Printmarketing: Für lokale Unternehmen immer noch die beste Werbung!

In Zeiten, in denen die meisten Unternehmen das Internet und den Rundfunk als wesentliche Marketingkanäle nutzen, scheint das traditionelle Printmarketing an Bedeutung verloren zu haben.

Wo früher durch Broschüren und Mailings Kontakt zu verschiedenen Kundengruppen aufgenommen wurde, herrschen heute Werbebanner, Videos und Rabattaktionen im Internet vor. Und doch bleibt das Printmarketing für lokale Unternehmen eine wichtige Strategie zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.

Printmarketing: Die unterschätzte Erfolgsstrategie Auch im 21. Jahrhundert gehört das Printmarketing zu einem effizienten Marketing-Mix.

Warum das so ist?

Im Gegensatz zum Onlinemarketing, beispielsweise über Newsletter, bietet das Printmarketing vielfältige Möglichkeiten, Zielgruppen präzise und effizient auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen und eventuell Kaufinteressen zu wecken. Vor allem können hier auch Zielgruppen angesprochen werden, die durch Werbemaßnahmen im Internet schwer zu erreichen sind.

Einer Prognose der in Wien ansässigen Agentur für Mediaplanung MEC zufolge weisen die Umsätze, die Unternehmen aus Onlinewerbung erwachsen, zwar die größten Wachstumsraten auf - absolut gesehen liegen diese Umsätze jedoch immer noch deutlich unter denen, die durch Printwerbung generiert werden. Neben der Nutzung der Online-Werbemöglichkeiten spricht also immer noch vieles dafür, auch die herkömmlichen Kommunikationswege über Flyer (Quelle: http://www.overnightprints.at/flyer), Annoncen und Mailings zu nutzen. Letztere können vielfältig und individuell gestaltet werden. Denkbar sind beispielsweise Möglichkeiten zur Teilnahme an Gewinnspielen, Einladungen zu exklusiven Sonderveranstaltungen oder auch beigefügte Coupons, Produktproben oder Gutscheine.

Möglichkeiten und Besonderheiten des Printmarketing

Neben der Gestaltung und Zustellung von speziellen Kundenmailings und Prospekten bietet das Printmarketing zahlreiche Möglichkeiten, durch unterschiedliche Medien verschiedene Zielgruppen zu erreichen. Dem MEC zufolge lasen auch im Jahr 2013 fast 75% der Österreicher eine Tageszeitung - trotz vielfältiger Online-Angebote. Je nach Art der angebotenen Leistung oder des Produkts lohnt es sich also durchaus, auf Kampagnen in den Printmedien - von landesweit erscheinenden Tageszeitungen über regionale Blätter bis hin zu Fachzeitschriften für die verschiedensten Kreise - zu setzen.

So können vor allem Neukunden aus der Altersklasse 30+ gewonnen werden, die mit den Printmedien tendenziell vertrauter sind als mit schnelllebigen Werbemaßnahmen im Internet. Vor allem mittlere und ältere Altersklassen nehmen Printmarketing als eine qualitativ hochwertigere, weitaus persönlichere Form der Kontaktaufnahme wahr und entwickeln somit unter Umständen deutlich mehr Interesse am jeweiligen Angebot.

Durch die Verwendung hochwertiger Papiere, stimmiger Layouts und treffender Texte können ganz besondere Emotionen vermittelt und so eine Nähe geschaffen werden, die das Medium Internet in dieser Form nicht herstellen kann. Richtig gehandhabt ist das Printmarketing vor allem für mittelständische und kleinere, lokal orientierte Unternehmen eine wertvolle Möglichkeit, um eine ganz neue Art der Kundenbindung herzustellen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:34

Fische sind Glückskinder des Monats
Horoskop – das sagen die Sterne im Mai

Wir sind angekommen, im Wonnemonat Mai. Ob es für die zwölf Sternzeichen wirklich romantisch wird, das wissen Astrologe Wilfried Weilandt und Astroshow-Moderatorin Sandra Schütz. Und diesmal mit dabei: Violinistin Barbara Helfgott. ÖSTERREICH. Auf den Mai freuen dürfen sich alle Fische, die zählen nämlich – mit 100 Prozent in sämtlichen Bereichen – zu den Glückskinder des Monats. Ein wenig mehr Geduld müssen hingegen die Krebse haben. Die sind zwar die Pechvogerl des Monats Mai, haben es im...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.