Tiergarten Schönbrunn
Die Emus sind ausgezogen

- Emus sind die zweitgrößten Vögel der Welt
- Foto: Franz Wunsch
- hochgeladen von Ernst Georg Berger
Die Emus im Tiergarten waren stets eine Attraktion. Auch für Besucher des Schlossparks, bewohnten sie doch ein Areal beim hinteren Eingang beim Seckendorff-Gudent-Weg und konnten so auch von Spaziergängern bestaunt werden. Jetzt sind die Emus aber ausgezogen.
WIEN/HIETZING. Mit einer Größe von fast zwei Metern ist der Emu nach dem Strauß der zweitgrößte Vogel der Welt. Dieser winterharte, flugunfähige Laufvogel mit seinem zottig wirkenden Gefieder lebt in Australien. Neben dem Känguru ist der Emu das Wappentier dieses Kontinents.

- Für die Emus wurde ein sehr guter Platz gefunden
- Foto: Franz Wunsch
- hochgeladen von Ernst Georg Berger
Brut und Aufzucht der Jungen sind bei diesen Vögeln Männersache. Der Hahn baut in eine flachen Mulde ein Nest aus Blättern und Zweigen und bebrütet die Eier. Während dieser Zeit nimmt er fast keine Nahrung zu sich. Nach dem Schlüpfen betreut der Vater seinen Nachwuchs weitere sieben Monate.
Emuhaltung aufgegeben
Der Tiergarten Schönbrunn hat mit Ende November die Haltung der Emus aufgegeben. Einen besonderen Anlass gab es dafür nicht. Aber einen guten Grund. "Für alle drei Männschen wurde ein sehr guter Platz in privater Haltung gefunden. Das ist für uns das Wichtigste", so eine Sprecherin des Tiergartens.

- Beim Eingang vom Seckendorff-Gudent-Weg waren die Emus zu sehen
- Foto: Berger
- hochgeladen von Ernst Georg Berger
Das könnte dich auch interessieren:



Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.