Weniger Lärm an Vorortelinie
Pilotprojekt: Wand reduziert Belastung um die Hälfte
(ah). Eine Herausforderung bei Lärmschutzmaßnahmen sind denkmalgeschützte Bahnstrecken wie die Vorortelinie zwischen Ottakring und Hernals. Eine Lärmschutzwand verbindet nun dort die historische Bahnanlage mit modernem Schallschutz.
Fünf bis zehn Dezibel weniger
Durch das 150.000 Euro teure Pilotprojekt erwartet man sich eine Reduktion des Lärms von fünf bis zehn Dezibel. „Zehn Dezibel würden eine Halbierung der Belastung bedeuten“, erklärt Kurt Steiner vom ÖBB-Streckenmanagement.
Denkmalschutz im Mittelpunkt
Die Lärmschutzwand an der westlichen Bahnseite ist 100 Meter lang und nur 1,25 Meter hoch. Durch die geringe Höhe und die neutrale Gestaltung ist der Bau unauffällig und entspricht somit auch allen Kriterien des Denkmalschutzes.
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