E-Rechnung an den Bund
Ab 1.1.2014 akzeptieren die Bundesdienststellen der Republik Österreich keine Papierrechnungen mehr, sondern nur mehr sogenannte E-Rechnungen.
Betroffen sind alle Dienststellen des Bundes, wie Ministerien, Polizei, Gerichte und Gymnasien, das Bundesheer uvm. Und es kommt dabei nicht auf die Höhe der Rechnung an – auch bei sehr kleinen Beträgen werden nur mehr elektronische Rechnungen akzeptiert.
Wie kann ein solche E-Rechnung erstellt werden?
Dafür stehen mehrere Wege offen. Die Rechnung kann beispielsweise manuell über ein Webformular eingebracht werden, über ein Word-Plug-In, über ein Webservice, durch einen externen Dienstleister oder durch den Upload der E-Rechnung im offiziellen österreichischen (.xml) Format ebInterface.
Der Bund hat dafür eine eigene Webseite angelegt: www.erb.gv.at
Einbringung mit EasyFirma
Der Meidlinger Software Hersteller WoAx-IT www.woax-it.com bietet mit seiner Software 2 Möglichkeiten Rechnungen an den Bund zu schreiben.
1) Erstellen und Upload von Rechnungen im Format ebInterface.
2) Einbringung über Webservice
Weitere Infos finden Sie unter Ratgeber für die elektronische Rechnung
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