Ziegelofengasse
ÖIF übergibt Pädagogen-Sackerl an den Kiwi Kindergarten
Um die Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund zu fördern, hat der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) sogenannte Pädagogen-Sackerl entworfen. Der "Kinder in Wien"-Kindergarten (KiWi) in der Ziegelofengasse 21-23 hat diese mit Freude entgegen genommen.
WIEN/MARGARETEN. Der ÖIF unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen mit neuen Materialien dabei, geflüchtete Kinder beim Deutschlernen zu fördern. Anlass dafür ist, dass zahlreiche Kinder aus der Ukraine in Österreich Schutz gefunden haben. Einige dieser Kinder sind in der Ziegelofengasse im Kindergarten untergebracht.
Jetzt gibt es vom ÖIF das neue Pädagoginnen und Pädagogen-Paket. Interaktive Lernmaterialien und ausgearbeitete Sprachlerneinheiten wurden dafür zusammengestellt. Diese hat der KIWI Kindergarten Ziegelofengasse kostenlos erhalten. Die Kinder und Pädagogen freuen sich über Wimmelplakate zum interaktiven Aufbau von Wortschatz, Bildwörterbücher und Impulsblätter mit vorbereiteten Lerneinheiten für die Sprachförderung.
Mehr als Sprache fördern
„Pädagoginnen und Pädagogen stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Mit den umfangreichen Materialien des ÖIF, die unter dem Motto ‚Sprache wertvoll fördern‘ entwickelt werden, wollen wir sie in ihrer Arbeit bestmöglich unterstützen“, erklärt Birgit Kofler, ÖIF- Sprachexpertin. Entwickelt wurden die Lernmaterialien des ÖIF von erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen.
Standortleiterin Barbara Blaseotto freut sich über das Geschenk, denn "es soll für jeden etwas dabei sein und vor allem Spaß machen". Die Materialien kommen bei den Kindern sichtlich gut an. Pädagogin Elke Dierich nahm eines der Wimmelplakate mit den Kindern genauer unter die Lupe. Zu sehen waren unter anderem verschiedenste Szenen in der Natur. Auf einem Bild sieht man zum Beispiel einen im Wald entsorgten Ölkanister und die Kinder mussten der Pädagogin erklären, wieso man das nicht tut.
Außerdem erklärten die Kids Dierich, in welcher Tonne Plastikmüll entsorgt wird. "Die Wimmelbücher mag ich gerne, weil ich damit feststellen kann, welcher Wortschatz vorhanden ist. Außerdem erkenne ich an der Mimik und Gestik, wie es den Kindern geht", weiß die Pädagogin.
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