Nostalgische Maschinen, träumende Menschen

2. April 2024
20:00 Uhr
Nexus, Saalfelden
Nexus Saalfelden: Vortrag - Nostalgische Maschinen, träumende Menschen - Viktor Mayer-Schönberger | Foto: Peter van Heesen
  • Nexus Saalfelden: Vortrag - Nostalgische Maschinen, träumende Menschen - Viktor Mayer-Schönberger
  • Foto: Peter van Heesen
  • hochgeladen von Gerhard Monitzer

SAALFELDEN. Am 2. April 2024, um 20 Uhr, ist Viktor Mayer-Schönberger mit dem Vortrag "Nostalgische Maschinen, träumende Menschen" im Nexus zu Gast.

Nostalgische Maschinen, träumende Menschen

Wie wir in Zeiten künstlicher Intelligenz Pilot unseres Lebens bleiben

Eröffnungsvortrag der Eventserie zu künstlicher Intelligenz mit Viktor Mayer-Schönberger (Universität Oxford)

Für die einen ist sie die eierlegende Wollmilchsau, die all unsere Probleme löst und uns das Leben erleichtert. Andere sehen ihre Existenz durch sie bedroht. Was ist im Kern KI und wie können wir sie für uns nutzen, ohne dass die Nachteile überwiegen? Worin sind Menschen besser als Maschinen, mit welchen Eigenschaften und Fähigkeiten können wir in Zukunft punkten? Und welche Rahmenbedingungen braucht es dafür? Dies und mehr an diesem Abend.

Viktor Mayer-Schönberger ist Professor für Internet Governance an der Universität Oxford. Davor war er ein Jahrzehnt Professor an der Harvard University. Neben seinem neuesten Buch „Framers“ (mit Kenneth Cukier & Francis de Vericourt) ist Mayer-Schönberger Autor von einem Dutzend Büchern (darunter der internationale Bestseller “Big Data” und die preisgekrönten Bücher „Das Digital“ und “Delete”) und mehr als einhundert wissenschaftlicher Beiträge. Er war bis Ende 2021 Mitglied im Digitalrat der deutschen Bundesregierung.

Tickets

KOSTENLOSE Tickets erhalten Sie hier

Lust auf mehr Veranstaltungen?
Hier
geht es zu den Terminen aus dem Pinzgau

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.