Wildgarten
Anrainer erbost über Baumfällungen

Nur mehr eine große Platane ist übrig, ärgert sich Heide Garcia. Der zweite Baum bei der Pizzeria wurde bereits gefällt.
6Bilder
  • Nur mehr eine große Platane ist übrig, ärgert sich Heide Garcia. Der zweite Baum bei der Pizzeria wurde bereits gefällt.
  • Foto: Karl Pufler
  • hochgeladen von Karl Pufler

Wildgarten: Nach neun Baumfällungen fürchten die Anrainer, dass noch mehr gerodet wird.

WIEN/MEIDLING. "Es war einfach ein Schock", so Heide Garcia. "Als ich in der Früh aus dem Fenster geschaut habe, war die schöne alte Platane nicht mehr da."

Schon um acht Uhr früh wurde der Baum beim Mona-Lisa-Steiner-Weg gefällt, ärgert sich die Anrainerin. "Ich dachte, dass der alte Baumbestand am Wildgarten erhalten wird", erinnert sich die Meidlingerin.

Neun Bäume gefällt

Doch neun Bäume wurden kürzlich in dem neu entstehenden Stadtviertel gerodet. "Eine Platane war sicher 30 Meter hoch", zeigt Heide Garcia auf einen Fleck, wo jetzt nur mehr ein großes Loch zu sehen ist. "Das tut mir richtig weh", so die Anrainerin.

Ihrer zweijährigen Tochter Emilia hat sie kurz davor noch die Geschichte "Das kleine Städtchen Drumherum" vorgelesen. In dem Buch geht es darum, dass Kinder die Rodung eines Waldes verhindern und der Bürgermeister die Stadt schließlich um die Bäume baut. "Das hätte man hier auch tun sollen", so die Meidlingerin.

Die "Wildgartler" befürchten, dass noch mehr Baumfällungen anstehen. Dies sollte jetzt aber nicht mehr passieren. "Hoffentlich bleibt der jetzige Baumbestand stehen", so Heide Garcia. "Denn bis die neu gepflanzten Stecklinge Schatten spenden, dauert es noch sehr lange."

Keine Fällungen mehr

"Auf Baufeld 11 mussten zur Freimachung neun Bäume entfernt werden", heißt es von der ARE, die hier baut. 53 Ersatzpflanzungen von Jungbäumen werden direkt auf dem Bauplatz 20 vorgenommen, also beim Lore-Kutschera-Weg, wo auch die Rodungen stattgefunden haben. Zusätzlich gibt es 48 weitere Pflanzungen.

Auf dem Baufeld, auf dem die Bäume weichen mussten, entstehen neue Wohnhäuser mit 105 Wohnungen. Das Thema Garten steht dabei im Mittelpunkt des Konzepts. Die Grünflächen sind zum Teil als privater Raum geplant, werden aber teilweise auch allgemein nutzbar sein.

Weiters verweist die ARE darauf, dass im Wildgarten der Grünteil dominiert. Auf einer Fläche von elf Hektar werden bis 2023 rund 1.100 Wohnungen errichtet. Dabei ist knapp die Hälfte des Areals als Grün- und Freifläche konzipiert. Zusätzlich ist das Grätzel eine autofreie Zone. Nur die Zufahrt zu den Sammelgaragen ist mit dem Auto befahrbar.

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
1 4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.09.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen