Märchensymposium im Haus der Volkskultur am 20. April

20. April 2024
14:00 - 18:00 Uhr
Haus der Volkskultur, Oberschützen
Helmut Wittmann ist Hauptreferent beim Märchensymposium am 20. April in Oberschützen. Er erzählt und erforscht Märchen seit über 30 Jahren.  | Foto: Thom Trauner
2Bilder
  • Helmut Wittmann ist Hauptreferent beim Märchensymposium am 20. April in Oberschützen. Er erzählt und erforscht Märchen seit über 30 Jahren.
  • Foto: Thom Trauner
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

OBERSCHÜTZEN. Was macht das Wesen von Volks- und Zaubermärchen aus? Warum faszinieren sie bis heute? Diesen Fragen widmet sich am Samstag, 20. April, von 14.00-18.00 Uhr ein Symposion des Hianzenvereins im Haus der Volkskultur in Oberschützen.
Welche Märchen und Sagen des Burgenlandes gibt es? Wie wurden diese alten Geschichten überliefert? Welchen tieferen Sinn hat es, heute noch Kindern Märchen zu erzählen?

Märchenexperten

Als Hauptreferent erläutert der österreichweit bekannte Märchenerzähler, Forscher und Sammler Helmut Wittmann die Geschichte und Tradition unserer Märchen. Auf seinen Antrag hat die UNESCO in Österreich das Märchenerzählen in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
Die Märchenerzählerin Marianne Lembacher aus Olbendorf widmet sich der burgenländischen Sagenwelt. Dabei kommt auch die hianzische Mundart nicht zu kurz. Der Eintritt ist frei.

Helmut Wittmann ist Hauptreferent beim Märchensymposium am 20. April in Oberschützen. Er erzählt und erforscht Märchen seit über 30 Jahren.  | Foto: Thom Trauner
Die Märchenerzählerin Marianne Lembacher widmet sich der burgenländischen Sagenwelt. | Foto: Lembacher
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.