Neuer Inder in Meidling
Kulinarische Reise nach Indien

Der Familienbetrieb Kumar: Chef Mukesh, Manjit, Rita und Koch-Kellner Harish zaubern indische Spezialitäten auf den Teller.
3Bilder
  • Der Familienbetrieb Kumar: Chef Mukesh, Manjit, Rita und Koch-Kellner Harish zaubern indische Spezialitäten auf den Teller.
  • Foto: Karl Pufler
  • hochgeladen von Karl Pufler

Sagedergasse: Kumar’s Kitchen entwickelte sich vom Lieferservice zum Restaurant in Meidling.

WIEN/MEIDLING. Kaum wollte Mukesh Kumar sein Restaurant in der Sagedergasse eröffnen, schlug auch schon der Lockdown zu. Doch der gebürtige Inder, der als Siebenjähriger mit seiner Familie aus Delhi nach Wien zog, machte das beste daraus: Er startete ein Lieferservice. Natürlich mit indischem Essen.

Vor kurzem hat er nun das Restaurant "Kumar’s Kitchen" eröffnet, zusätzlich zum Lieferdienst, der bereits gut läuft.

Auf Vaters Spuren

Erfahrung in der Gastro-Welt kann Mukesh Kumar vorweisen: Sein Vater und sein Onkel betrieben mehr als 20 Jahre lang ein Lokal – und der junge Kumar half natürlich oft mit.

Mukesh Kumar in seinem Lokal
  • Mukesh Kumar in seinem Lokal
  • Foto: Karl Pufler
  • hochgeladen von Karl Pufler

Nach seiner Ausbildung heuerte er im Bankwesen an. Für American Express war er in ganz Europa unterwegs – und fand nirgends ein gutes indisches Lokal – "außer in London", schmunzelt er.

Von dieser Erfahrung her wollte Mukesch Kumar ein gutes indisches Lokal in Wien eröffnen. Das gelang ihm auch und heute führt er den Familienbetrieb.

Kunst des Timings

"Das indische Essen ist zwar scharf, aber wir bereiten unsere Speisen für den Europäischen Gaumen milder zu", so Kumar. "Wenn man die indische Schärfe probieren möchte, dann würzen wir gerne nach, um den Kunden auch den originalen Geschmack bieten zu können."

Der bz-Wiener Bezirkszeitung verrät Kumar auch die Kunst des Würzens: "Das Geheimnis besteht in der richtigen Gewürz-Mischung, den frischen Zutaten und dem genauen Timing." Dabei ist es wichtig, in welchen Abständen man die Gewürze und Lebensmittel dazugibt. So können sich die Aromen richtig entfalten. Falsch ist es, alles gleichzeitig in die Pfanne zu geben.

Die Vorspeise "Kumar’s Paneer Goolar", Käsebällchen mit Kartoffeln und Avocado-Creme.
  • Die Vorspeise "Kumar’s Paneer Goolar", Käsebällchen mit Kartoffeln und Avocado-Creme.
  • Foto: Karl Pufler
  • hochgeladen von Karl Pufler

65 Gewürze

Was Kumar an der indischen Kochkunst liebt, ist dass man aus einer Fleisch- oder Gemüsesorte eine große Auswahl an verschiedenen Gerichten zubereiten kann – auch vegan.

Am liebsten mögen seine Gäste "Kumar’s Chicken 65": Ein Chicken Curry mit zart mariniertem Hühnchenfleisch und 65 verschiedenen Gewürzen. Der Chef selbst bevorzugt "Kumar’s Veg Fusion": gemischtes Gemüse gegrillt mit Korma-Curry. Dieses Gericht gibt es selbstverständlich auch als vegane Variante.

Dazu empfiehlt er den indischen Sula-Wein, den es in weiß oder rot im Angebot gibt. Wer lieber Bier zu sich nimmt, ist mit indischem Kingfisher gut beraten. Wer es traditioneller mag, kann Kumars exotischen Lassis trinken.

Zur Sache

Kumar’s Kitchen in der Sagedergasse 18-22 ist über den Mix Markt erreichbar.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 14.30 Uhr und 17 bis 21.30 Uhr, Samstag und Sonntag 12 bis 22 Uhr.
Reservierung unter 01/890 27 79 oder unter www.kumarskitchen.com

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen