Sparpaket: Spange in der Zange

Amrita Enzinger ist über die Auswirkungen des Sparpakets auf den öffentlichen Verkehr der Region entsetzt. | Foto: Grüne
  • Amrita Enzinger ist über die Auswirkungen des Sparpakets auf den öffentlichen Verkehr der Region entsetzt.
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egierung schlägt nicht nur auf Bundesebene hohe Wellen. Auch die Öffi-Situation in Niederösterreich leidet unter den Einsparungen – im Bezirk Schwechat konkret durch das Ende der Verkehrsspange Götzendorf: Sowohl ÖBB als auch Verkehrsministerium ließen verlauten, dass die Spange Götzendorf vorerst nicht realisiert wird. Die Verkehrssprecherin der Grünen Niederösterreich, Amrita Enzinger, ist empört: „Hier wird eindeutig am falschen Platz gespart! Zuerst wurden die BürgerInnen hingehalten, indem das Projekt verschoben wurde – nur um es nun endgültig ad acta zu legen. Das Aus für das Bahnausbauprojekt bedeutet auch ein Aus für die Entlastung der A4 – ein Rückschritt im Ausbau des öffentlichen Verkehrssystems in Niederösterreich!“, so Enzinger.

Ein Ende der Entlastung
„Wenn man schon an großen Infrastrukturprojekten spart, warum dann nicht am Megaprojekt Brennerbasistunnel? Es ist nicht einzusehen, dass die Bahnpendlerinnen und -pendler für diese falschen Entscheidungen bezahlen müssen“, ist Enzinger überzeugt. Die Spange Götzendorf hätte nicht nur eine Verkehrsentlastung der A4 bedeutet, auch die Ortsgebiete von Fischamend, Klein Neusiedl, Enzersdorf an der Fischa, Schwadorf und Margarethen am Moos hätten von der Maßnahme profitiert. Grund genug für die Grün-Abgeordnete Enzinger das Projekt aus Grüner Sicht noch längst nicht sterben zu lassen: „Ich werde im NÖ Landtag eine Resolution einbringen, die die Umsetzung des Projekts fordert – im Sinne der PendlerInnen und durch Lärm, Staub und Stau belasteten Menschen der Region!

Zur Sache
Das Gesamtprojekt Spange Götzendorf hätte eine Eisenbahnverbindung zwischen dem Flughafen Wien (Schnellbahnlinie S7) und der Ostbahn im Bereich Götzendorf sowie die parallel zur Bahn verlaufende neue Landesstraße B 60 beinhalten sollten. Die Planung und Umsetzung des Gesamtprojekts (Verkehrswegebündelung) wäre von der ÖBB-Infrastruktur AG sowie dem Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, durchgeführt worden.

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