Mödling
Putz & Stingl feierte den 30er
BEZIRK MÖDLING. Im Herbst 1992 erblickte die Kommunikationsagentur Putz & Stingl das Licht der Welt, die stets in Mödling ansässig war. Zuerst in der Babenbergergasse über dem Cafe Kanzlei, ab 1997 in dem Eckgebäude der Badstraße 16 und schlussendlich wurde 2007 am Nachbargrundstück gebaut, wo sich die österreichische Top10-Agenut noch heute befindet.
Positives Resümee
Gründungsmitglied Gert Zaunbauer leitet gemeinsam mit COO Nina Witti die Geschicke der Agentur. Was sich in den 30 Jahren verändert hat? „Massiv gewandelt hat sich, dass wir heute eine Full Service-Agentur sind und keine strikte Trennung mehr zwischen PR und Event machen, sondern eine ganzheitliche Betreuung anbieten”, erläutert Witti. Das Resümee der letzten 30 Jahre fällt bei Zaunbauer uneingeschränkt positiv aus: „Wir haben, denke ich, gewonnen, was zu gewinnen ist und sind unter den 100 besten Unternehmen bis zehn Millionen Euro Umsatz.” Erstellt wird das Austria’s Leading Companies Ranking auf Basis von Bilanzzahlen, Umsatz und Ergebniswachstum. Die Auszeichnungen werden von Die Presse, dem KSV1870 und PwC Österreich vergeben. Die Agentur ist zudem seit über zehn Jahren TÜV-zertifiziert.
Nachhaltigkeit wird wichtiger
Ein wichtiges Thema ist für Putz & Stingl die Nachhaltigkeit – Grün ist nicht nur die Farbe des Logos, sondern Mindset. Das Unternehmen führt das Umweltzeichen und hat sich unter anderem auf die Umsetzung sogenannter Green Events spezialisiert – ein Wachstumsbereich. „Die Nachfrage nach Green Events ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Im heurigen Jahr macht sich der „Event-Hunger” bemerkbar, die Buchungslage ist gut wie lange nicht. Und noch etwas hat sich verändert: „Vor allem, was kurzfristige Anfragen betrifft, sind wir seit April überrannt worden wie in den vergangenen 30 Jahren nicht. Wir haben beispielsweise im Juli Anfragen für Veranstaltungen im September bekommen – diese Kurzfristigkeit hat es früher nicht gegeben”, erläutert Zaunbauer.
Weitermachen möchte man bei Putz & Stingl jedenfalls wie bisher. In puncto Wissensmanagement hat die Agentur stark auf Ausbildung der eigenen Mitarbeiter gesetzt, um Kompetenzen inhouse auszubilden. Gerade in einer sich rasch wandelnden Branche wie der Kommunikation sei es wichtig, am Ball zu bleiben, so Witti.
„Das Motto ‚Never change a running system' passt bei uns ganz gut. Wir setzen auf fixe Mitarbeiter und geben dem Kunden damit das Versprechen, dass vom Briefing bis zum Abschluss dasselbe Projektmanagement ist. Gleichzeitig wollen wir in der Agentur flexibel bleiben”, führt Zaunbauer aus.
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