„Der automobile Mensch“ am 7. März in Kremsmünster

Der Film „Der automobile Mensch“ wird am Freitag, 7. März, um 19 Uhr, im Theatersaal des Stifts Kremsmünster gezeigt.  | Foto: PantherMedia/synel (YAYMicro)
  • Der Film „Der automobile Mensch“ wird am Freitag, 7. März, um 19 Uhr, im Theatersaal des Stifts Kremsmünster gezeigt.
  • Foto: PantherMedia/synel (YAYMicro)
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Der Film „Der automobile Mensch“ wird am Freitag, 7. März, um 19 Uhr, im Theatersaal des Stifts Kremsmünster gezeigt. Veranstalter sind neben dem Land Oberösterreich das Umweltforum und der Kulturverein "ausserdem" sowie Pfarre und Gemeinde Kremsmünster.

KREMSMÜNSTER. Warum gibt es in immer weniger Orten einen Nahversorger? Warum kämpfen Gemeinden wie Kremsmünster um den Erhalt des Geschäftslebens im Ortszentrum? Warum bauen sich Menschen, die in Kremsmünster arbeiten, zum Wohnen am Attersee ein Haus? Das Auto hat nicht nur unsere Mobilität verändert. Unsere Automobilität hat die gesamte Raumordnung auf den Kopf gestellt. Wohnen, Arbeiten und Einkaufen sind auseinandergedriftet. Wir verbringen heute jeden Tag genauso viel Zeit damit, irgendwelche Wege zu bewältigen, wie vor 100 oder 500 Jahren, obwohl wir so schnell geworden sind. Der Unterschied: Die Wege, die wir täglich zurücklegen, wurden viel länger – mit großen Folgen für unsere Landschaft und unsere Siedlungen.

Der Film des Stadtplaners Reinhard Seiß ist ein aufrüttelndes Plädoyer für eine grundlegende Verkehrswende. Auch oberösterreichische Beispiele kommen darin nicht zu kurz. Er entlarvt die direkten und indirekten Treiber des "Systems Auto": Entscheidungsträger und Profiteure aus Politik und Wirtschaft, rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen unserer Mobilität.

Dass Wirtschaft und Bevölkerung problemlos mit sehr viel weniger Autos auskommen können, beweist der Film anhand überzeugender Best-Practice-Beispiele. Andererseits zeigt er, wie politischer Opportunismus und wirtschaftliches Lobbying, aber auch Technologiegläubigkeit und Wachstumsfixierung, eine Wende verhindern.

Der Stadtplaner und Filmemacher Reinhard Seiß wird an der Veranstaltung persönlich teilnehmen und nach dem Filmende Rede und Antwort stehen.

Infos zum Film unter: www.urbanplus.at

Anzeige
0:15
0:15

Ausstellung
Zehn Jahre Agrartechnik Pettenbach

Mit einer Pfingstausstellung präsentiert die Agrartechnik Pettenbach am 9. Juni 2025 (ab 9 Uhr) die Zukunft der Landtechnik. PETTENBACH. Zehn Jahre Innovation, Qualität und Leidenschaft in der Landtechnik. Das Jubiläum wird mit einem großen Fest und einer Ausstellung gefeiert. Auf die Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie mit zahlreichen Jubiläumsangeboten auf Maschinen, Ersatzteile und Motoristikgeräte, sowie ein Gewinnspiel mit tollen Preisen. Präzision und...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk Kirchdorf

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.