Intensivwoche Bewerbung an der SWT
Projekt gegen Pandemiefrust und Motivationsleck
Die Schülerinnen und Schüler der Schule für Wirtschaft und Technik in Mödling haben die letzte Woche vor den Semesterferien für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Bewerbung genützt.
Pandemiefrust und fehlende Motivation beeinträchtigen schon seit Monaten den schulischen und privaten Alltag der Jugendlichen. Die verpflichtende berufspraktische Woche Ende Februar rückt näher, aber vielen Schülern fehlte die Kraft und der Antrieb, die Suche nach der eigenen beruflichen Zukunft endlich in Angriff zu nehmen.
Das Lehrerteam der SWT beschloss daher, ihre Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Projektes zu ermutigen und bei der Suche nach geeigneten Lehrstellen und bei der Bewerbung tatkräftig zu unterstützen.
Nach der individuellen Festlegung eines Wunschberufes suchten die Jugendlichen im Berufslexikon und auf verschiedenen Jobbörsen im Internet nach möglichen alternativen Berufen für den Plan B.
Sie sammelten interessante Lehrstellenangebote in ihrem Projektplan und suchten in der Lehrbetriebsübersicht der Wirtschaftskammer nach ausbildenden Lehrbetrieben.
Große Überwindung und viel Ermutigung brauchten viele SchülerInnen dafür, selbst und ohne Hilfe der Eltern bei einer Firma anzurufen und sich nach Praktikumsplätzen und Lehrstellen zu erkundigen. Nach den ersten erfolgreichen Versuchen brach aber in vielen Klassen ein wahrer Telefontsunami los.
In der Folge unterstützten die Lehrerinnen und Lehrer die SchülerInnen bei der Aktualisierung ihrer Lebensläufe und bei der Formulierung von individuellen Bewerbungs- und Motivationsschreiben.
Nach hilfreichen Tipps für das Versenden von Bewerbungen per E-Mail bereiteten sich die Jugendlichen auf mögliche Bewerbungsgespräche mit den gefundenen Firmen vor und formulierten geeignete Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Für eine erfolgreiche Bewältigung der letzten Hürde auf dem Weg zu einer Lehrstelle trainierten die Schülerinnen und Schüler auch noch mögliche Aufgaben bei verschiedenen Einstellungstests.
In einem Feedbackbogen beurteilte eine deutliche Mehrheit der SchülerInnen das Projekt sehr positiv und bewertete es als gelungenen Motivationsschub für die weitere Suche nach einer geeigneten Lehrstelle.
Schule für Wirtschaft und Technik
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.