Themenweg startet Mai
Themenweg in der Sitzendorfer Kellergasse wird im Mai in Betrieb gehen und am 15.6. offiziell eröffnet.
HOLLABRUNN (ag). Nach der Entwicklungs- und Konzeptionsphase und der Absegnung der Förderstelle ecoplus und des Gemeinderates wird nun intensiv an der Umsetzung des Themenweges in der Sitzendorfer Kellergasse in Hollabrunn gearbeitet. Unter dem Motto „Auf den Spuren der Kellerkatze“ entsteht ein etwa 4 km langer Rundweg mit 24 Stationen, in denen die gesamte Erlebniswelt der Kellergasse und ihre Entwicklung im städtischen Umfeld abgehandelt wird. Leitmotiv ist die vom Hollabrunner Künstler Günter Stockinger geschaffene Kellerkatze, eine traditionelle Symbolfigur im Weinbau. Sie begleitet den Besucher als Erzählerin und führt augenzwinkernd in das Thema der jeweiligen Station ein.
Touristischer Impuls
Mit diesem Projekt wird der Erlebnisraum Kellergassen für Hollabrunn touristisch erschlossen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zur Abstimmung von Vermarktungsstrategie und Entwicklung von Ganztages-Ausflugspaketen fand im März eine Koordinierungssitzung statt, an der Weinviertel-Tourismus-Geschäftsführer Hannes Weitschacher, Tourismusberater Wolfgang Sovis, Land-um-Hollabrunn-Obmann Bgm. Herbert Leeb, LEADER-Geschäftsführerin Renate Mihle, Stadtamtsdirektor Franz Stockinger, Seminarhotel-Leiter Karl Schörg und Kellergassenobmann Manfred Breindl teilnahmen.
Weitschacher zeigte sich beeindruckt von Umfang und Intensität des Projektes und sagte die volle Unterstützung seitens der Weinviertel Tourismus GmbH zu: „Dieser Themenweg wird ein wichtiges Standbein unserer Marketingstrategie für die Weinviertler Kellergassen.“
Derzeit wird intensiv an der Ausgestaltung der Keller, die als Indoor-Stationen genutzt werden, an der Entwicklung der einzelnen Thementafeln und an der Fertigstellung der Spielgeräte und Multimediaelemente gearbeitet.
Zur Sache:
Themenweg „Auf den Spuren der Kellerkatze“: 4 km langer Rundweg mit 24 Stationen, teilweise multisenual, informativer und bebildeter Teil in jeder Station, Zugang in 3 Presshäuser mit Chipkarte (erhältlich beim Check-in)
Ausgangs- und Endpunkt beim Check-in: Rezeption im Seminarhotel
Vermarktung: Weinviertel Tourismus GmbH entwickelt Ausflugspakete
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.