Jose Maria CURBELO (Piano)
Spanien ist mehr als ein Ort – Spanien ist Klang, Rhythmus, Farbe und Leidenschaft. Mit Spain in the Soul lädt der Pianist José María Curbelo zu einem Klavierabend ein, der tief in die musikalische Seele Spaniens führt.
Im Zentrum des Programms steht Manuel de Falla, dessen 150. Geburtstag im Jahr 2026 gefeiert wird. Seine Musik verbindet Volksmusik, Tanz, Poesie und dramatische Ausdruckskraft auf unverwechselbare Weise – und prägt bis heute unser Bild spanischer Klangwelten.
Rund um de Falla entfaltet sich ein faszinierendes musikalisches Panorama: von der poetischen Eleganz Isaac Albénizs über die leidenschaftliche Intensität Enrique Granados’ bis zur farbenreichen Tonsprache Joaquín Turinas. Ergänzt wird das Programm durch Werke von Federico Mompou und dem zeitgenössischen Komponisten Alexis Soriano, die die spanische Tradition auf ganz eigene Weise weiterdenken.
Es entsteht ein Abend voller Kontraste: zwischen zarter Melancholie und glühender Energie, zwischen feiner Klangpoesie und rhythmischer Leidenschaft. Den Höhepunkt bildet de Fallas berühmte Danza ritual del fuego – Musik von hypnotischer Kraft, voller Glut, Bewegung und innerem Feuer. Kurz: Ein Konzertabend für alle, die sich von Musik mitreißen, berühren und in andere Welten entführen lassen möchten.
Programm (Änderungen vorbehalten):
Manuel de Falla (1876–1946)
Serenata andaluza
Isaac Albéniz (1860–1909)
Granada (aus Suite Española)
Asturias (aus Suite Española)
Enrique Granados (1867–1916)
Danza española Nr. 5 „Andaluza“
Joaquín Turina (1882–1949)
Sacromonte
Manuel de Falla (1876–1946)
Jota (aus Siete canciones populares españolas)
Enrique Granados (1867–1916)
El amor y la muerte (aus Goyescas)
Manuel de Falla (1876–1946)
Pour le tombeau de Claude Debussy
Federico Mompou (1893–1987)
Canción y danza Nr. 6
Alexis Soriano (*1964)
Tiento
El viaje (aus der Oper Frida and Diego)
Manuel de Falla (1876–1946)
Danza ritual del fuego (aus El amor brujo)
Platzreservierung :
Kartenreservierung erbeten
Eintritt : empfohlene Spende: € 10,- und die Künstler freuen sich über mehr!
Freie Platzwahl