überblick über seine im Landtag Steiermark gesetzten Schwerpunkte sowie über Tätigkeiten auf Bezirksebene. Gemeinsam mit Gemeinderat Willibald Spörk...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller

Regionauten-Community

Luftreiniger an der Schule in VS Gschwendt
https://www.luxinternational.com/de/produkte/lux-aeroguard-sense/528

Sinn oder Unsinn
Sind Lufteiniger für Pflichtschulen sinnvoll?

Zuerst fordern die Lehrervertreter und jetzt auch die Unabhängigen Gewerkschaften im ÖGB und der NR Franz Hörl von der ÖVP vom Bildungsminister Faßmann eine schnelle Empfehlung für Luftfilter in allen Schulen, mit Vorrang für die Pflichtschulen? Reagieren die Schulerhalter, bevor die Schulen wieder weitgehend unvorbereitet in einen neuen Corona-Herbst gehen? Bieten Luftreiniger nicht auch einen Schutz vor neuen Varianten? Und sichern sie nicht auch den Präsenzunterricht? Welche Daten und Fakten...

  • Stmk
  • Weiz
  • Hannes Grünbichler
1 5

Fahnensegnung der neu restaurierten Fahne des Kameradschaftsbundes Birkfeld

Mit einem feierlichen Einzug in die Kirche begann am Sonntag, 25. Juli 2021 die Segnung der neu restaurierten Fahne des Kameradschaftsbundes OV Birkfeld. Gegen Ende der hl. Messe wurde die neu restaurierte Fahne von Pfarrer Johann Schreiner gesegnet, Fahnenmutter Eva Felber und die Fahnenpatinnen Patrizia Wasserbauer und Maria Berger übergaben dem ÖKB OV Birkfeld die neu restaurierte Fahne. Vor 51 Jahren im Jahr 1970 wurde diese Fahne des ÖKB Birkfeld angeschafft und geweiht, und so war es...

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Zodl
32

Wunderbar wanderbar
Der Große Miesenbach

Wer kennt die "Berge" rund um Miesenbach? Wildwiese 1254m, Floisenkogel 1217m, Filzmoosberg 1085m, Wachholz 1030m, Zeiseleck 1078m! Die Idee gabs schon lange. Jetzt habe ich sie umgesetzt. Eine Wanderung rund um Miesenbach. Die Streckenlänge beträgt ungefähr 19 – 20 km bei rund 700 Höhenmetern. Vom Startpunkt im Ort gings Richtung Handysender, weiter auf dem 3 und 1 Weg zum Steinbauer und übers Joglreith auf die Wildwiese. Weiter zum Floisenkogl, dem Jägersteig (6 Weg) und Kreuzwirt auf den...

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
10

Rückblick mit Ausblick – Jugendlauftraining in Weiz

Es war kein leichtes erstes Halbjahr für die Kinder, Teenager und Trainer des RC-TRI-RUN Atus Weiz. Nicht nur die sich ständig ändernden COVID-19 Präventionsmaßnahmen und Verordnungen, sondern auch die Wetterkapriolen trieben ein eigenartiges Spiel. Das RTR Weiz Lauftraining für Kinder und Jugendliche konnte aber trotzdem einigermaßen normal durchgeführt werden. Rund 30 Kids nahmen an dem Angebot des Weizer Sportvereins teil, mit 1 Stunde voll Sport, Spaß und Spiel pro Woche. Nach einem eher...

  • Stmk
  • Weiz
  • RC TRI RUN ATUS Weiz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Das Testspiel der SVK Wildcats gegen FC Viktoria Szombathely aus Ungarn endete 1:1.
22

Aufbauspiel
Die Weizer Wildcats testeten gegen Szombathely aus Ungarn

Die Wildkatzen aus Weiz haben in der letzten Saison von einigen Spielerinnen Abschied genommen. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, die neu zusammengestellte Mannschaft einem Test zu unterziehen. Das erste Testspiel ging am Mittwoch, 28. Juli in der Elin Motoren Arena in Krottendorf/Weiz über den Platz. Es war zugleich das erste internationale Spiel. Neun Neuzugänge auf Seiten der Mannschaft aus Ungarn, sowie vier neue Mädl's im Team der Wildcats boten ein spannungsreiches Fußballspiel. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Eingeschworenes Team: So sehen die B-Europameister im Rollstuhl-Basketball aus.
4

Großer Erfolg
Österreichs Rollstuhl-Basketballer gewinnen B-Europameisterschaft

Österreichs Nationalteam setzt sich bei B-Europameisterschaft in Griechenland durch und spielt im Dezember in Madrid mit den stärksten Nationen der Welt. Der Jubel war grenzenlos, als der Schlusspfiff im Match gegen Litauen ertönt war: Österreichs Herren-Nationalteam hatte das Endspiel mit 65:54 gewonnen und damit den Titel bei der B-Europameisterschaft geholt. Damit schaffte man den Wiederaufstieg in die Gruppe A – und kann sich im Dezember im Konzert der Top 12 Europas wieder mit den Besten...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Das Derby Weiz gegen Gleisdorf endete 2:2.
10

Fußball Derby
Weiz gegen Gleisdorf

Am Freitag stand das Bezirksderby SC Elin Weiz gegen den FC Gleisdorf 09 in der Regionalliga Mitte an. Hier ging es um mehr als nur drei Punkte für beide Mannschaften. Trainer Christoph Monschein und seine Spieler gingen gestärkt ins Derby, hatten sie doch ein paar Tage vorher den Einzug in die zweite Runde des Uniqa ÖFB Cup geschafft.  Die letzten fünf direkten Duelle gegen Gleisdorf  endeten mit 1 Sieg, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen. Auch der Trainer der Gleisdorfer Thomas Raffl ist...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Jetzt mitmachen und erlebe live das bevorstehende Match!
Aktion

Gewinnspiel
Wir verlosen 25 x 4 Tickets für das Match SK Sturm gegen Altach!

Ihr wollt euch das nächsten Match in der Merkur Arena nicht entgehen lassen und live dabei sein? Kein Problem – dann einfach auf "Mitmachen" klicken und mit etwas Glück 25x4 Karten für das Match SK Sturm gegen Cashpoint SCR Altach gewinnen! Was? Spiel SK Puntigamer Sturm Graz gegen Cashpoint SCR Altach Wann? Samstag, 7. August 2021, 17.00 Uhr Wo? Merkur Arena Graz Seid live dabeiWir verlosen 25x4 Karten für das Spiel SK Puntigamer Sturm Graz gegen Cashpoint SCR Altach in der Merkur Arena am...

  • Stmk
  • Graz
  • Marketing WOCHE

Wirtschaft

Der Weizer Wolfgang Plohberger wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und verwirklicht bis in den Spätsommer seine Geschäftsidee der ploBox.
10

ploBox
Ein junger Weizer holt die Region in eine Box

Der Weizer Wolfgang Plohberger startet mit seiner Idee "ploBox" durch – ein regionaler Shop in der Innenstadt. Mühlgasse 6: Neugierig wirft eine Passantin einen Blick in die Schaufenster eines Weizer Geschäftslokals. Was da denn wohl Neues entstehen mag? Sie erhascht alte Holzkisten, sauber aufgereiht und gestapelt. Ansonsten ist es noch finster und ruhig im Geschäft. Doch schon im Spätsommer soll hier die "ploBox" ihre Geburtsstunde zelebrieren. Dort, wo noch vor ein paar Jahren der...

  • Stmk
  • Weiz
  • Kevin Lagler
Anzeige
Hochtechnologie und Digitalisierung stehen beim Angerer Leitbetrieb am Plan.
2

Winkelbauer schafft 30 Jobs

Das Angerer Traditionsunternehmen wächst und sucht daher einige Fachkräfte sowie Lehrlinge. In der Zerspanung, in der Schweißtechnik, im Vertriebsinnendienst, in der Konstruktion und in vielen weiteren Unternehmensbereichen: Winkelbauer, Verarbeiter von härtestem Stahl in Anger bei Weiz, expandiert im großen Stil. Insgesamt schafft das Unternehmen über 30 neue Arbeitsplätze in der Region. „Wir wachsen und sind auf der Suche nach erfahrenen Fachkräften, aber auch nach jungen, motivierten...

  • Stmk
  • Weiz
  • WOCHE für den Bezirk Weiz
"Weiz packt's an" geht in seine Verlängerung, wie Bürgermeister Erwin Eggenreich (r.) und Projektleiter Patrick König verkünden ließen.

Neuauflage
Die Aktion "Weiz packt's an" wird im Herbst wiederholt

Die Stadt Weiz konnte 2020 mit der Gutschein-Initiative "Weiz packt´s an!" nachhaltige wirtschaftliche Impulse in einer ökonomisch herausfordernden Zeit setzen. Nun erfährt die Aktion eine Neuauflage um neuerlich die wirtschaftliche Belastung der regionalen Betriebe im Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbereich zu mildern. Die Corona-Pandemie hat vor allem die regionale Wirtschaft schwer getroffen. Um den Umsatz jener Betriebe des Wirtschafts- und Handelsstandortes Weiz anzukurbeln,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
7

Prem und Klaindl
Zwei Preise und eine summende Kooperation

Ein Projekt mit Bienen und Kürbissen gibt es vom Kulmland Bauernhof Prem und dem Bienhof Klaindl. Beide konnte unlängst jeweils einen Preis für sich gewinnen. Die Qualität heimischen Kürbiskernöls hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder gesteigert. Umso schwieriger ist es, die Besten der Besten herauszufiltern. Zum 16. Mal prämierte der Gourmetguide "Gault & Millau" aus 20 fachlich vorselektierten Top-Produkten das beste Steirische Kürbiskernöl. Dabei konnte mit dem Kürbiskernöl "Prem"...

  • Stmk
  • Weiz
  • Ulrich Gutmann

Leute

Der triumphale Moment: Anna Kiesenhofer überquert als Erste die Ziellinie und holt sich Gold bei Olympia in Japan.
1 3

Goldmedaillen-Gewinnerin
Im Herbst soll Anna Kiesenhofer nach Graz kommen

Die frischgebackene Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer ist Teil des Grazer "Cookina"-Radteams. Cookina-Chef Bernhard Brandstätter will die Goldmedaillen-Gewinnerin im Herbst nach Graz lotsen. Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf, sagt man so schön. Und ziemlich genau so war es bei Bernhard "Bernie" Brandstätter, seines Zeichens gemeinsam mit Werner Krainbuchner, Geschäftsführer des Grazer Küchenstudios "Cookina": Denn als Anna Kiesenhofer zu ihrem großartigen Triumph in Tokyo radelte,...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Der Platz vor dem Musikhaus wurde zum Festplatz umfunktioniert, wo man nach langer Pause wieder in geselliger Runde einen Abend genießen durfte.
28

Ein Festival unter dem Motto "Gespielt, Gesungen, Geklatscht"

Der Musikverein Ratten lud zu einem 3G-Festival unter dem Motto „Gespielt, Gesungen, Geklatscht“ am Platz vor dem Musikhaus ein. Die Freude war groß, nach einer langen Pause wieder einmal eine Veranstaltung geben zu dürfen. Die Rattener Harmonikamädls, die Bauernkapelle Ratten und die Musik „Verfeinert“ zeichneten für den musikalischen Rahmen verantwortlich. Gut versorgt mit gegrillter Grillwurst und gekühlten, gezapften Getränken, fehlte es auch nicht an entsprechender Kulinarik. Mit dieser...

  • Stmk
  • Weiz
  • Anneliese Grabenhofer
Aktion

Gewinnspiel
GEWINNSPIEL: 2x2 Eintrittskarten für das Diesel Freiluft-Kino in Gleisdorf

Es geht wieder los! Mit der WOCHE zum Diesel Freiluft-Kino in Gleisdorf!Es werden diesmal 2 x 2 Eintrittskarten für die Vorstellung am 31.07.21, um 21:00 Uhr - JUNGLE CRUISE im Diesel Freiluft-Kino in Gleisdorf verlost. In Gleisdorf erlebt man Kino in diesem Sommer mal anders. Für bis zu 99 Personen bietet das Freiluft Areal ein Filmerlebnis der etwas anderen Art. Ganz bequem im Liegestuhl oder gemütlich an der eigens errichteten Holzbar mit Barhockern und Raucherlaubnis werden die aktuellen...

  • Stmk
  • Weiz
  • WOCHE für den Bezirk Weiz
Der Musikverein lud zu einem 3G Festival vor das Musikhaus in Ratten ein.
23

Musikverein Ratten
Das erste musikalische 3G-Festival

Das erste 3G-Festival ging jetzt in Ratten über die Bühne. Vor dem Musikhaus luden der MV Ratten zu diesem Fest ein. Nach Vorlegen eines der drei G ging es schon auf das Festgelände. Den Anfang machten die Rattener Harmonikamädels Lara und Mia. Sie boten den Gästen auf ihren Ziehharmonikas bekannte Stücke aus der Volksmusik Szene. Danach gab es musikalische Schmankerl von der Bauernkapelle Ratten. Kulinarisch konnte man sich bei Kaffee und Kuchen, Bratwürstl, Pommes und Co. verwöhnen lassen....

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller

Österreich

Heuer sind auf den meisten Autobahnen und Schnellstraßen wieder mehr LKW unterwegs als vor der Corona-Krise, so der VCÖ.
Aktion 2

VCÖ
Mehr LKW-Verkehr als vor der Pandemie

In Österreich sind im ersten Halbjahr des Jahres mehr LKW unterwegs als vor der Corona-Krise. Die A1 bei Traun war dabei mit 2,8 Millionen Lastern der Autobahnabschnitt mit der höchsten LKW-Belastung. ÖSTERREICH. Heuer sind auf den meisten Autobahnen und Schnellstraßen wieder mehr LKW unterwegs als vor der Corona-Krise, so der VCÖ. Laut den 283 ASFINAG-Zählstellen waren österreichweit um 2,2 Prozent mehr Schwerfahrzeuge unterwegs als im 1. Halbjahr 2019. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das...

  • Ted Knops
Auf den Normalstationen werden derzeit fünf Corona-Patienten mehr als noch am Vortag behandelt. Zudem kam ein weiterer Intensivpatient hinzu.
2

Mehr Spitalspatienten
503 Corona-Neuinfektionen in Österreich

In den vergangenen 24 Stunden (Stand: Donnerstag, 9.30 Uhr) wurden in Österreich 503 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Auch die Zahl der Spitalspatienten ist leicht angestiegen. Erstmals seit Anfang Juni gibt es wieder über 5.000 aktive Fälle. ÖSTERREICH. Vor einem Monat, am 29. Juni gab es 29 neue Infizierte, vor einer Woche waren es 452 neue Fälle, und nun also wieder über 500: Von Mittwoch auf Donnerstag wurden in Österreich 503 neue Corona-Infektionen gemeldet. Im Vergleich zur...

  • Anna Richter-Trummer
Symbolbild
2

Statistik
Jeder zweite Verkehrstote in Unfällen mit LKW

Von den insgesamt 6.112 im Straßenverkehr Verunglückten im ersten Quartal sind 959 auf Unfälle mit Beteiligung eines Lkw zurückzuführen. Das entspricht runde einem Sechstel aller Verunfallten in Österreich. ÖSTERREICH. Im ersten Quartal 2021 sind in Österreich laut Statistik Austria 48 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen, 6.064 weitere wurden verletzt. Damit war diese Zahl so niedrig wie in keinem anderen ersten Quartal in den vergangenen 30 Jahren. Auffällig ist jedoch ,...

  • Julia Schmidbaur
Auch Elisabeth Potzmann, Präsidentin Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband fordert einen Pflegegipfel.
1 2

Gipfel gefordert
Dringender Appell und offener Brief zur Pflegereform

Arbeitgeber-, Dach- und Berufsverbände, Trägerorganisationen und Arbeitnehmervertretungen im Bereich der Pflege haben in einem offenen Brief an die zuständigen Mitglieder der Bundesregierung einen dringenden Appell zur Pflegereform gestellt. ÖSTERREICH. Seit Jahren spitzt sich die Situation in der Pflege zu, spätestens in der Pandemie zeigte sich, wie dringend Österreich entsprechend ausgebildetes Pflegepersonal benötigt. Weil die Regierung in den Augen vieler Dachorganisationen zu wenig Tempo...

  • Maria Jelenko-Benedikt

Gedanken

Die Menschen kommen von Graz auf den Hauptplatz Gleisdorf. Danach gehen sie weiter Richtung Wien. Sie wollen wieder einmal auf die unmenschlichen Zustände im Flüchtlingslager Kara Tepe aufmerksam machen.
2

Wochenende für Moria
Ein Fußmarsch von Graz über Gleisdorf nach Wien

Wenn sich nichts bewegt, bewegen wir uns. Die Solidarregion Weiz und viele weitere Initiativen in Österreich und Deutschland wollen endlich helfen dürfen. Am Samstag 12. Juni macht sich eine Gruppe aus Graz zu Fuß zum "Umbrella March 2021" nach Wien auf. Die erste Zwischenstation wird der Hauptplatz in Gleisdorf sein. Ab 18 Uhr startet das Camp mit Musik, Feldstellen und einem offenen Mikrofon für Alle. Die Solidarregion setzt sich schon seit einigen Monaten vehement dafür ein, den Flüchtlingen...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Die Musiker von Montevideo mit Juan Carlus Sungurlian (r.) spielten beim Pilgergottesdienst in Weiz.
1 13

Kirche und Glaube
Pfingstvision in Weiz feierte seinen Pilgergottesdienst

Zum großen Pfingst-Pilgergottedienst kamen Montevideo mit Juan Carlos Sungurlian aus Uruguay als musikalische Begleiter. Die Messe wurde von Anton Herk-Pickl geleitet. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, natürlich laut Corona-Vorgaben. Grund dafür war auch, das schon in der Früh ab vier Uhr eine Schar Pilger von der Basilika Graz Maristrost nach Weiz pilgerten. Das Wetter war ihnen leider nicht gut gesinnt, weshalb auch einige den ganzen Weg nicht schafften. Dennoch war es für...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Bei der Basilika am Weizberg startet am 29. Mai um 6 Uhr die Fußwallfahrt zum Pöllauberg.

Fußwallfahrt
Vom Weizberg zum Pöllauberg

Am Samstag 29. Mai geht es zu einer Fußwallfahrt von der Basilika am Weizberg zur Wallfahrtskiche auf dem Pöllauberg. Wer Lust dazu bekommen hat die landschaftlich schöne Gegend zu erkunden, einfach mitgehen und einen schönen Tag erleben. Der Start zu dieser rund zwölf stündigen Fußwallfahrt erfolgt um sechs Uhr in der Früh am Weizberg. Nach dem Pilgersegen durch Pfarrer Toni Herk-Pickl geht die Wallfahrt los. Bei der Lebing Kapelle gibt es eine Einstiegsmöglichkeit um daran teilzunehmen. Die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl war dieser Tage in der Basilika am Weizberg.
5

Seelsorgeraum
Diözesanbischof Krautwaschl war in der Basilika am Weizberg

Seit September gibt es die Seelsorgeräume in der ganzen Steiermark, so auch in der Basilika am Weizberg. Zum Start kam auch Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl in die Weizbergkirche. Am Christi Himmelfahrt's Tag  wurde der Weizer Seelsorgeraum der Pfarren Weiz, Gutenberg, Passail, Fladnitz, St. Kathrein am Offenegg, Anger, Heilbrunn und Puch bei Weiz feierlich konstituiert. Die Feier wurde per Live-Stream übertragen, da vor Ort  wegen der Corona-Beschränkungen nur wenige Gläubige teilnehmen...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.