Crystal-Meth-Labor
Drogenküche in Leopoldsdorf augehoben, vier Männer verhaftet

Das mobile Labor zur Crystal-Meth-Erzeugung wurde in Leopoldsdorf ausgeforscht.
3Bilder
  • Das mobile Labor zur Crystal-Meth-Erzeugung wurde in Leopoldsdorf ausgeforscht.
  • Foto: LPD
  • hochgeladen von Ulrike Potmesil

LEOPOLDSDDORF/NÖ. Die Liste der Straftaten ist lang, seit Monaten ist die Polizei mehreren Männern wegen Sachbeschädigung, Brandstiftung, Diebstählen und Drogenhandel auf der Spur, nun wurden zwei 29-Jährige, ein 30- und ein 32-Jähriger festgenommen.
Einer der beiden 29-jährige Männer hatte im Jänner 2020 in St. Aegyd (Bezirk Lilienfeld) den Eingangsbereich zu einer Wohnung mit Lack besprüht, im Februar die Reifen eines Pkw angezündet und mit einer Schrotflinte auf ein Schlafzimmerfenster geschossen.
Der Mann wurde im Mai festgenommen, den Straftaten dürfte ein länger zurückliegender Streit zwischen Beschuldigtem und Opfer vorangegangen sein. Der 29-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Im Zuge der Ermittlungen forscht die Polizei weitere Täter aus, die Straftaten reichen von Sachbeschädigungen an Radarboxen über Treibstoffdiebstähle, mehreren Brandlegungen an Wavenetmasten sowie Delikten der Suchtmittelkriminalität.

Mit Waffe und Scream-Maske im Kofferraum unterwegs

Ein weiterer 29-Jähriger wurde bei einer Fahrzeugkontrolle von der tschechischen Polizei mit Schrotflinte und Munition, zwei "Scream-Masken" sowie Suchtmitteln in seinem Auto erwischt. Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt. Von der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde gegen den 29-Jährigen ein EU-Haftbefehl erlassen. Er wurde am 4. November 2020 von tschechischen Behörden festgenommen und befindet sich derzeit in Tschechien zur Auslieferungshaft nach Österreich.

1000 Gramm Crystal Meth

Schließlich fand die Polizei in der Wohnung eines 30-Jährigen aus dem Bezirk Lilienfeld eine Cannabis-Indoor Plantage mit 31 Cannabispflanzen, getrocknetem Cannabiskraut, Utensilien zur Erzeugung von Crystal Meth sowie eine CO2-Pistole. Der 30-Jährige wurde angezeigt.
Weiters forschten die Ermittler einen 32-jährigen Österreicher aus, er soll zwischen Ende 2018 und April 2020 in verschiedenen Wohnungen in Wien und Niederösterreich mit einem mobilen Labor insgesamt etwa 1000 Gramm Crystal Meth erzeugt und Suchtmittel an zumindest 15 Konsumenten verkauft haben. Die Ermittler stellten ein mobiles Labor zur Erzeugung von Crystal Meth in einem Schuppen im Gemeindegebiet von Leopoldsdorf sicher. Der 32-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in Wien festgenommen.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Lukas mit Mama Tamara, Papa Martin und Schwester Laura

WIR HELFEN!
"Lukas bringt jede Therapieeinheit weiter in seinem Leben"

Lukas Köchel aus Ybbs leidet seit seiner Geburt an den Folgen einer beidseitigen Gehirnblutung. YBBS. Er plaudert gern, ist freundlich, ein Kämpfer und zudem sehr wissbegierig. Diese Eigenschaften hören sich nach einem ganz normalen Sechsjährigen an. Doch Lukas Köchl aus Ybbs an der Donau (Bezirk Melk) wurden von Anbeginn seines Lebens übergroße Steine in den Weg gelegt. Blutvergiftung nach Geburt "Per Notkaiserschnitt kamen Lukas und seine Schwester Laura zehn Wochen früher auf die Welt. Laura...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen