Kinzerplatz: Konfliktregelung durch jugendliche Mediatoren

Schüler Albin lernt in einer Übung, streitende Mitschüler zu beruhigen und nach Lösungen zu suchen.
4Bilder
  • Schüler Albin lernt in einer Übung, streitende Mitschüler zu beruhigen und nach Lösungen zu suchen.
  • hochgeladen von Sabine Krammer

FLORIDSDORF. Streit, Schlägereien, Cybermobbing, Ausgrenzung und vieles mehr führt zu tiefergehenden Konflikten, verletzt, schürt Ängste und macht das Miteinander schwierig. Die Schüler werden unglücklich und im Schulalltag ist ein erfolgreiches Lernen nicht mehr möglich.

Deshalb geht die Neue Mittelschule am Kinzerplatz in Kooperation mit dem Team von wohnpartner 21 einen anderen Weg: Jugendliche werden in einer unverbindlichen Übung zu Peer-Mediatoren ausgebildet. „Wir lernen, welche Streitfälle wir regeln können und wo wir uns einmischen können und sollen“, sagt die Schülerin Arlinda. Die Übung bereitet darauf vor, Konflikte zu erkennen, mit Aggressionen umzugehen und die unterschiedlichen Sichtweisen bei einem Streit darzustellen. „Wir können die Streithähne beruhigen und versuchen, Lösungen zu erarbeiten.“ Ein sehr erwachsener Zugang für die jugendlichen Mediatoren, denen die verantwortungsvolle Rolle sichtlich Spaß macht.

Auf Augenhöhe schlichten

Von den insgesamt 200 Schülern wurden in einem Auswahlverfahren sieben Jugendliche bestimmt, die gemeinsam mit freiwilligen Lehrern ein Jahr lang die Übung besuchen. Danach erhalten die Jugendlichen eine Urkunde und können in einem eigenen Raum ihre Hilfe anbieten.

„Dabei lernen die Schüler, bei Konflikten in der Schule zu vermitteln, damit dann auf einer Ebene geschlichtet werden kann“, sagt Schuldirektor Werner Schuster. Gleichzeitig können die erlernten Techniken der Gesprächsführung und der sozialen Kompetenz auch im weiteren Leben sehr gut verwendet werden.

Beziehungen verbessert

Bereits seit einiger Zeit sind auch in der Volksschule Jochbergengasse jugendliche Streitschlichter im Einsatz. Die Erfahrung mit solchen Projekten zeigt, dass sich die Beziehungen zwischen den Schülern wesentlich verbessert haben und die soziale Kompetenzen gesteigert werden.

Schüler Albin lernt in einer Übung, streitende Mitschüler zu beruhigen und nach Lösungen zu suchen.
Bei Mobbing greift Islam als Peer-Mediator ein und schlichtet den Streit zwischen den Schülern.
Anna, Sandra, Denise, Islam, Arlinda, Kübra und Albin gemeinsam mit Direktor Werner Schuster und den Lehrkräften Barbara Bauer und Nicole Scheibenreiter (v.li.)
Bei Mobbing greift Islam als Peer-Mediator ein und schlichtet den Streit zwischen den Schülern.
Anzeige
Im Stadtquartier Wolfganggasse in Wien-Meidling wurde das Konzept der Schwammstadt erfolgreich umgesetzt.  | Foto: Daniel Hawelka/WBV GPA
1 2

Schwammstadtprinzip
Wie Beton das Klima in Städten verbessern kann

Extreme Hitze und Hitzewellen sind nicht nur in Städten, sondern auch in kleineren Gemeinden immer stärker spürbar. Der Baustoff Beton kann dazu beitragen, urbane Regionen an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Viel Verkehr oder Baumaterialien, die viel Hitze absorbieren, tragen dazu bei, dass sich urbane Hitzeinseln bilden. Diese wirken sich negativ auf die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner aus und mindern die Freude am Aufenthalt im Freien. Allein in Wien hat sich die Zahl der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Gewinnspiel Leifheit Regulus Aqua Powervac
Wischen, saugen, freuen – Leifheit Saugwischer gewinnen!

Unser aktuelles Gewinnspiel hat sich gewaschen: Wir verlosen unter allen Wiener Newsletterabonnenten und jenen, die sich neu registrieren, einen Akku-Saugwischer der Marke Leifheit – zur Verfügung gestellt von unserem Partner Karl Atzler KG. Saugen, Wischen und Trocknen – der Akku-Saugwischer von Leifheit vereint gekonnt all diese Arbeitsschritte. Nie war es einfacher, Hartböden zu reinigen und zu pflegen. Die besonders einfache Handhabung und ein Gewicht von 3,3 kg machen den Akku-Saugwischer...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.