Qualitätskriterien für Montessorischulen

Wieder einmal bin ich im Internet auf eine Diskussion gestoßen, in der es sich darum drehte ob eine Montessorischule gut oder nicht ist……. Ich verstehe ja, dass dieses Thema für Eltern wichtig ist, trotzdem empfinde ich dies Internetdiskussionen mehr als entbehrlich! Natürlich will man vor einer so wichtigen Entscheidung wie die Schuwahl seiner Kinder auf Erfahrungen von Anderen zurückgreifen können bzw. ein Feedback von Eltern die sich bereits über dieses „Abenteuer getraut haben“ hören. Das Problem, welches ich mit diesen Diskussionen habe, kommt eher durch die Qualität der Antworten: meistens kommen diese nämlich nicht von betroffenen Eltern oder Pädagogen, sondern von Leuten, die jemanden kennen der von der Nachbarin gehört hat………
Ich bin ja die Letzte, die sagt jede reformpädagogische Schule ist gut bzw. besser als eine vergleichbare Regeleinrichtung, aber die Punkte die in solchen Foren gegen die Montessorischulen angeführt werden sind meist an den Haaren herbei gezogen! Es gibt zB. Von der österreichischen Montessori Gesellschaft (OMG) ein Qualitätszertifikat für Einrichtungen, aber dies allein ist auch nicht Aussage kräftig. Unsere Schule hat sich z.B. ganz bewusst gegen eine solche Zertifizierung entschieden. Also welche Möglichkeiten haben Eltern dann um sich ein Bild über die Qualität der Einrichtung zu machen? Nun für mich der wichtigste Punkt ist der persönliche Eindruck. Wie sind die Räumlichkeiten gestaltet? Welches Material gibt es? Wie ist der Tag strukturiert? Und für mich die allerwichtigste Frage: Wie ist der Umgang zwischen Pädagogen und Kindern? Wie der zwischen den Pädagogen untereinander? Und wie der mit den Eltern? Daher halte ich nicht viel von einen Besuchstermin außerhalb der Öffnungszeiten…… erzählen kann man viel, aber wie wird der Alltag in der Schule gelebt?
Vor diesem Besuch sollten sich die Eltern darüber im Klaren sein, was ihnen wichtig ist. Nur sind dies auch wirklich die geleichen Kriterien die auch eine gute Montessorischule ausmachen? Worauf soll Wert gelegt werden?
Die Aktionsgemeinschaft Deutscher Montessori-Vereine e. V. (ADMV), die Deutsche Montessori-Gesellschaft e. V. (DMG) und die Montessori-Vereinigung e. V. - Sitz Aachen haben gemeinsam eine Kommission eingerichtet, welche Kriterien für Montessori-Einrichtungen definieren sollte. Die Arbeit der Kommission richtete sich an zwei Fragen aus:
1. Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit eine Montessori Einrichtung den Namen zu Recht trägt?
2. Welche Kriterien gibt es, anhand derer die Qualität einer Montessori Einrichtung bestimmt werden kann?
Hier die von der Kommission erarbeiteten Strukturkriterien für Montessorischulen:
Die Schulkriterien für Montessori Klassen und - Schulen müssen überprüfbar sein. Sie sollen sowohl einen hohen Allgemeinheitsgrad enthalten (- also unterschiedliche reale Schulsituationen abdecken), als auch das Spezifische einer Montessori Einrichtung deutlich herausstellen.
Was definiert im Einzelnen strukturell eine Schule oder Klasse als Montessori Einrichtung?
1. Einrichtung des Klassenraumes als vorbereitete Umgebung
- ausreichende Freifläche für Material- und Kreisarbeit
- Bewegungsfreiheit der Kinder muss gegeben sein
- kindgemäße Möbel inkl. Kochmöglichkeit
- geordnete Materialbereiche frei zugänglich für Kinder
- Ordnungssystem, das für Kinder selbständig einhaltbar ist
- Pflanzen- und Tierpflege muss möglich sein
- im Außenbereich müssen unstrukturierte Tätigkeitsbereiche vorhanden sein.
2. Montessori Material als Arbeitsgrundlage
- selbst hergestelltes und erworbenes Material muss den Montessori-Prinzipien entsprechen
- Montessori Material muss vollständig und gebrauchsfähig sein.
3. LehrerInnen
- Jeder Pädagoge / jede Pädagogin verfügt über ein anerkanntes Diplom der Montessoripädagogik bzw. befindet sich zumindest in einer entsprechenden Ausbildung
- regelmäßige Teilnahme der Lehrkräfte an Fortbildungsveranstaltungen zur Weiterentwicklung der Montessori-Praxis und zum vertieften Verständnis der Montessori-Theorie
- Austausch mit anderen Montessori-Einrichtungenfindet statt
- Erarbeitung und Fortschreibung des Schulkonzeptes ist Praxis.
- die Einrichtung bzw. die Lehrkräfte sind in der Regel Mitglied in einem der der Vereine, die sich zur Standardgemeinschaft zusammengeschlossen haben.
4. Freie Wahl der Arbeit
- es gibt täglich mindestens zwei freie Unterrichtseinheiten
- freie Wahl des Materials, der Zeitdauer, des Zeitpunkts, des Arbeitsplatzes und der Sozialform
- das Erlernen der Kulturtechniken findet vorrangig in der Freiarbeit statt
- Balance zwischen Freiheit und Bindung (Verknüpfung von gebundenem Unterricht und Freiarbeit)
- Grenzen der freien Wahl sind im Sinne von Freiheit und Bindung notwendig,
5. Individuelle Leistungsbeurteilung
- der / die Klassenlehrer/In führt für jedes Kind eine Arbeits- und Entwicklungsdokumentation (Beobachtungsbögen, Pensenbücher, Erfolgsberichte, Zeugnisbriefen etc.)
- eine mindestens halbjährliche Besprechung mit Eltern ist durchzuführen
- spätestens ab der Sekundarstufe sind auch Leistungsgespräche zwischen Pädagogen und Schüler/innen zu führen
6. Jahrgangsmischung
- empfehlenswert ist die Mischung von mindestens drei Jahrgängen
- Integration behinderter Kinder ist erwünscht
- Jungen- und Mädchenverhältnis soll ausgewogen sein.
7. Elterneinbindung
- es ist von Seiten der Einrichtung sichergestellt, dass alle Eltern mindestens über das Montessorkonzept, Anthropologie, Material und Methode usw. informiert sind.
8. Schule als Ort gemeinschaftlichen Lebens
- Bestandteile des Schulalltags sind Feste, Theateraufführungen, Spiele, Ausflüge, Exkursionen
- offene Türen während der Freiarbeit
- optimal sind regelmäßige Veranstaltungen von LehrerInnen und SchülerInnen (Schülerrat etc.), in denen Angelegenheiten der Schulgemeinde gemeinsam erörtert und gelöst werden
Diese Kriterien sind eigentlich hauptsächlich für die interne Qualitätskontrolle in den Einrichtungen gedacht, aber ich denke sie können auch Eltern helfen, die eine Entscheidungshilfe benötigen.
Ich als Schulleiterin habe beim Schreiben dieser Zeilen natürlich versucht zu reflektieren wie unsere Schule aufgestellt ist: Ich denke wir sind auf einen sehr, sehr guten Weg! Mit den Wissen kann ich beruhigt in die Weihnachtsferien starten………. Lg Jutta

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:34

Fische sind Glückskinder des Monats
Horoskop – das sagen die Sterne im Mai

Wir sind angekommen, im Wonnemonat Mai. Ob es für die zwölf Sternzeichen wirklich romantisch wird, das wissen Astrologe Wilfried Weilandt und Astroshow-Moderatorin Sandra Schütz. Und diesmal mit dabei: Violinistin Barbara Helfgott. ÖSTERREICH. Auf den Mai freuen dürfen sich alle Fische, die zählen nämlich – mit 100 Prozent in sämtlichen Bereichen – zu den Glückskinder des Monats. Ein wenig mehr Geduld müssen hingegen die Krebse haben. Die sind zwar die Pechvogerl des Monats Mai, haben es im...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.