Am Dienstag, den 28. Januar 2025, findet von 19:30 bis 22:00 Uhr das Konzert „Paganini – Der Pakt mit dem Teufel“ statt. Veranstaltungsort ist der Live Congress Leoben.
Die Konzertsäle wurden gestürmt, das Publikum geriet in Raserei über seine Fingerfertigkeit, der Jubel in den Zeitungen überschlug sich, wenn er auftrat – Niccolò Paganini – das Geigenwunder! Er war der erste Medienstar der Musikgeschichte, sein Erfolg schien keine Grenzen zu haben. Doch konnte man sich Paganinis außerordentliche Virtuosität nicht erklären! Er musste wohl mit dem Teufel im Bunde sein! "Goethes Mephisto könnte so Violine spielen." Die Gerüchte wurden immer grotesker. Das Ende seiner skandalumwitterten Karriere begann, als die Presse sich gegen ihn wandte: Paganini war zum ersten Produkt und Opfer des modernen Starkultes geworden. Er starb als eine von Krankheit und Enttäuschung, Legenden und Verteufelungen geprägte Existenz. Chris Pichler – Text und Spiel Ingmar Lazar – Klavier Benjamin Herzl – Violine-Programm: Werke von Niccolò Paganini, Giuseppe Tartini u.a.
Kartenverkauf im Zentralkartenbüro Leoben Josef Graf-Gasse 4-6 8700 Leoben +43 3842 32110-15 oder online, Kontakt: Fachbereich Kultur der Stadt Leoben, kultur@leoben.at, +43 3842 40 62-415


