Birdrace
620 Menschen auf der Suche nach einem Vogel

Der wohl beeindrucktendste Vogel des Nationalpark Donauauen.
  • Der wohl beeindrucktendste Vogel des Nationalpark Donauauen.
  • Foto: Schmidt
  • hochgeladen von Ulrike Potmesil

BEZIRK GÄNSERNDORF. Auf die Plätze... Vogel... los. Am Samstag, den 9. Mai fand in Österreich das 17. BirdRace, die jährliche Aktion von BirdLife Austria statt. Aufgrund der aktuellen Herausforderungen in verkürzter Form abgehalten, kam es dennoch zu einem neuen Teilnahmerekord. 620 Vogelfreunde schwärmten aus und entdeckten 234 Vogelarten.

Teamarbeit

Auch im Bezirk Gänserndorf wurde gesucht, viele Hobby-Ornithologen waren ebenso dabei wie Profis und Vereinsmitglieder. Vom Auring in Hohenau bis zum Nationalpark in Hohenau zählten etliche Teams alle Vögel, die im festgelegten Zeitraum zu sehen und hören waren.
Das Orther Team mit dem klingenden Namen Donaustrudel bestand aus Matthias Schmidt, seiner Tochter Miriam Schindler sowie ihrem aktuellen Untermieter, Nationalparkpraktikant Pirmin Enzensberger.

Regelkonform haben sie sich nur in einem Kreis von 2 km Radius bewegt. Mittelpunkt war in der Orther Au, so dass sie zusammen die Orther Inseln, das Ortsgebiet von Orth an der Donau sowie Auwald und Vorland abklappern konnten.

62 Arten für Team Donaustrudel

In Summe hat das Team Donaustrudel 62 Arten entdeckt. Highlights waren Grünschenkel, Kaiseradler und Turteltaube. Matthias Schmidt sagt: „Wir hatten viel Spaß. Miriam hat mit ihren 8 Jahren voll mitgemacht und ist fleißig und unermüdlich geradelt. Leider haben wir weder Seeadler noch Schwarzstorch erspäht, aber dennoch etliche interessante Arten.“

Mehr zum BirdRace 2020 unter besonderen Bedingungen und den Ergebnissen gibt es hier: www.birdrace.at/ergebnisse-2020/

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen