Wiener Neudorf
Kinder erforschten den Mödlingbach
BEZIRK MÖDLING. Im Juni stand im Auwald (Waldl) hinter dem Klosterpark in Wiener Neudorf alles unter dem Motto WasserLebenEntdecken. 16 Klassen mit 297 Schülern der Volksschule Wiener Neudorf erforschten gemeinsam mit den Naturpädagogen des Landschaftspflegevereins Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken den Mödlingbach und seine vielgestaltigen Bewohner. Die erlebnisreichen Vormittage waren in spannende Stationen gegliedert, die die Klassen nacheinander besuchten.
Gewässertiere
Bei der Station der Umweltspürnasen gab es zahlreiche lebende Gewässertiere zu sehen, eine Kröten-Fütterung zu beobachten und eine handzahme Ringelnatter zum Anfassen - ein einmaliges Erlebnis für viele Schüler, das auch Ängste und Vorbehalte gegenüber Schlangen abbaut. Ausgerüstet mit Keschern, Kübeln und kleinen Wannen machten sich die Kinder selbst an die Erforschung des Mödlingbachs. Im Laufe des Vormittags wurden zahlreiche Gewässertiere gefunden - Bachflohkrebse, Libellenlarven, Köcherfliegenlarven, Steinfliegenlarven, Pferdeegel, u.v.m. Die Naturpädagogen erzählten spannende Hintergründe zu den einzelnen Arten und die gefangenen Tiere konnten ausgiebig beobachtet werden.
Ressource Wasser
Eine weitere Station beschäftigte sich mit der Wichtigkeit von Gewässern für uns Menschen. Es wurde nicht nur der globale Wasserkreislauf besprochen, sondern auch woher unser Trinkwasser kommt und, dass es sich dabei – gerade in Zeiten des Klimawandels - um eine begrenzte Ressource handelt. Auch auf die Problematik stark regulierter Bäche und Flüsse für einen wirksamen Hochwasserschutz – Gewässer brauchen Platz! - und die biologische Vielfalt wurde eingegangen.
Spielerisch entdecken
Beim Wasserspinnen-Spiel schlüpften die Kinder in die Rolle von Bachflohkrebsen und mussten der hungrigen Wasserspinne entkommen. Zum Abschluss wurden die gelernten Inhalte mit einem KIM(Keep in Mind)-Spiel wiederholt. Dabei bekamen die Schüler*innen verschiedene Gegenstände ausgeteilt (Gießkanne, Cola-Dose, Spielzeug-Biber, Schiff, u.s.w.) und mussten überlegen, was die Gegenstände mit dem Thema Gewässer zu tun haben. Die Gießkanne stellt beispielsweise dar, dass Süß-Wasser knapp ist und wir deshalb auch beim Gießen unserer Pflanzen sparsam damit umgehen müssen, während die Alu-Dose auf das Müllproblem entlang vieler Gewässer hinweist.
Das Schulprogramm WasserLebenEntdecken ist Teil eines mehrjährigen Naturbildungs-Projekts bei dem die Kinder der VS Wiener Neudorf Exkursionen und Workshops zu zahlreichen wichtigen Natur-Themen erhalten. Im Herbst folgt der nächste Programmbaustein, dann geht es um das Thema Wald. Das Projekt wird von der Marktgemeinde Wiener Neudorf finanziert und ist eine Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverein im Rahmen der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken.
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