Zabrana: „Die Ghegastraße bleibt frei vom Verkehr!“

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- Foto: Klinger
- hochgeladen von Bezirkszeitung für den 3. Bezirk
(tk). Die Landstraßer VP befürchtet, dass SP-Stadtrat Rudolf Schicker die Ghegastraße zwischen 3. und 10. Bezirk zur Hauptverkehrsader „erhebt“. Dadurch kommt die gesperrte und äußerst heftig umstrittene Tangentenabfahrt Simmering ins Spiel. Bis zur geplanten Fertigstellung des gesamten Bahnknotenpunktes im Jahr 2015 gelangen die Lenker weiterhin via Geiselbergstraße, Arsenalstraße und Ghegastraße zum Gürtel in Richtung Rennweg oder Tangente. Künftig wird die Ghegastraße jedoch nicht wie bis dato an der Ecke Arsenal und Schweizergarten abrupt an den Gleisen der Ostbahn enden, sondern durch eine Unterführung mit der Landgutgasse in Favoriten verbunden sein.
VP schimpft Richtung Schicker
„Die Ghegastraße darf unter keinen Umständen für den motorisierten Verkehr freigegeben werden“, wettert die ÖVP in Richtung Rathaus. „Das Arsenal leidet bereits jetzt unter einer massiven Verkehrsbelastung, aufgrund des Landstraßer Gürtels und seiner Zubringer.“ Gemeint ist damit vor allem eine der meistfrequentierten Kreuzungen Wiens: Ghegastraße, Adolf-Blamauer-Gasse und Gürtel. Obwohl die Ampelphasen einen recht flüssigen Verkehr ermöglichen, sind Staus und Kolonnen an der Tagesordnung.
Tunnel bewähren sich
Mit einem Tunnel wie am Südtiroler oder Matzleinsdorfer Platz will man auch diesen Gürtelbereich entlasten. Der Landstraßer SP-Bezirksvorsteher-Stellvertreter Rudolf Zabrana will der VP-Kritik Wind aus den Segeln nehmen: „Die verlängerte Ghegastraße ist nur für Fußgänger Radfahrer, Taxis und öffentliche Verkehrsmittel gedacht. Es wird keinen Durchzugsverkehr geben. Die Achse Ghegastraße und Landgutgasse wäre für Autos und Lkws eine zu verlockende Ausweichroute, wenn es auf dem Gürtel Staus gibt. Das hätten wir ohnehin nie zugelassen“.
Zabrana kann sich lediglich eine Zufahrtsmöglichkeit zu den geplanten Gebäuden im Bereich der abgerissenen Südbahnhofshalle vorstellen. Zwischen 3. und 10. Bezirk soll eigens eine neue Verbindung geschaffen werden: Die Route verläuft von der Tangentenabfahrt beim Wildganshof über die Franz-Grill-Gasse hinter dem Arsenal vorbei zur Arsenalstraße und von dort zu einer Brücke über die neuen Hauptbahnhofgleise – die Betonpfeiler sind bereits zu sehen – direkt zur Steudelgasse in Favoriten.
Abfahrt gehört geöffnet!
Der Bezirksvizechef, selbst Architekt von Beruf, fordert dann aber auch die Öffnung der gesperrten Abfahrt Simmering. Die seit mehr als dreißig Jahren nie geöffnete, brachliegende Anschlussstelle soll den Verkehr im 3. Bezirk deutlich entlasten. Ein Wunsch, den man auch im Rathaus hegt. Im tief roten 11. Bezirk wohl eher nicht.
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