"Eine Reise in die Berge"

Der gelernte Kfz-Mechaniker Jure Hobel in seinem Element: Oberkrainer Musik spielen auf seiner Harmonika
2Bilder
  • Der gelernte Kfz-Mechaniker Jure Hobel in seinem Element: Oberkrainer Musik spielen auf seiner Harmonika
  • hochgeladen von Simone Jäger

Von Klein auf wuchs der Gösselsdorfer Jure Hobel (49) mit Oberkrainer Musik und Musik aus Slowenien auf. "Am Wochenende haben wir in der Familie immer Musik gehört", erinnert sich Hobel, "diese Melodien bleiben halt einfach im Kopf hängen."
In der Pubertät verlor Hobel jedoch das Interesse an der Musik. "Ich begann eine Lehre als Kfz-Mechaniker und da hatte ich dann mitten in der Arbeit plötzlich ein Schlüsselerlebnis", so der Gösselsdorfer.
Als Hintergrundberieselung lief in der Werkstatt nämlich immer das Radio. Auf einmal wurde ein Oberkrainer Lied gespielt. "Das Lied fuhr mir sofort in die Glieder und ich habe die Musik ganz laut aufgedreht", schmunzelt Hobel, "meine Arbeitskollegen haben gedacht, ich spinne."
Von da an ging es dann Schlag auf Schlag. Hobel brachte sich im Alter von 18 Jahren selbst das Harmonikaspielen bei. Weiters lernte er Keyboard und Gesang. 1981 hatte der Gösselsdorfer seine erste Band, das "Jauntal Trio". "Heute heißen wir mit der fast gleichen Besetzung ,Gösselsdorfer Trio'", ergänzt der Musiker.
Mit der Band kam auch die Energie und die Muse, eigene Lieder zu komponieren. Hobel lernte Franz Haschej - den Manager der "Polka Mädels" aus Slowenien - kennen. "Ich habe ihn gefragt, ob wir zusammen etwas machen könnten", erzählt Haschej. Und sie konnten: mittlerweile hat Hobel viele Lieder für die "Polka Mädels" - die deutschsprachig singen - geschrieben. Die Bekanntesten sind "Polkasound aus Slowenien", "Wir sind Mädels voller Freude" oder "Eine Reise in die Berge".
"Die Liedtexte müssen anspruchsvoll sein und zur Melodie passen, da die Mädels ja europaweit auftreten", so der Komponist. Und er fügt schelmisch hinzu, "ich kann zum Beispiel nicht über einem verliebten ,Bua' aus Humtschach schreiben, das versteht in Deutschland ja niemand."
Weiters komponiert Hobel seit Jahrzehnten auch die Musik für die "Jauntaler Schuhplattler". "Mir ist vor allem wichtig, dass die Musik Spaß macht", so der Gösselsdorfer, "deshalb habe ich mit meinem Trio auch nur cirka zehn Auftritte im Jahr. Ich mache das alles neben meinem Hauptberuf."
Die "Polka Mädels" treten übrigens am 6. April bei der Musikanten Ski-WM in Schladming auf, wo sie auch Lieder aus Hobels Feder singen werden. Fans können um 8:30 Uhr in Eberndorf am Kirchplatz gemeinsam mit der Gruppe zur WM fahren. Nähere Infos bei Franz Haschej (0664/58 56 414).

Der gelernte Kfz-Mechaniker Jure Hobel in seinem Element: Oberkrainer Musik spielen auf seiner Harmonika
Für die "Polka Mädels" aus Slowenien komponiert Hobel Lieder, die auch schon auf mehrern CDs aufgenommen wurden | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.