Korneuburg - Leute

Beiträge zur Rubrik Leute

Leute
An der Abendkassa herrschte nach dem ersten Ansturm, sowie im ganzen Stadtsaal auch, beste Laune.
9 Bilder

Ball-Saison in der Bezirkshauptstadt
Korneuburgs Sportler feierten im Stadtsaal

Abendkleidung oder Festtracht statt Tennisleiberl oder Fußballdress war angesagt, als die Sportunion am Samstag zum Ball der Sportler in den Stadtsaal einlud. BEZIRK | STADT KORNEUBURG. Ballorganisator Stefan Forstner, der bereits zum zehnten Mal die Organisation über hatte, bot einiges auf, um für gute Stimmung und Unterhaltung zu sorgen. Irgendwie ist ihm diese organisatorische Aufgabe aber auch in die Wiege gelegt worden, hat doch sein Vater Herbert Forstner den Ball vor ihm 18 Jahre lang...

  • 22.01.19
Leute
Elizeabeth Mills mit ihren Schützlingen Sonja, Lenya und Helene.

Musical Dance
Singen und Tanzen in der Musikschule

BEZIRK | STADT KORNEUBURG. "Das macht Spaß", waren sich Sonja Wagner, Lenya Glatzl und Helene Schauer einig, als sie sich unter der Anleitung von Elizabeth Mills in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde im "Musical Dance" versuchten. Sogar eine ganze Gesangsnummer samt Choreographie wurde einstudiert.

  • 21.01.19
Leute
Stadtrat Andreas Minnich, Bürgermeister Christian Gepp und ABC-Abwehrzentrum Kommandant Oberst Jürgen Schlechter zählten zu den ersten Gratulanten.

Ein "Dankeschön"+
Ehren-Medaille für Oberst Schuster

Welchen schöneren Rahmen für die Ehrung eines Oberst gäbe es, als den Garnisonsball! BEZIRK | STADT KORNEUBURG (pa). Das dachte sich auch Bürgermeister Christian Gepp und brachte die silberne Ehrenmedaille "Hilfe am Nächsten" für Oberst Michael Schuster mit zu dem rauschenden Fest. Mit dieser Ehrung dankt die Stadtgemeinde Korneuburg dem ehemaligen Kommandanten des ABC-Abwehrzentrums stellvertretend für die gesamte Truppe, die stets bei Notfällen Unterstützung leistete, etwa beim Hochwasser...

  • 16.01.19
Leute
Das Organisationsteam des Kinderfaschings mit Andrea Nelweck, auf dem Foto rechts neben Bürgermeister Josef Germ.
2 Bilder

Stetteldorf am Wagram
Bürgermeister-Dank für 30 Jahre Kinderfasching

BEZIRK KORNEUBURG | STETTELDORF AM WAGRAM. Dass es den Kinderfasching in Stetteldorf seit 30 Jahren gibt, ist an und für sich schon ein Grund zum Feiern. Doch was wirklich einen besonderen Dank erfordert, ist, dass das Kinderfest seit genau so vielen Jahren von Andrea Nelweck organisiert wird. Grund genug für Bürgermeister Josef Germ, sich mit einem Thermen-Gutschein für diese außergewöhnliche Leistung zu bedanken.

  • 15.01.19
Leute
92 Bilder

FF-Ball in Niederrußbach 2019
Wehe, wenn sie losgelassen, Niederrußbachs Feuerwehr

Volles Haus wie eh fast immer beim Niederrußbacher Feuerwehrball im Stumwöhrer Festsaal. BEZIRK KORNEUBURG | NIEDERRUSSBACH. Doch diesmal kam auch ein Hauch von Abschied zum Tragen, fand der Ball ja zum letzten Mal in diesem Saal statt. Das war aber für die zum Teil schon vor vielen Jahren aus dem FF-Showbizz ausgeschiedenen Hauptakteure vieler früheren Mitternachtseinlagen Grund genug, noch einmal so richtig auf den Putz zu hauen. Mit ihrem Rollator-Ballett unter dem Kommando von Stefan...

  • 15.01.19
Leute
Walzertakt statt Marschmusik für Oberst i. R. Michael Schuster.
28 Bilder

Garnisonsball in Korneuburg
Eine ABC-Reise zu den Sternen

Der 46. Garnisonsball in der Dabsch-Kaserne im Zeichen der Mondlandung. BEZIRK | STADT KORNEUBURG. Das macht schon was her, die Galauniformen der Militärs und der Blaulichtorganisatoren beim 46. Garnisonsball im ABC-Abwehrzentrum Korneuburg. Und so verwundert es nicht, dass sich auch jede Menge prominente Gäste sehen ließen. Darunter aus den mehr oder weniger zivilen Bereichen Bezirkshauptfrau Waltraud Müllner-Toifl, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Christian Gepp, Leobendorfs...

  • 15.01.19
Leute
Bezirksvorsitzender Martin Peterl und Bisambergs SPÖ-Vorsitzender Martin Kernreiter mit Ferdinand Rubatscher (mi.).

Ehrung
Seit 60 Jahren Sozialdemokrat

BEZIRK KORNEUBURG | BISAMBERG. Bei der Weihnachtsfeier der SPÖ Bisamberg im Dezember wurde das langjährige Parteimitglied Ferdinand Rubatscher geehrt. Seit nunmehr 60 Jahren hält er der Sozialdemokratie die Treue.

  • 10.01.19
Leute
Erika Trabauer, Leiterin des Familienmessen-Chores.
5 Bilder

Genussvoll
Dreikönigsfrühstück im Pfarrzentrum P2

Rund 130 Gäste ließen sich vom Familienmessen-Chor in Stockerau mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen. BEZIRK KORNEUBURG | STOCKERAU. "Ohne die großzügige Unterstützung der Firma Lucullus beziehungsweise der Familie Pachschwöll und anderer Förderer könnten wir dieses Buffet nicht annähernd so opulent gestalten", betont Familienchor-Leiterin Erika Trabauer. Bereits am frühen Morgen wurde mit dem "Aufbau" des liebevoll gestalteten Buffets begonnen und manch Gast hatte Anfangs Hemmungen,...

  • 08.01.19
Leute
Grete Melzer: Fels in der Brandung für junge Mütter.
5 Bilder

Ehrenpreise als "Dankeschön"
Erstmals Sozial-Ehrenpreise verliehen

Ende 2018 wurden erstmals die von Gemeinderat Bernhard Ebner initiierten Preise aus dem Referat für Soziales, Gesundheit und Senioren vergeben. BEZIRK KORNEUBURG | LANGENZERSDORF. Den würdigen Rahmen dafür bildete die Festsitzung des Gemeinderates. Für die Preisträger gab es Urkunden und ein herzliches "Danke". Mit dem Ehrenpreis in der Kategorie "Senioren" wurden Hedemarie Petrasch-Steininger und Josef Peter Ortner bedacht. Für ihr soziales Engagement wurden Anton Fricko, Sabina und...

  • 08.01.19
Leute
"Wir kommen sowieso nicht in die Zeitung",
meinten Johann Berthold, Gerald Schörg und
Josef Sedlmeier beim Landjugendball in
Stockerau.
12 Bilder

Start in die Ball-Saison 2019
Bezirksball der Landjugend im Z2000 Stockerau

Gleich beim Eintritt zum 61. Bezirksball der Landjugend gab es für die Damen Edles und Fesches und für die Herren klassisch Gebranntes. BEZIRK KORNEUBURG | STOCKERAU. Dem gewünschten Dresscode "trachtig" wurde vor allem von den Damen gerne entsprochen, aber auch der Großteil der Männer trug Tracht. Unter den Gästen waren auch einige Promis, wie Stockeraus Interims-Bürgermeister Othmar Holzer mit Familie, Ex-Bürgermeister Helmut Laab, die Bürgermeister Gottfried Muck, Franz Schöber und Karl...

  • 08.01.19
Leute
Leopoldine Kürrer feierte mit Gatten Rupert und den Kindern Markus, Harald und Andreas sowie den Schwiegerkindern Nina und Claudia, Mutter Leopoldine und den Enkerln Jonas und Tobias ihren 60. Geburtstag im Gasthaus Hösch in Klement.

60. Geburtstag
Feierstunde in Maisbirbaum

BEZIRK KORNEUBURG | MAISBIRBAUM. Ihren 60. Geburtstag feierte Leopoldine Kürrer im Gasthaus Hösch in Klement mit ihrem Gatten sowie Ortsvorsteher Rupert Kürrer und den Familien der Kinder Markus, Harald und Andreas sowie Mutter Leopoldine Halmschlag. Die „Poldi“ war Jahrzehntelang im Wildpark Ernstbrunn an der Kasse, half beim Nahversorger Jäger aus und war in der Pfarre und in der Dorfgemeinschaft sowie bei den legendären Maisbirbaumer Feuerwehrfesten als Gattin des Kommandanten an...

  • 03.01.19
Leute
"Prosit Neujahr" sagten Stadtpfarrer Stefan Koller, Bürgermeister Christian Gepp sowie die Stadträte Andreas Minnich und Matthias Wobornik.

Kleine Rückschau
Bürgermeister und Pfarrer schenkten ein

Am 31. Dezember 2018 luden Bürgermeister Christian Gepp und Stadtpfarrer Stefan Koller zum traditionellen Sekttrinken auf den Korneuburger Hauptplatz ein. BEZIRK | STADT KORNEUBURG. Unterstützt von den Stadträten Matthias Wobornik und Andreas Minnich schenkten sie etliche Liter Sekt und Orangensaft aus, um gemeinsam mit dem Korneuburgern das Ende des Jahres 2018 zu feiern. Auch gesammelt wurde dabei und zwar Spenden für die Pfarre Korneuburg. So wurden 416 Euro von den Sekttrinkern...

  • 02.01.19
Leute
Bürgermeister Horst Gangl mit dem Jubelpaar Anna und Franz Schödl sowie Tochter Beatrix.

Diamantene Hochzeit
Glückwünsche in Ernstbrunn

BEZIRK KORNEUBURG | ERNSTBRUNN. Franz und Anna Schödl feierten die Diamanten-Hochzeit mit Tochter Beatrix. Bürgermeister Horst Gangl gratulierte im Namen der Marktgemeinde Ernstbrunn zum 60-Jahre-Ehejubiläum. Das heute Diamantene Ehepaar lebte früher aus beruflichen Gründen drei Jahrzehnte lang in Poysdorf. Franz Schödl war Lagerhaus-Verwalter und die aus Ernstbrunn stammende Gattin Anna Schuldirektorin.

  • 02.01.19
Leute
<f>Der 4. Adventmarkt</f> war für die Gastgeber wieder ein voller Erfolg.
5 Bilder

Im Gasthaus Greil
Leitzersdorfer Wirtshausschuppen im weihnachtlichen Glanz

BEZIRK KORNEUBURG | LEITZERSDORF. 14 Aussteller aus dem Bezirk und angrenzenden Bezirken brachten die richtige Adventstimmung in den Schuppen vom Gasthaus Greil. Sogar aus Rheintal, am äußersten Ende des Bezirkes Mistelbach, waren Eva Maria und Karl Redl mit handwerklichen Keramik- und Tonarbeiten angereist. Anne-Marie Lendl aus Stockerau präsentierte "Gschisti-Gschasti" (Eigendefinition der Ausstellerin) und Sabine und Erich Fischer aus Gänserndorf Süd zauberten mit ihren leuchtenden...

  • 17.12.18
Leute
<f>ÖVP-Obfrau Andrea Völkl</f>, Zeno Stanek, Gemeinderätin Radha Kamath-Petters und "Notbürgermeister" Othmar Holzer.
2 Bilder

Festspiele
Stadt Stockerau ehrt Zeno Stanek

Zeno Stanek war sechs Jahre Intendant der Festspiele Stockerau. BEZIRK KORNEUBURG | STOCKERAU. Ein voraussichtlich letztes Mal trafen sich Schauspieler, Musiker und der ehemalige Intendant der Stockerauer Festspiele von 2013 bis 2018 im "Veggie" von Christa Böhm. "In der Funktion des Bürgermeisters" überreichte Othmar Holzer an Zeno Stanek das Kulturehrenzeichen der Stadt Stockerau. Unter den Gratulanten waren unter anderen Künstlern auch Musiker Karl Ritter, der die letzten Jahre für die...

  • 17.12.18
Leute
<f>Herbert Knoth mit den drei Masterminds</f> des Barocken Christkindlmarktes: Angelika Krall, Karina Scheidl und Alexandra Schmidt.
9 Bilder

Barocker Christkindlmarkt 2018
Ein Christkindlmarkt wie anno dazumal in Stockerau

Die kleinen freitäglichen Kummerfalten bei manchen Veranstaltern, Alexandra Schmidt, Angelika Krall und Gitty-City-Juniorin Karina Scheidl ob eines angeblich schwächeren Besucherandranges als im Vorjahr, waren voll unnötig. BEZIRK KORNEUBURG | STOCKERAU. Denn auch wenn am Freitag vielleicht etwas weniger Besucher waren, Samstag und Sonntag war am christlichen Markt sozusagen der Teufel los. An 27 Ständen wurde von Kunsthandwerk bis flüssiges und festes Kulinarisches alles denkbar...

  • 17.12.18
Leute
13 Bilder

Advent wie anno dazumal
Mittelalterlicher Adventmarkt in Korneuburg

Er ist aus dem vorweihnachtlichen Veranstaltungsreigen der Rattenfängerstadt nicht mehr wegzudenken – der Mittelalterliche Adventmarkt. BEZIRK | STADT KORNEUBURG. Die Augen von Edi und Fritzi Seidl leuchteten, als sie die Eröffnung des mittlerweile 7. Mittelalterlichen Adventmarktes beobachteten. Haben sie doch, gemeinsam mit vielen Helfern, auch heuer jede Menge Zeit in die Vorbereitungen gesteckt. So betrat dann auch der Herold, alias Florian Koller, flankiert von stilechten Musikern und...

  • 17.12.18
Leute
Spendenübergabe mit Obmann Gerald Maierhofer, Reinhard Graf, Hermann Pöschl, Schwester Waltraud, Brigitte Loidl, Schwester Maria Notburga, Andreas Kulir und Pater Joy.

ÖKB Stockerau und Sierndorf
Über 700 Euro für Kloster St. Koloman

Kürzlich erfolgte die offizielle Übergabe des Reinertrages von der am 1. August stattgefundenen Buchpräsentation mit anschließender Bunkerführung im Kloster St. Koloman. BEZIRK KORNEUBURG | STOCKERAU | SIERNDORF. Der ÖKB Stadtverband Stockerau und der ÖKB Ortsverband Sierndorf konnten nach einer Messe in der hauseigenen Kirche des Klosters den Betrag von 730 Euro an Schwester Maria Notburga übergeben. "Ein großer Dank an dieser Stelle an die Autoren, Sachspender und an die vielen Helfer, die...

  • 11.12.18
Leute
Tanja, Luisa und Anna waren überhaupt nicht traurig, dass ihre Lose keinen Gewinn brachten, denn ihnen war wichtig, gespendet zu haben.
9 Bilder

Verein Moritz Charity-Punsch
Drei Tage Livemusik im ratlosen Rathaus Stockerau

Es gibt noch Leben im Stockerauer Rathaus. Wenn schon nicht politisch, so wenigstens unterhaltsam am vergangenen Wochenende im Rathaushof. BEZIRK KORNEUBURG | STOCKERAU. Der Verein Moritz mit Obmann Walter Schindler bat zum dreitägigen Punschstand mit viel Livemusik für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Heuer für Sophie (17, Bezirk Hollabrunn) und Felix (9, Bezirk Tulln), um ihnen mit Therapiegeräten ihre körperlichen Behinderungen leichter ertragen zu lassen. Wie jedes Jahr war das...

  • 11.12.18
Leute
Vier Schülerinnen, zwei Firmen. Paola, Hannah, Magdalena und Viktoria von der AHS vermarkten ihre eigenen Produkte.
5 Bilder

Korneuburg im Advent
Tea-Rex und DAYlicious am Korneuburger Adventmarkt

BEZIRK | STADT KORNEUBURG. Am Samstag Abend wurden die vier AHS-Schülerinnen und Junior-Company Unternehmerinnen Paola, Hannah, Magdalena und Viktoria mit einer der Widrigkeiten von Marktfahrern konfrontiert. Denn heftige Windböen rissen Teile ihrer Tee- und Müslimischungen vom Tisch. Die gute Laune und Zuversicht hatte darunter allerdings nicht zu leiden, was die Vier zusätzlich auszeichnet. Der Korneuburger Adventmarkt lockt auch viele Besucher aus der Bundeshauptstadt an. "Hier ist es...

  • 11.12.18
Leute
Martin Elsensohn, Franz Gansberger und Kriemhilde Elsensohn.
4 Bilder

Punsch & Co.
Advent im Gemeindezentrum Niederrußbach

Musikverein Rußbach präsentierte Glühwein, Punsch und Kunsthandwerk BEZIRK KORNEUBURG | NIEDERRUSSBACH. Nicht nur, dass sich der halboffene Hof des neuen Gemeindezentrums im Advent sehr stimmungsvoll beleuchtet präsentiert, hat auch der Glühwein- und Punschstand des Musikvereines den optimalen Rahmen gefunden. Im Foyer des Gemeindeamtes gab es von Elisabeth Fangmeyer und Christine Brunner hergestellte und präsentierte Weihnachtsbasteleien zu erwerben.

  • 11.12.18
Leute
Hatten beim Verkauf der Handarbeiten mehr als genug zu tun: Ariane Lindner, Anna Pitzer und Marianne Berger.
5 Bilder

Behindertenhilfe Bezirk Korneuburg
Unzählige Gäste aus nah und fern beim Adventmarkt in Oberrohrbach

Wenn der Behindertenverein Oberrohrbach zum Adventmarkt ruft, ist in dem Ort, zumindest im weiteren Umkreis der Heimstätte, der Ausnahmezustand ausgebrochen. BEZIRK KORNEUBURG | OBERROHRBACH. Unglaublich, wie viele Besucher auch aus benachbarten Bezirken und Wien jedes Jahr diesen besonderen Sonntag zum Anlass nehmen, mit ihren Einkäufen und Spenden Direktor Johannes Hofer und sein Team zu unterstützen. "Dieser Adventmarkt ist schon etwas ganz besonderes", finden nicht nur die Betreuerin der...

  • 03.12.18
  •  1
Leute
<f>Jede freiwillige Spende</f> wurde von Andrea Mladik, Christine Scheuer und Enisa Nedzibovic mit Glockengebimmel begrüßt.

Klein aber um so feiner
Romantischer Weihnachtsmarkt des Soroptimist Club Stockerau

Der Weihnachtsmarkt des Soroptimist Club Stockerau ist nicht nur romantisch und wunderschön, heuer feierte er auch sein 15-jähriges Bestehen. BEZIRK KORNEUBURG | STOCKERAU. Unter dem Motto "15 Jahre Advent mit Freunden" eröffnete Präsidentin Christa Niederhammer den Romantischen Weihnachtsmarkt des Soroptimist-Club Stockerau in der Sebastianikirche. Der Stockerauer Saxophonist "MichaElo" begleitete die Eröffnung stimmungs- und schwungvoll musikalisch. Zu bemerken ist, dass dieser...

  • 03.12.18
Leute
<f>Thamara Goby</f> und Veranstalterin Sandra Wagner.
4 Bilder

Weihnachtsmarkt für Mensch & Hund
"Pfote aufs Herz" in Senning

Der 5. Benefiz-Weihnachtsmarkt für Mensch und Tier in der Feuerwehrhalle Senning. BEZIRK KORNEUBURG | SENNING. Der Verein "Pfote aufs Herz", dessen Tätigkeit gemeinnützig und nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt, mit Spaziergängen von Hunden in Tierheimen zu helfen, aber auch privaten Personen bei der Erziehung des Hundes (hauptsächlich American Stafford Terrier und Pitbull) unterstützend zu helfen. Dieses Jahr wird die Spende des Vereines, erlöst aus Überraschungstombola sowie Kaffee...

  • 03.12.18

Beiträge zu Leute aus