Doktoratskolleg an VetMed Uni
"One Health" verbindet Mensch, Tier und Umwelt

An der Veterinärmedizinischen Universität Wien (VetMed Uni) startete kürzlich ein neues interdisziplinäres Doktoratskolleg.  | Foto: Niko Havranek
3Bilder
  • An der Veterinärmedizinischen Universität Wien (VetMed Uni) startete kürzlich ein neues interdisziplinäres Doktoratskolleg.
  • Foto: Niko Havranek
  • hochgeladen von Luise Schmid

An der Veterinärmedizinischen Universität Wien (VetMed Uni) startete kürzlich ein neues interdisziplinäres Doktoratskolleg. Das neue PhD-Programm stellt "One Health" in den Fokus. Das "One Health"-Konzept geht davon aus, dass die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt auf entscheidende Weise miteinander verbunden sind. 

WIEN/FLORIDSDORF/DONAUSTADT. Im Herbst 2023 konnte das englischsprachige Doktoratskolleg "One Health" an der VetMed Uni das erste Mal gewählt werden. Das Kolleg richtet sich an internationale Studierende, die an der Schnittstelle zwischen tierischer und menschlicher Gesundheit, Lebensmittelsicherheit und ökologischer Nachhaltigkeit forschen wollen.

Diese Verbundenheit äußert sich in verschiedenen Praxisbeispielen: Es stammen zahlreiche Krankheiten, die beim Menschen durch Viren und Bakterien verursacht werden, aus dem Tierreich. Weiters finden viele Entdeckungen in der Humanmedizin Anwendung in dem veterinärmedizinischen Sektor und umgekehrt. Diese sogenannte „Komparative Medizin“ eröffnet der Forschung und Entwicklung völlig neue Ansätze. Die VetMed Uni verfolgt einen solchen holistischen Ansatz bereits seit vielen Jahren in Forschung und auch Lehre. 

Die sogenannte „Komparative Medizin“ eröffnet der Forschung und Entwicklung völlig neue Ansätze. | Foto: Pixabay
  • Die sogenannte „Komparative Medizin“ eröffnet der Forschung und Entwicklung völlig neue Ansätze.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Lucia Königer

Medizinischen Fortschritt vorantreiben

Im neuen Doktoratskolleg sollen diese Ansätze und Konzepte noch stärker in die Forschung integriert werden. Das neue Programm ergänzt an der VetMed Uni die Aktivitäten der österreichweiten „Uni-Med-Impuls 2030“-Initiative. Als Partnerin dieser Initiative kann die Uni ihre Expertise besonders in den Bereichen der Epidemiologie und Infektiologie, sowie der Komparativen Medizin in das Netzwerk der medizinischen Universitäten einbringen und dadurch den medizinischen Fortschritt weiter vorantreiben.

Das könnte dich auch interessieren: 

Diese berühmten Menschen stammen aus Floridsdorf
Ein virtueller Raum für Aufklärung und Austausch
An der Veterinärmedizinischen Universität Wien (VetMed Uni) startete kürzlich ein neues interdisziplinäres Doktoratskolleg.  | Foto: Niko Havranek
Foto: Niko Havranek
Die sogenannte „Komparative Medizin“ eröffnet der Forschung und Entwicklung völlig neue Ansätze. | Foto: Pixabay

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.