Die Bühne ist nun ihr Zuhause

Rock@Home: Dominik Cik, Jan Butej, Simon Trap und Fabian Cik (von links) stellen sich der Jury des Band-Contests in Bleiburg
  • Rock@Home: Dominik Cik, Jan Butej, Simon Trap und Fabian Cik (von links) stellen sich der Jury des Band-Contests in Bleiburg
  • hochgeladen von Peter Michael Kowal

Band-Contest: In der zweiten Runde tritt „Rock@Home“ in der St.-Louis-Bar auf.

Der Band-Contest von der St.-Louis-Bar, der Kulturinitiative Bleiburg (KIB) und der WOCHE geht am Freitag (6. Jänner) in die zweite Runde. Die Nachwuchsband „Rock@Home“ betritt ab 21 Uhr die Bühne, um dem Publikum und einer fachkundigen Jury ihr Können zu präsentieren.

Freund schlug Namen vor
Vier junge, begabte Musiker werden die St.-Louis-Bar rocken: Jan Butej (13) aus St. Michael ob Bleiburg, Simon Trap (14) aus Gonowetz, Dominik (C)ik und Fabian (C)ik (beide 13) aus Gösselsdorf.
Der Name „Rock@Home“ entstand bei einer Probe. „Wir waren ohne Idee und haben nicht gewusst, wie wir unsere Musikgruppe nennen sollten“, erinnert sich Jan Butej. Ein Freund des Quartetts schlug schließlich den Namen „Rock@Home“ vor. „Weil wir die ganze Zeit zu Hause Krach gemacht und geprobt haben“, schmunzelt Butej.

Bereits drei eigene Songs
Von Anfang an stand fest, dass sich die Band auf Rock spezialisiert. „Weil wir alle bereits gute Songs in diesem Stil gekannt haben und so leichter proben konnten“, begründet Butej. Mittlerweile haben die vier Jungs schon drei eigene Lieder in ihrem Repertoire. Das nächste Projekt wird die Aufnahme einer CD sein, die sie schnell verwirklichen wollen.
Butej und Co. sind eine eingespielte Truppe. „Wir sind bereits seit Volksschulzeiten dicke Freunde“, berichtet Butej. Weil nun nicht mehr alle die- selbe Schulklasse besuchen, ergeben sich gelegentlich zeitliche Abstimmungsschwierigkeiten. Doch: „Wir treffen uns regelmäßig in unserem Bandraum in St. Michael ob Bleiburg, um eifrig für unsere Auftritte zu proben!“
In ganz Kärnten absolvierte die vor drei Jahren gegründete Formation bereits Auftritte. Butej jedoch gesteht, dass vor dem Auftritt beim Band-Contest in der St.-Louis-Bar in Bleiburg die Nervosität steigt. „Weil es unser erster Acoustic-Auftritt sein wird“, verrät Butej, „aber jeder einzelne Auftritt bereitet uns große Freude, weil wir bekannter werden und neue Fans gewinnen!“

ZUR SACHE: DER BAND-CONTEST
Bewerb: WOCHE, St.-Louis-Bar und die Kulturinitiative Bleiburg suchen gemeinsam mit dem Band-Contest die besten Live-Bands Südkärntens.

Ablauf: An ausgewählten Freitagen tritt eine Band um 21 Uhr bei freiem Eintritt auf. Die Bewertung erfolgt durch Publikum und eine Jury.

Gewinn: Dem Gewinner winkt ein Live-Gig im Jahresprogramm 2012 der Kulturinitiative Bleiburg (KIB) inklusive angemessener Gage.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.