Korneuburg - Leute

Beiträge zur Rubrik Leute

Leute
"Wir kommen sowieso nicht in die Zeitung",
meinten Johann Berthold, Gerald Schörg und
Josef Sedlmeier beim Landjugendball in
Stockerau.
12 Bilder

Start in die Ball-Saison 2019
Bezirksball der Landjugend im Z2000 Stockerau

Gleich beim Eintritt zum 61. Bezirksball der Landjugend gab es für die Damen Edles und Fesches und für die Herren klassisch Gebranntes. BEZIRK KORNEUBURG | STOCKERAU. Dem gewünschten Dresscode "trachtig" wurde vor allem von den Damen gerne entsprochen, aber auch der Großteil der Männer trug Tracht. Unter den Gästen waren auch einige Promis, wie Stockeraus Interims-Bürgermeister Othmar Holzer mit Familie, Ex-Bürgermeister Helmut Laab, die Bürgermeister Gottfried Muck, Franz Schöber und Karl...

  • 08.01.19
Leute
Leopoldine Kürrer feierte mit Gatten Rupert und den Kindern Markus, Harald und Andreas sowie den Schwiegerkindern Nina und Claudia, Mutter Leopoldine und den Enkerln Jonas und Tobias ihren 60. Geburtstag im Gasthaus Hösch in Klement.

60. Geburtstag
Feierstunde in Maisbirbaum

BEZIRK KORNEUBURG | MAISBIRBAUM. Ihren 60. Geburtstag feierte Leopoldine Kürrer im Gasthaus Hösch in Klement mit ihrem Gatten sowie Ortsvorsteher Rupert Kürrer und den Familien der Kinder Markus, Harald und Andreas sowie Mutter Leopoldine Halmschlag. Die „Poldi“ war Jahrzehntelang im Wildpark Ernstbrunn an der Kasse, half beim Nahversorger Jäger aus und war in der Pfarre und in der Dorfgemeinschaft sowie bei den legendären Maisbirbaumer Feuerwehrfesten als Gattin des Kommandanten an...

  • 03.01.19
Leute
"Prosit Neujahr" sagten Stadtpfarrer Stefan Koller, Bürgermeister Christian Gepp sowie die Stadträte Andreas Minnich und Matthias Wobornik.

Kleine Rückschau
Bürgermeister und Pfarrer schenkten ein

Am 31. Dezember 2018 luden Bürgermeister Christian Gepp und Stadtpfarrer Stefan Koller zum traditionellen Sekttrinken auf den Korneuburger Hauptplatz ein. BEZIRK | STADT KORNEUBURG. Unterstützt von den Stadträten Matthias Wobornik und Andreas Minnich schenkten sie etliche Liter Sekt und Orangensaft aus, um gemeinsam mit dem Korneuburgern das Ende des Jahres 2018 zu feiern. Auch gesammelt wurde dabei und zwar Spenden für die Pfarre Korneuburg. So wurden 416 Euro von den Sekttrinkern...

  • 02.01.19
Leute
Bürgermeister Horst Gangl mit dem Jubelpaar Anna und Franz Schödl sowie Tochter Beatrix.

Diamantene Hochzeit
Glückwünsche in Ernstbrunn

BEZIRK KORNEUBURG | ERNSTBRUNN. Franz und Anna Schödl feierten die Diamanten-Hochzeit mit Tochter Beatrix. Bürgermeister Horst Gangl gratulierte im Namen der Marktgemeinde Ernstbrunn zum 60-Jahre-Ehejubiläum. Das heute Diamantene Ehepaar lebte früher aus beruflichen Gründen drei Jahrzehnte lang in Poysdorf. Franz Schödl war Lagerhaus-Verwalter und die aus Ernstbrunn stammende Gattin Anna Schuldirektorin.

  • 02.01.19
Leute
<f>Der 4. Adventmarkt</f> war für die Gastgeber wieder ein voller Erfolg.
5 Bilder

Im Gasthaus Greil
Leitzersdorfer Wirtshausschuppen im weihnachtlichen Glanz

BEZIRK KORNEUBURG | LEITZERSDORF. 14 Aussteller aus dem Bezirk und angrenzenden Bezirken brachten die richtige Adventstimmung in den Schuppen vom Gasthaus Greil. Sogar aus Rheintal, am äußersten Ende des Bezirkes Mistelbach, waren Eva Maria und Karl Redl mit handwerklichen Keramik- und Tonarbeiten angereist. Anne-Marie Lendl aus Stockerau präsentierte "Gschisti-Gschasti" (Eigendefinition der Ausstellerin) und Sabine und Erich Fischer aus Gänserndorf Süd zauberten mit ihren leuchtenden...

  • 17.12.18
Leute
<f>ÖVP-Obfrau Andrea Völkl</f>, Zeno Stanek, Gemeinderätin Radha Kamath-Petters und "Notbürgermeister" Othmar Holzer.
2 Bilder

Festspiele
Stadt Stockerau ehrt Zeno Stanek

Zeno Stanek war sechs Jahre Intendant der Festspiele Stockerau. BEZIRK KORNEUBURG | STOCKERAU. Ein voraussichtlich letztes Mal trafen sich Schauspieler, Musiker und der ehemalige Intendant der Stockerauer Festspiele von 2013 bis 2018 im "Veggie" von Christa Böhm. "In der Funktion des Bürgermeisters" überreichte Othmar Holzer an Zeno Stanek das Kulturehrenzeichen der Stadt Stockerau. Unter den Gratulanten waren unter anderen Künstlern auch Musiker Karl Ritter, der die letzten Jahre für die...

  • 17.12.18
Leute
<f>Herbert Knoth mit den drei Masterminds</f> des Barocken Christkindlmarktes: Angelika Krall, Karina Scheidl und Alexandra Schmidt.
9 Bilder

Barocker Christkindlmarkt 2018
Ein Christkindlmarkt wie anno dazumal in Stockerau

Die kleinen freitäglichen Kummerfalten bei manchen Veranstaltern, Alexandra Schmidt, Angelika Krall und Gitty-City-Juniorin Karina Scheidl ob eines angeblich schwächeren Besucherandranges als im Vorjahr, waren voll unnötig. BEZIRK KORNEUBURG | STOCKERAU. Denn auch wenn am Freitag vielleicht etwas weniger Besucher waren, Samstag und Sonntag war am christlichen Markt sozusagen der Teufel los. An 27 Ständen wurde von Kunsthandwerk bis flüssiges und festes Kulinarisches alles denkbar...

  • 17.12.18
Leute
13 Bilder

Advent wie anno dazumal
Mittelalterlicher Adventmarkt in Korneuburg

Er ist aus dem vorweihnachtlichen Veranstaltungsreigen der Rattenfängerstadt nicht mehr wegzudenken – der Mittelalterliche Adventmarkt. BEZIRK | STADT KORNEUBURG. Die Augen von Edi und Fritzi Seidl leuchteten, als sie die Eröffnung des mittlerweile 7. Mittelalterlichen Adventmarktes beobachteten. Haben sie doch, gemeinsam mit vielen Helfern, auch heuer jede Menge Zeit in die Vorbereitungen gesteckt. So betrat dann auch der Herold, alias Florian Koller, flankiert von stilechten Musikern und...

  • 17.12.18
Leute
Spendenübergabe mit Obmann Gerald Maierhofer, Reinhard Graf, Hermann Pöschl, Schwester Waltraud, Brigitte Loidl, Schwester Maria Notburga, Andreas Kulir und Pater Joy.

ÖKB Stockerau und Sierndorf
Über 700 Euro für Kloster St. Koloman

Kürzlich erfolgte die offizielle Übergabe des Reinertrages von der am 1. August stattgefundenen Buchpräsentation mit anschließender Bunkerführung im Kloster St. Koloman. BEZIRK KORNEUBURG | STOCKERAU | SIERNDORF. Der ÖKB Stadtverband Stockerau und der ÖKB Ortsverband Sierndorf konnten nach einer Messe in der hauseigenen Kirche des Klosters den Betrag von 730 Euro an Schwester Maria Notburga übergeben. "Ein großer Dank an dieser Stelle an die Autoren, Sachspender und an die vielen Helfer, die...

  • 11.12.18
Leute
Tanja, Luisa und Anna waren überhaupt nicht traurig, dass ihre Lose keinen Gewinn brachten, denn ihnen war wichtig, gespendet zu haben.
9 Bilder

Verein Moritz Charity-Punsch
Drei Tage Livemusik im ratlosen Rathaus Stockerau

Es gibt noch Leben im Stockerauer Rathaus. Wenn schon nicht politisch, so wenigstens unterhaltsam am vergangenen Wochenende im Rathaushof. BEZIRK KORNEUBURG | STOCKERAU. Der Verein Moritz mit Obmann Walter Schindler bat zum dreitägigen Punschstand mit viel Livemusik für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Heuer für Sophie (17, Bezirk Hollabrunn) und Felix (9, Bezirk Tulln), um ihnen mit Therapiegeräten ihre körperlichen Behinderungen leichter ertragen zu lassen. Wie jedes Jahr war das...

  • 11.12.18
Leute
Vier Schülerinnen, zwei Firmen. Paola, Hannah, Magdalena und Viktoria von der AHS vermarkten ihre eigenen Produkte.
5 Bilder

Korneuburg im Advent
Tea-Rex und DAYlicious am Korneuburger Adventmarkt

BEZIRK | STADT KORNEUBURG. Am Samstag Abend wurden die vier AHS-Schülerinnen und Junior-Company Unternehmerinnen Paola, Hannah, Magdalena und Viktoria mit einer der Widrigkeiten von Marktfahrern konfrontiert. Denn heftige Windböen rissen Teile ihrer Tee- und Müslimischungen vom Tisch. Die gute Laune und Zuversicht hatte darunter allerdings nicht zu leiden, was die Vier zusätzlich auszeichnet. Der Korneuburger Adventmarkt lockt auch viele Besucher aus der Bundeshauptstadt an. "Hier ist es...

  • 11.12.18
Leute
Martin Elsensohn, Franz Gansberger und Kriemhilde Elsensohn.
4 Bilder

Punsch & Co.
Advent im Gemeindezentrum Niederrußbach

Musikverein Rußbach präsentierte Glühwein, Punsch und Kunsthandwerk BEZIRK KORNEUBURG | NIEDERRUSSBACH. Nicht nur, dass sich der halboffene Hof des neuen Gemeindezentrums im Advent sehr stimmungsvoll beleuchtet präsentiert, hat auch der Glühwein- und Punschstand des Musikvereines den optimalen Rahmen gefunden. Im Foyer des Gemeindeamtes gab es von Elisabeth Fangmeyer und Christine Brunner hergestellte und präsentierte Weihnachtsbasteleien zu erwerben.

  • 11.12.18
Leute
Hatten beim Verkauf der Handarbeiten mehr als genug zu tun: Ariane Lindner, Anna Pitzer und Marianne Berger.
5 Bilder

Behindertenhilfe Bezirk Korneuburg
Unzählige Gäste aus nah und fern beim Adventmarkt in Oberrohrbach

Wenn der Behindertenverein Oberrohrbach zum Adventmarkt ruft, ist in dem Ort, zumindest im weiteren Umkreis der Heimstätte, der Ausnahmezustand ausgebrochen. BEZIRK KORNEUBURG | OBERROHRBACH. Unglaublich, wie viele Besucher auch aus benachbarten Bezirken und Wien jedes Jahr diesen besonderen Sonntag zum Anlass nehmen, mit ihren Einkäufen und Spenden Direktor Johannes Hofer und sein Team zu unterstützen. "Dieser Adventmarkt ist schon etwas ganz besonderes", finden nicht nur die Betreuerin der...

  • 03.12.18
  •  1
Leute
<f>Jede freiwillige Spende</f> wurde von Andrea Mladik, Christine Scheuer und Enisa Nedzibovic mit Glockengebimmel begrüßt.

Klein aber um so feiner
Romantischer Weihnachtsmarkt des Soroptimist Club Stockerau

Der Weihnachtsmarkt des Soroptimist Club Stockerau ist nicht nur romantisch und wunderschön, heuer feierte er auch sein 15-jähriges Bestehen. BEZIRK KORNEUBURG | STOCKERAU. Unter dem Motto "15 Jahre Advent mit Freunden" eröffnete Präsidentin Christa Niederhammer den Romantischen Weihnachtsmarkt des Soroptimist-Club Stockerau in der Sebastianikirche. Der Stockerauer Saxophonist "MichaElo" begleitete die Eröffnung stimmungs- und schwungvoll musikalisch. Zu bemerken ist, dass dieser...

  • 03.12.18
Leute
<f>Thamara Goby</f> und Veranstalterin Sandra Wagner.
4 Bilder

Weihnachtsmarkt für Mensch & Hund
"Pfote aufs Herz" in Senning

Der 5. Benefiz-Weihnachtsmarkt für Mensch und Tier in der Feuerwehrhalle Senning. BEZIRK KORNEUBURG | SENNING. Der Verein "Pfote aufs Herz", dessen Tätigkeit gemeinnützig und nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt, mit Spaziergängen von Hunden in Tierheimen zu helfen, aber auch privaten Personen bei der Erziehung des Hundes (hauptsächlich American Stafford Terrier und Pitbull) unterstützend zu helfen. Dieses Jahr wird die Spende des Vereines, erlöst aus Überraschungstombola sowie Kaffee...

  • 03.12.18
Leute
<f>Holz-, Leder- und Metallkünstler</f> stellten gemeinsam aus.
2 Bilder

Advent in Bisamberg
Advent in Kellern mit Punsch und Kunst

Auch heuer lud die Marktgemeinde Bisamberg zur sehr stimmigen "Advent im Keller"-Veranstaltung ein. BEZIRK KORNEUBURG | BISAMBERG. Veronika Küssel ist saisonal tätig. Im Sommer bietet sie Holzkunst an, im Adventkeller handgestrickte Schafwollkleidung. Am gleichen Stand offerierte Stephanie Hans ihre filigranen Glaskunstwerke.

  • 27.11.18
Leute
<f>Nach den Hexen</f> und Engeln kamen die Schiachperchten.
4 Bilder

Perchtenverein Langenzersdorf
Schaurige Gestalten am Spielplatz

Show des Langenzersdorfer Perchtenvereines am Georg Prader-Spielplatz. BEZIRK KORNEUBURG | LANGENZERSDORF. Auch in Langenzersdorf gibt es den Brauch, wonach der Heilige Nikolaus mit Krampussen von Haus zu Haus zieht. Die Kramperlpartie entstand schon vor einigen Jahren. Aus der Freundschaft von Ronald Christelbauer, Florian Rogner, Peter Stania und Thomas Stritecky, welche in den ersten Jahren ausschließlich Hausbesuche machten und die Kinder mit, von deren Eltern zur Verfügung gestellten...

  • 27.11.18
Leute
Ein starkes Team: Philip, Valentin, Alexander, Tobias, Philipp, Elias und Lukas vom Jugendverein Spillern.
3 Bilder

Spillerner Advent
Adventmarkt Spillern für einen guten Zweck

Samstag und Sonntag war im Kommerzialrat Schretzmayer Park Weihnachtsstimmung angesagt. BEZIRK KORNEUBURG | SPILLERN. Die Gäste konnten sich an den kulinarischen Spezialitäten erfreuen und es gab bei den Marktständen das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu erwerben. Wobei der Schwerpunkt eindeutig auf Kunsthandwerk und Basteleien gerichtet war. Dass der Markt schon nachmittags gestürmt wurde, konnte man zum Beispiel bei Margit Löffelmann von den Frauen der Pfarre feststellen, deren...

  • 27.11.18
Leute
Feierstunde zu Ehren von Barbara Schmidts 90. Geburtstag in Maisbirbaum.

Glückwunsch
90. Geburtstag in Maisbirbaum gefeiert

BEZIRK KORNEUBURG | MAISBIRBAUM. Ihren 90. Geburtstag feierte Barbara Schmidt mit ihren Kindern Hermine und Leopold sowie Schwiegersohn Josef Thenmaier. Da stellten sich auch Bürgermeister Horst Gangl und Ortsvorsteher Rupert Kürrer mit dem besten Wünschen im Namen der Marktgemeinde Ernstbrunn sowie der ganzen Dorfgemeinschaft ein. Die Glückwünsche des Seniorenbundes überbrachte Johanna Goldschmid.

  • 23.11.18
Leute
<f>Gruppenleiter Christine Randacher</f>, Roswitha Strell, Inge Brandl, Helga Gürtler, Helga Alt, Hans Adelmann und Irene Adelmann.
5 Bilder

Square Dance
Weihnachtlicher Square Dance in der Dorfschenke Oberzögersdorf

Über 100 Square Dancers aus den Bezirken Korneuburg und Hollabrunn fanden sich in Oberzögersdorf zur Weihnachtsfeier ein. BEZIRK KORNEUBURG | OBERZÖGERSDORF. "Die Dorfschenke ist ja unser Basislokal", erklärt die Gründerin der Chilleroo Dancers, Helga Alt. Insgesamt gehören der Interessengemeinschaft schon 130 Dancers an. Dorfschenke Wirtin Erika Bischof würde ja auch gerne öfters mittanzen, "aber dazu hab ich leider nur ganz selten Zeit", bedauert sie. Während im Arkadensaal die Chilleroo...

  • 20.11.18
Leute
<f>Christina Neumann </f>und Gemeinderätin und Frauensprecherin der GRÜNEN Leobendorf, Alexandra Adler, bei den Vorbereitungen.
2 Bilder

Wiederverwertung
Erster Leobendorfer Kleidertausch

Die GRÜNEN Leobendorf luden zur ersten Kleidertausch-Party in den Schaflerhof ein. BEZIRK KORNEUBURG | LEOBENDORF. Die Erwartungen der Organisatorin des 1. Leobendorfer Kleidertausches, Alexandra Adler, waren ja nicht hoch gesteckt. Erstens, weil es ja zum ersten Mal war und zweitens lag der Ort des Geschehens ja doch etwas abseits, am Schaflerhof. Und wenige Minuten vor dem offiziellen Beginn war der Andrang, wie soll man sagen, also doch ziemlich überschaubar. Was sich aber schnell...

  • 20.11.18
Leute
<f>Bürgermeister Christian Gepp</f> (mi.) und Stadtrat Andreas Minnich (li.) mit den ausschenkenden Winzern.
7 Bilder

Genussvoll
Jungweine aus dem Bezirk am Hauptplatz Korneuburg

Stadtrat Andreas Minnich und Weinbauverband-Direktor Josef Glatt eröffneten am vergangenen Donnerstag die Jungweinwoche am Korneuburger Hauptplatz. BEZIRK | STADT KORNEUBURG. Dazu fanden sich nicht nur viele Gemeinde- und Stadträte rund um Bürgermeister Christian Gepp ein, sondern auch jede Menge Besucher. Die Band B3 heizte mit Wienerliedern und Interpretationen österreichischer Musikgrößen dem fröhlichen Publikum ein. Die Gastronomen bieten zahlreiche Jungweine aus der Region an. Am 23....

  • 20.11.18
Leute
Direktor Franz Knittelfelder hält 65 süße Schokotrüffel in Händen, und die Festgäste wie Karl Wilfing, Stephan Turnovszky, Matthias Roch oder Cäcilia Kaltenböck freuen sich auf viele weitere Jahre des Bildungshauses Großrußbach.
29 Bilder

Jubiliumsfeier
65 Jahre Bildungshaus - Ad multos annos

GROSSRUSSBACH (gdi). Die Feierlichkeiten zum 65-jährigen Jubiläum des Bildungshauses Großrußbach waren von einem Satz vielfach geprägt: Es muss weitergehen. Jeder Festredner apellierte an die Entscheidungsträger, dass die Finanzierung über die dringend notwendige Sanierung des Gebäudes rasch bewilligt werden muss. Weihbischof Stephan Turnovszky hat selbst als junger Priester hier Seminare besucht: "Ein Vikariat braucht ein Zentrum, das Bildungshaus hat nach wie vor die besten Voraussetzungen...

  • 16.11.18
Leute
Z2000-Manager Ernst Weidenauer, Andy Lee Lang und Kiwanis-Präsident Franz Bösmüller.
2 Bilder

Rock’n’Roll
Andy Lee Lang spielte für die Kiwanis Stockerau

BEZIRK KORNEUBURG | STOCKERAU. „Wir dienen den Kindern der Welt“, sagen nicht nur Kiwanis-Mitglieder, sondern auch Andy Lee Lang und "The Spirit", denn schon zum dritten Mal rockten sie das Z2000 zum "20 Jahre Jubiläumskonzert", ohne dafür auch nur einen Cent zu kassieren. Unter den Gästen waren Bezirkshauptfrau Waltraud Müllner-Toifl und (Noch)Bürgermeister Helmut Laab auszumachen.

  • 14.11.18

Beiträge zu Leute aus