Seilbergung am Weinaschkar
Wanderer wurde von Felsstück getroffen

Der Wanderer wurde vom Rettungshubschrauber RK1 ins Krankenhaus geflogen (Symbolfoto) | Foto: RK1 - Symbolphoto
  • Der Wanderer wurde vom Rettungshubschrauber RK1 ins Krankenhaus geflogen (Symbolfoto)
  • Foto: RK1 - Symbolphoto
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

Zu einem Bergunglück kam es heute im Bezirk Klagenfurt Land, als ein Wanderer von einem herunterstürzenden Felsstück getroffen wurde. Der Verletzte musste per Seilbergung vom Berg geholt und ins Krankenhaus geflogen werden.

FEISTRITZ/ROSENTAL. Zwei Skitourengeher aus Spittal an der Drau (31) und aus Graz (27) stiegen am heute gegen 12.30 Uhr über den Weinaschkar (Gemeinde Feistritz im Rosental) mittels Steigeisen zum Gipfel des Weinasch auf. Beide hatten die Skier am Rücken befestigt und trugen Helme.

Felsstück traf Wanderer

Ungefähr 50 bis 100 Meter vor dem Gipfel kam dem 27-jährigen Vorauskletterer ein Felsstück von ca. 20x30
Zentimetern entgegen. Er konnte diesem ausweichen und warnte durch Zurufen seinen dahinter kletternden Freund.
Dieser konnte jedoch nicht mehr zur Gänze ausweichen, wodurch er von dem Felsstück am linken Bein getroffen und unbestimmten Grades verletzt wurde.

Seilbergung auf 1.800 Meter Seehöhe

Der 31-Jährige konnte aufgrund der Verletzung nicht mehr weiterklettern. Am Gipfel anwesende weitere unbekannte Kletterer wurden um Absetzung eines Notrufes ersucht. Der Notarzthubschrauber RK1 führte in ca. 1.800 Metern Seehöhe eine Seilbergung durch - der Verletzte wurde anschließend ins LKH Villach geflogen. Der 27-Jährige konnte selbst ohne Hilfe absteigen und wurde nicht verletzt. Laut seiner Aussage waren keine Kletterer vor ihnen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.