Landwirte kämpfen mit Auswirkungen der Pandemie
Fehlende Gastronomie verursacht Probleme

Zörnpfenning hofft auf Öffnung der Gastronomie.
  • Zörnpfenning hofft auf Öffnung der Gastronomie.
  • Foto: Foto: Mold
  • hochgeladen von Raimund Mold

BEZIRK. "Ein Problem für die Landwirtschaft ist, dass aufgrund der Pandemie Gastronomie und Tourismus als Abnehmer ausgefallen sind", klagt Bezirksbauernkammerobmann Manfred Zörnpfenning. Das trifft hauptsächlich beim Wein zu, aber die Landwirtschaft ist auch Rohstofflieferant - Getreide, Fleisch etc. - für die abgesagten Festivitäten und anderen Veranstaltungen. Es sind weniger Leute zu verköstigen - beispielsweise sind in Wien die Nächtigungszahlen um 92 % zurückgegangen. Auch ist es derzeit schwer, wegen des eingeschränkten Grenzverkehrs, Arbeitskräfte zu bekommen. Erhöhte Kosten verursacht auch, dass in den Räumlichkeiten nur mehr weniger Personal arbeiten kann. "Mich stimmt positiv, dass durch die Impfung dr Tourismus wieder in Schwung kommen kann", hofft Zörnpfenning. 2021 sollte es bereits aufwärts gehen und 2022 langsam die Normalität einkehren.
Eine klare Absage erteilt er dem im Gespräch stehenden Mercosur-Handelsabkommen: "Die Märkte würden mit Niedrigstandardprodukten überschwemmt, das drückt Qualität und Preise." Er ist auch überzeugt, dass sich dieser Handelspaktin Österreich nicht durchsetzen wird.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

EU Mandatar Lukas Mandl mit Videobotschaft!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 4 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen