Von Meidling nach Hütteldorf: Neue Pläne für die Verbindungsbahn

- <b>West-Ost-Verbindung:</b> Öffi-Nutzerin Julia Wilmsen freut sich auf eine bessere Anbindung zwischen Hütteldorf und Meidling.
- Foto: Andreas Edler
- hochgeladen von Anja Gaugl
Die langen Intervalle der Verbindungsbahn zwischen Meidling und Hütteldorf sollen mit einer weiteren S-Bahnlinie verkürzt werden.
HIETZING./PENZING./MEIDLING. Im Dezember geht der neue Hauptbahnhof in Vollbetrieb. Alle Schnellzüge verkehren ab Jahresende ab und bis Hauptbahnhof oder Meidling. Der Westbahnhof spielt dann nur mehr in der Liga der Regionalbahnhöfe, und auch die Station Hütteldorf verliert ihre Frequenz.
Hütteldorf fällt weg
"Die Züge können mit der Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofes nicht mehr in Hütteldorf stehen bleiben", erklärt Wolfgang Gerstl von der ÖVP. "Wer im Westen von Wien wohnt und nach Linz oder Salzburg reist, muss in Zukunft nach Meidling oder zum Hauptbahnhof fahren."
Kein Problem, da der 14. Bezirk mit der Verbindungsbahn optimal an Meidling angebunden ist. Allerdings sind die Fahrplanintervalle nicht optimal: Eine ganze Stunde liegt zwischen zwei Schnellbahnen, die Hütteldorf mit Meidling verbinden. "Wir fordern eine Verkürzung auf 15 Minuten", erklärt Gerstl.
Auch Hietzings Bezirkschefin Silke Kobald wünscht sich Verbesserungen auf der Bahnstrecke: „Intervallverkürzungen und eine bessere Umsteigerelation in Meidling sind zwei unserer wesentlichen Forderungen für die Verbindungsbahn. Die Stadt Wien muss endlich Verständnis für die infrastrukturellen Bedürfnisse Hietzings zeigen.“
Neue S-Bahn-Verbindung fix
"Die Verbindungsbahn fährt bereits heute nicht mehr im Stundentakt, sondern es wird zu den Hauptverkehrszeiten ein Halbstundentakt angeboten", stellt Georg Hummer vom Verkehrsverbund Ost-Region stellvertretend für Finanzstadträtin Renate Brauner klar.
"Eine Verkürzung auf einen Viertelstundentakt ist nicht geplant, jedoch wird im Zuge der Vollinbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofs eine direkte West-Ost-Verbindung mit der S80 von Hirschstetten über den Hauptbahnhof und Wien Meidling nach Hütteldorf geschaffen", verspricht Hummer.
Neue Stationen geplant
Auch die ÖBB bestätigt die Verhandlungen mit der Stadt Wien über eine Attraktivierung der Verbindungsbahn. "Wir sind in Verhandlung mit der Stadt Wien über den Ausbau der Verbindungsbahn von Hütteldorf nach Meidling", bestätigt Christopher Seif von der ÖBB. "Darin sind auch die Errichtung der beiden neuen Haltestellen Stranzenberggasse und Hietzinger Hauptstraße enthalten."
Verkehrsfluss für Autofahrer optimieren
Auch der Verkehrsfluss auf den Straßen soll durch das Ersetzen von sechs Eisenbahnkreuzungen durch Unterführungen optimiert werden. " Wenn wir uns mit der Stadt geeinigt haben, starten die Detailplanungen. Wir reden hier von einem Projekt mit einem Volumen von mehr als € 200 Mio. Die derzeitigen Mittel im Rahmenplan sind nur Planungsgelder, eine Aufstockung um die Baugelder wird von der Bundesregierung freigegeben", erklärt Christopher Seif.
Man darf also gespannt sein, welche Pläne bis Dezember tatsächlich umgesetzt werden.
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