Perchtoldsdorf
500 Jahre Wehrturm Perchtoldsdorf

5Bilder

Perchtoldsdorf feiert in diesem Jahr den Wehrturm, das 60 Meter hohe Wahrzeichen der Marktgemeinde.
1521 wurde der Turm fertiggestellt, nachdem der Bau selbst beinahe 70 Jahre dauerte. Im unteren Teil befindet sich die Nikolauskapelle die bereits 1460 fertiggestellt war. hier befindet sich auch der Turmbrunnen. Dieser wurde 1537 ausgehoben.
Von der Brunnenstube sollte es angeblich einen geheimen Verbindungsgang zur damaligen Burg Kammerstein im Kaltenleutgebnertal  geben.
Es wurde mehrmals versucht diesen Gang zu finden und auszugraben was aber nicht gelang.
In der Schule wurde uns erklärt das dieser Gang nicht wirklich existierte.
Der Brunnen selbst wurde deshalb ausgehoben, da es bei mehreren Belagerungen immer wieder zu Wassernöten kam. Wie wir in der Schule lernten ist der Brunnen 18 Klafter tief. Ein Klafter maß damals die beiden ausgestreckten Arme eines erwachsenen Mannes. Das wären heute ungefähr 1.80 Meter.
1973 wurde der Raum zu einem Sakralmuseum  eingerichtet.
Über die holzbelegte Wendeltreppe, das sind 148 Stufen gelangt man in die oberen Stockwerke. In der ehemaligen Türmerstube hat man ein Museum der Ortsgeschichte eingerichtet. Über diesem Raum gibt es das prähistorische Museum welches alte Kulturen von Perchtoldsdorf  zeigt. Da in der Marktgemeinde immer wieder Ausgrabungen stattfinden    werden die Ausstellungsstücke sicher erweitert werden.
Oberhalb des Museums beginnt bereits der Ansatz des mächtigen Glockenstuhls, danach kommt über eine Tür in der Südwand auf die Galerie .
Bei schönem Wetter sollte man das nützen
Hier einige Eckdaten des Wehrturmes:
Gesamthöhe  59,62m
Dach:  17,48m
Grundriss:  12,20m Seitenlänge
Galerie:  33,54m  über Gehsteigkante
Brustwehrhöhe:  1,27m
Wehrgangbreite:  85cm
Mauerstärke Sockel:  2,35m
Mauerstärke Galerie:  1,30m
 Für heuer hat man anlässlich des Hiataeinzuges  am 7.11.21 das letzte Mal die Gelegenheit den Turm  zu besteigen.     
Übrigens, am Sonntag dem 24.10.21 findet die Abschlussfeier 500 Jahre Wehrturm  statt .   
Ab 19.00 Uhr präsentiert ein Barockensemble Musik aus der Galerie des Turmes.
Ab 20.00 Uhr eine Glockensymphonie: die Glocken erklingen einzeln.
20.30 Uhr Turm Mapping, eine Video Licht Show 
Der Eintritt ist frei!

4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen