Vier Schulen an einem Standort
Schulcampus Hohenau wird im Herbst eröffnet

- Das Mittelschulgebäude ist Großbaustelle. Auch während des Schulbetriebs. Im Herbst soll der Großteil der Arbeiten abgeschlossen sein.
- Foto: Potmesl
- hochgeladen von Ulrike Potmesil
HOHENAU. Aus der Not wird in Hohenau eine Tugend gemacht. Akuter Sanierungsbedarf sowie Rückgang der Schülerzahlen in der Mittelschule machen es notwendig, dass vier Schulen umgebaut und modernisiert werden. Statt drei alte Gebäude zu erhalten, setzt man allerdings auf ein neues Konzept: Die ehemalige Hauptschule wird zum Schulcampus. Die Volks- und Sonderschule übersiedeln ins Mittelschulgebäude wo auch die Musikschule neue Räume bekommt.
Kein Stein bleibt am anderen, aber der Schulalltag muss trotzdem laufen. Damit dies geschieht, wird genau nach Plan vorgegangen, ein großer Teil des Umbaus ist schon umgesetzt. "Im Ostteil an der Hauptstraße ist die Musikschule untergebracht, dieser Bereich ist bereits fertiggestellt, ebenso wurden der Turnsaal und der dazu gehörige Sanitärbereich modernisiert", teilt Bürgermeister Wolfgang Gaida mit
In den westlichen Teil des Mittelschulgebäude werden im Herbst die Volksschulkinder übersiedeln. "Der Zeitplan steht noch, aber er wird zur Herausforderung - der Rohstoffmangel sorgt dafür, dass wir ständig am Adaptieren sind", meint Gaida.
Der Gesamtplan sieht vor, dass, obwohl unter einem Dach, alle vier Schulen einen eigenen Bereich haben werden. Damit genug Platz ist, wird um einen "Würfel" erweitert. Ober dem Eingang in der Schulgasse entsteht gerade ein multifunktionaler Raum in Holzbauweise. Er wird die Schulküche beherbergen und mit seinen flexiblen Wänden auch für Volkshochschulkurse, Veranstaltungen und kleine Konzerte zur Verfügung stehen.
Kindergarten-Ausbau
Nach der Übersiedlung der Volksschulkinder im Herbst wird das alte Schulgebäude - zumindest vorübergehend - neue Verwendung finden, denn dann übersiedeln die Kindergartenkinder. "Unser nächstes Großprojekt", erläutert der Bürgermeister. Denn der fünfgruppige Kindergarten muss modernisiert und um eine Gruppe erweitert werden. Gaida: "Da wird alles erneuert, sämtliche Leitungen, die Heizung, ein neuer Turnsaal." Die Gemeinde hat für die Erweiterung bereis das Nachbargrundstück erworben.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.