Innovative Schule
BORG Deutsch-Wagram gewinnt den IMST-Award
Jedes Jahr holt die vom Bildungsministerium geförderte Initiative „Innovationen Machen Schulen Top“ (IMST) Österreichs innovativste Schulprojekte im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) vor den Vorhang.
In diesem Jahr ist eine niederösterreichische Schule unter den sechs Gewinnerprojekten: das BORG Deutsch-Wagram mit der digitalen Schülerzeitung Mitlesen. Mitschreiben. Mitreden.
DEUTSCH-WAGRAM. Eine Schülerzeitung aus Papier findet man heutzutage nur mehr selten. Das Borg Deutsch-Wagram entschloss sich daher für die Produktion einer digitalen Schülerzeitung. Damit wollte Projektleiterin Diana Altmann außerdem das Interesse am Lesen wecken und die Medienkompetenz in den Klassen stärken. Im vergangenen Schuljahr setzten drei Lehrkräfte, ein schulinternes Redaktionsteam sowie die Schülerinnen und Schüler des BORGS die Idee um. Um eine vielseitige Berichterstattung zu gewährleisten, setzte sich das schulinterne Redaktionsteam aus fünf Schülern unterschiedlicher sozialer Herkunft zusammen. Es wurden aber auch alle anderen Jugendlichen eingeladen, sich mittels Gastbeiträgen und Kommentaren aktiv am Blog zu beteiligen.
Beim Bloggen fachübergreifend lernen
Insgesamt wurden seit dem Launch im Jänner 2022 mehr als 130 Beiträge veröffentlicht. Diese wurden mehr als 4.400-mal gelesen. Das Nachrichtenspektrum reichte von Berichten aus dem Schulalltag, etwa Höhepunkte der Sommersportwoche, bis hin zu wichtigen Zukunftsthemen wie Klimaschutz oder Künstliche Intelligenz. In ihren Artikeln setzten sich die Jugendlichen auch kritisch mit Geschlechterklischees auseinander. Darüber hinaus verfassten die jungen Redakteurinnen und Redakteure zahlreiche meinungsäußernde Artikel. Die Lehrkräfte nahmen in ihrem Unterricht Bezug auf den Blog und veranstalteten mehrere Schreib-Wettbewerbe, an denen sich 70 Prozent der Schüler beteiligten. Durch das Bloggen multimedialer Inhalte lernten die Jugendlichen verschiedene Softwares und Formen der Berichterstattung kennen. Im Informatikunterricht befassten sich die Jugendlichen mit Datenschutz, Copyright und Webdesign. Damit sich auch Schüler, die noch nicht so gut Deutsch sprechen, über aktuelle Geschehnisse informieren können, wurden Nachrichten in einfacher Sprache (ein Service der APA) eingeführt. Mittlerweile ist der Blog zu einer festen Instanz im Schulalltag geworden. Zu der unverbindlichen Übung „Digitale Medien“, die mit Einführung des Blogs ins Leben gerufen wurde, haben sich im aktuellen Schuljahr fast drei Mal so viele Jugendliche angemeldet. Weitere Lehrpersonen wurden involviert und auch das Schulsprecherteam will den Blog zukünftig verstärkt als Kommunikationskanal nutzen.
Am Freitag, 4. November, überreichte Markus Benesch vom Bundesministerium die Awards und bedankte sich bei den Gewinnern für das herausragende Engagement in der MINT-Bildung. Die stolzen Preisträgerinnen und Preisträger freuen sich über einen Scheck im Wert von EUR 1.000.- sowie eine IMST-Trophäe für das Klassenzimmer.
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