Sport-Interview
Wanger Motorsportler düst mit Vollgas den Berg hinauf
Jürgen Halbartschlager vom MIC Scheibbs erzählt, warum er nur bei Rennen und nicht auf der Straße Gas gibt.
Wie sind Sie eigentlich genau zum Motorsport gekommen?
JÜRGEN HALBARTSCHLAGER: Ich bin mit meinem Vater, der ja auch aktiver Motorsportler war, schon als Kind bei Autoslaloms und Bergrennen dabei gewesen. So habe ich mir schon als Bub angeschaut, was bei Rennen wichtig ist. Zum Beispiel, ob genug Benzin im Tank ist und der Reifendruck richtig eingestellt ist.
Was macht die Leidenschaft des Motorsports für Sie aus?
Am Motorsport fasziniert mich Geschwindigkeit, Drehzahl und Sound des Autos, das Auto abzustimmen und das Fahrwerk einzustellen. Außerdem reizt es mich, mich mit Fahrerkollegen in diversen Bewerben, Bergrallye und Bergrennen zu messen.
Und an welchen verschiedenen Bewerben nehmen Sie teil?
Ich nehme als Rallye-Pilot an den internationalen Bergrenn-Staatsmeisterschaften, am steirischen Bergrallyecup und eher seltener an den österreichischen Slalom-Staatsmeisterschaften teil.
Wie kann man als Motorsportler überhaupt trainieren?
Motorsportler können schon trainieren. Es gibt Simulatoren, aber ich habe keine Möglichkeit dazu. Ich fahre die Strecken vorher langsam ab und studiere die Kurven, Scheitelpunkte, Bremszonen und so weiter. Zum Start eignen sich diverse lizenfreie Slaloms. Die Teilnahme an Bewerben setzt eine Fahrerlizenz (AMF – Austrian Motor Federation), Fahrzeugpass, Nennung beim Veranstalter u. Nenngeldbezahlung voraus.Auf keinen Fall sollte man im Straßenverkehr üben. Mein Vater sagte immer zu mir, dass auf der Straße normal gefahren wird und nur auf der Rennstrecke Gas gegeben wird. Daran halte ich mich auch.
Können Sie uns ihr Motorsport-Team kurz vorstellen?
Ich bin natürlich als Fahrer tätig, die Technikchefs sind Manfred Aflenzer und Martin Buder und um die Aerodynamic kümmern sich Karl Kaltenbrunner und mein Vater. Gemeinsam mit meinem Team konnte ich im heurigen Jahr bereits sechs Siege und einen zweiten Platz einfahren.
Wozu dient der MIC Scheibbs?
Der MIC (Motorsportinteressensclub) Scheibbs ist im Jahr 1989 entstanden. Zahlreiche junge Motosportinteressierte hatten zu diesem Zeitpunkt gemeinsam bereits diverse Veranstaltungen, wie das internationale Bergrennen in St. Anton an der Jeßnitz organisiert. Es werden aber auch diverse Clubausflüge und Ausstellungen uneternommen. Als Obmann des MIC Scheibbs fungiert nach wie vor Franz Brunner.
Interview von Jakob Köstler
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