NÖ
Revitalisierte Fossilienwelt Weinviertel in Stetten wiedereröffnet

- Vor einem Ur-Hai aus Holz in Originalgröße: Hagenbrunner Bürgermeister Michael Oberschil, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Thomas Windsor-Seifert, Bürgermeister aus Stetten, Korneuburger Bürgermeister Christian Gepp (v.l.n.r.) und die Kinder Miguel und Manuel.
- Foto: NLK Pfeiffer
- hochgeladen von H. Schwameis
Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten in Höhe von rund zwei Millionen Euro hat die Fossilienwelt Weinviertel in Stetten am Freitag offiziell ihre Wiedereröffnung gefeiert. Die beliebte Ausflugsdestination präsentiert sich nun als moderne, familienfreundliche Erlebniswelt und wurde von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner persönlich eröffnet.
STETTEN/BEZIRK KORNEUBURG. Die neue Fossilienwelt wartet mit zahlreichen Attraktionen auf: Neben dem weltweit größten fossilen Austernriff mit einer neuen multimedialen Show begeistern auch ein imposanter Kletter-Hai, die begehbare Turmschnecke mit Riesenrutsche, ein neugestalteter Abenteuerspielplatz mit Wasserspielbereich sowie ein begehbarer „Mangrovenwald“ große und kleine Besucher.
„Heute findet die offizielle Wiedereröffnung eines Ausflugszieles statt, das nun noch moderner, einladender und vor allem zukunftsorientierter ist. Eines der eindrucksvollsten Naturerlebnismuseen unseres Landes erstrahlt in neuem Glanz und wurde ‚auf die Höhe der Zeit gebracht‘“, erklärte Mikl-Leitner im Rahmen des Festakts. Sie betonte weiter: „Hier ist ein Ort entstanden, der Wissen spannend vermittelt, der Naturgeschichte für Jung und Alt erlebbar macht. Vor Millionen Jahren war dieses Gebiet ein tropisches Meer und heute weckt dieser Platz den Forschergeist und die Fantasie.“

- Geschäftsführer Christian Lang und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit dem Zahn eines Ur-Hais, der mehrere Millionen Jahre alt ist.
- Foto: NLK Pfeiffer
- hochgeladen von H. Schwameis
Die Landeshauptfrau hob auch die Bedeutung des Museums für die ganze Region hervor: „Schon in der Vergangenheit war die Fossilienwelt ein Top-Ausflugsziel im Weinviertel und jetzt ist diese Attraktion zu einer richtigen Erlebniswelt geworden.“ Insbesondere Familien würden angesprochen, auch durch Angebote wie die Niederösterreich-CARD, die einen kostenlosen Eintritt ermöglicht. „Das hier investierte Geld ist eine gute Investition in die Zukunft unserer Kinder, weil sie damit auch Naturgeschichte erleben können und ihren Forschergeist entdecken sollen“, so Mikl-Leitner.
Auch die lokale Politik zeigte sich begeistert
Der Korneuburger Bürgermeister Christian Gepp sprach von einem gelungenen Gemeinschaftsprojekt: „Dank der großartigen Zusammenarbeit vieler engagierter Partner ist es gelungen, aus der Fossilienwelt eine moderne Attraktion zu machen, die Besucherinnen und Besucher aus nah und fern begeistert.“
Neben Gepp kamen auch der Hagenbrunner Bürgermeister Michael Oberschil, Stettens Bürgermeister Thomas Windsor-Seifert sowie Geschäftsführer Werner Stark zu Wort.

- Fossilienwelt Weinvierte in Stetten „auf Höhe der Zeit“ gebracht. Im Bild von links nach rechts: Die Geschäftsführer Werner Stark und Christian Lang, Professor Mathias Harzhauser vom Naturhistorischen Museum, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Thomas Windsor-Seifert, Bürgermeister aus Stetten, Geschäftsführerin Karin Schneider vom Verein „10 vor Wien“, Betriebsleiterin Michéle Fleischer, Bezirkshauptmann Andreas Strobl, Korneuburger Bürgermeister Christian Gepp und Hagenbrunner Bürgermeister Michael Oberschil
- Foto: NLK Pfeiffer
- hochgeladen von H. Schwameis
Nach dem Festakt nutzten die Gäste die Gelegenheit, bei einem Rundgang unter der fachkundigen Leitung von Universitätsprofessor Mathias Harzhauser vom Naturhistorischen Museum Wien die neu gestaltete Erlebniswelt zu erkunden. Dabei konnten sie nicht nur das weltweit größte fossile Austernriff bestaunen, sondern auch zahlreiche weitere Spuren der tropischen Meereswelt entdecken, die das südliche Weinviertel vor rund 17 Millionen Jahren prägte.
Die Fossilienwelt Weinviertel wurde ursprünglich im Jahr 2009 eröffnet und ist nun nach der umfassenden Modernisierung wieder von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 17 Uhr, bis einschließlich 2. November geöffnet. Sie lädt Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein, in die faszinierende Welt der Urzeit einzutauchen.
Das könnte dich auch interessieren:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.