Label "körbchen"
Unterwäsche, die sich sehen lassen kann

Die "körbchen"-Designerinnen Victoria Lohninger und Barbara Leitner bei der Arbeit.
3Bilder
  • Die "körbchen"-Designerinnen Victoria Lohninger und Barbara Leitner bei der Arbeit.
  • Foto: Ulrike Kozeschnik-Schlick
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

Zwei junge Designerinnen fertigen in Margareten unter ihrem Label "körbchen" romantische Unterwäsche in perfekter Passform.

MARGARETEN. Hinter dem Label „körbchen“ stecken die Salzburgerin Victoria Lohninger und Barbara Leitner aus Tirol. Kennengelernt haben sich die beiden Endzwanzigerinnen in der Damen-Meisterklasse der Modeschule Herbststraße, wo sie ihrer Ausbildung zur Damenschneidermeisterin den letzten Schliff geben wollten. Dort haben sie auch beschlossen, in Zukunft gemeinsame Sache zu machen.

Dass es Unterwäsche werden sollte, stand anfangs noch nicht fest. Aber nach den ersten Versuchen an BHs, die „so ganz anders sein sollten als jene, die man ununterbrochen spürt, weil sie drücken und unbequem sind“, hat sie die Leidenschaft für feine Lingerie, die schön, bequem und nachhaltig ist, nicht mehr losgelassen.

Schön und bequem in Handarbeit

Im Mai 2019 haben sie ihr Atelier in der Franzensgasse eröffnet, wo die Lingerie-Teile auch hergestellt werden. „Unsere Produktion findet vom Zuschnitt über die Fertigung bis zum allerletzten Fäden-Zurückschneiden im Atelier statt, und zwar machen wir das persönlich.“

Alle BHs kommen ohne Metallbügel aus.

Aber schön und bequem: Geht das? Unbedingt, denn das sei ja neben der Optik und Qualität der Spitzenstoffe und Naturfaser-Jerseys sowie der fairen, nachhaltigen Produktion das oberste Gebot im „körbchen“. Bei den Bralettes, erhältlich ab 69 Euro, gibt es etwa kein einziges Wäschestück mit Metallbügeln. „Wir nähen Wäsche, mit der man auf der Couch einschlafen und Stunden später ohne Bügelabdrücke wieder aufwachen kann“, so Leitner.

Unterwäsche, die jeder Frau passt

Guter Halt und eine optimale Passform sind inklusive. „Das liegt auch an unserem Größensystem. Unsere Bralettes gibt es in elf Größen und bei uns im Atelier haben wir mehr als 22 Größen", erklärt Lohninger. Da ja im Haus genäht wird, kann jede individuelle Lösung binnen weniger Tage extra gefertigt werden.

„Wir versuchen, Wäsche für alle Frauen zu machen – egal, wie groß, klein, schmal oder breit sie sind. Ein positives Körperbild ist uns ein sehr großes Anliegen. Deshalb ist es unser Anspruch, mit unserer Wäsche die Schönheit jeder Frau zu unterstreichen – egal, welche Figur sie hat. Und am schönsten ist man ja bekanntlich, wenn man glücklich ist und sich wohlfühlt. Genau das versuchen wir, zu erreichen."

Weitere Informationen über das Label "körbchen" finden Sie online unter www.koerbchen-wien.at

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Sennheiser CX 400 Bluetooth Kopfhörer im Wert von 199€ gewinnen!
1 3 3

Newsletter abonnieren und gewinnen
Sennheiser CX 400 True Wireless Bluetooth Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen