13.12.2017, 12:08 Uhr

Adventfeier der Gumpoldskirchner Senioren

RATTERSDORF/MANNERSDORF AN DER RABNITZ | Die Mitglieder des Gumpoldskirchner Seniorenbundes fuhren am 12.12.2017 nach Rattersdorf/Bgld.,  um in der ältesten Wallfahrtskirche des Burgenlandes einen vorweihnachtlichen Gottesdienst zu besuchen

Pater Frank Bayard und Pater Hadrian Hecht feierten zusammen mit über 60 Seniorinnen und Senioren die Messe in der Wallfahrtskirche, die auf römischen Fundamenten steht.

Die Gründung einer Pfarre und wohl auch der Beginn der Wallfahrt erfolgte um 1300. Die Kirche wurde 1352 zerstört. Von 1660 bis 1820 war die Pfarre dem Augustiner-Eremiten-Kloster in Lockenhaus inkorporiert. Unter Fürst Paul Esterházy wurde die Kirche wiederhergestellt. Eine Gesamtrestauration erfolgte von 1962 bis 1966.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Gasthaus Kaiser in Unterloisdorf eine besinnliche Adventfeier mit anschließendem Abendessen statt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.