Wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend

Die Filialkirche St. Klementen am Krappfeld in der Gemeinde Kappel am Krappfeld gehört zur römisch-katholischen Pfarre St. Martin am Krappfeld. Die Kirche steht auf einem Hügel neben der Südbahn. 
Die erste urkundliche Erwähnung findet die Kirche um 1200 als „de s. Clemente“. In der Zeit der Türkeneinfälle wurde sie zur Wehrkirche ausgebaut. Die eisenbeschlagenen Türen, das steile, tief herunter gezogene Steinplattldach sowie die ehemals wehrhafte Friedhofsmauer sind Zeugen dieser Zeit. Im Jahre 1478 soll die Anlage von den Türken belagert worden sein.  | Foto: Kurt Nöhmer
  • Die Filialkirche St. Klementen am Krappfeld in der Gemeinde Kappel am Krappfeld gehört zur römisch-katholischen Pfarre St. Martin am Krappfeld. Die Kirche steht auf einem Hügel neben der Südbahn.
    Die erste urkundliche Erwähnung findet die Kirche um 1200 als „de s. Clemente“. In der Zeit der Türkeneinfälle wurde sie zur Wehrkirche ausgebaut. Die eisenbeschlagenen Türen, das steile, tief herunter gezogene Steinplattldach sowie die ehemals wehrhafte Friedhofsmauer sind Zeugen dieser Zeit. Im Jahre 1478 soll die Anlage von den Türken belagert worden sein.
  • Foto: Kurt Nöhmer
  • hochgeladen von Kurt Nöhmer

7 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.