..in der Nacht in Wien
ÖBB Terminal Wien Süd.....

5Bilder

Allein in der Nacht zu fotografieren ist für mich immer ein schönes Erlebnis. Der Terminal ist leicht über die S1 erreichbar. Leider ist er in der Nacht abgesperrt.
Am 2. August 2013 wurde der Grundstein zu diesem Güterterminal gelegt. Die Fläche wird im Endausbau 55 Hektar betragen und konzentriert die Güterlogistik (Bahn, Straße) auf einen Standort im Süden von Wien.

Da die Frachtenbahnhöfe in Matzleinsdorf (Zugsförderung Hauptbahnhof), Nordbahnhof und Nordwestbahnhof (Stadterweiterungsgebiete) aufgelassen wurden und werden, war es notwendig einen Terminal an der Stadtgrenze zu errichten. Durch den neuen Terminal, welcher an der Schnittstelle der Pottendorfer Linie und der Schnellstraße S1 liegt, werden innerstädtische Bahnverschubfahrten verringert bzw. auch ein Anschluss an das hochrangige Schienen- und Straßennetz in allen Hauptverkehrsrichtungen hergestellt.

Am 5. Dezember 2016 wurde das Güterzentrum Wien Süd eröffnet. (Quelle Wien wikki)
LG Kurt

10 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Triathlon startet klassisch mit dem Schwimmen.
5

Triathlon
Startschuss für den 3. Traismauer Triathlon fällt am 31. Juli

In zwei Wochen geht es wieder los! Die niederösterreichische Triathlonszene trifft sich in Traismauer. Schwimmen im Natursee, Radfahren durch die Weinberge und Laufen im Auwald und entlang der Donau – all das wartet auf die Athletinnen und Athleten am 31. Juli! TRAISMAUER (red. ) Bereits zum dritten Mal geht der Traismauer Triathlon 2021 über die Bühne. Über 200 Triathleten werden in Traismauer erwartet. Das Rennen findet in zwei Varianten statt. Einmal als Sprintdistanz über 750m Schwimmen, ...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen