Landjugend sucht Verstärkung

Er möchte die Tracht wieder in den Vordergrund rücken: Clemens Sebastian Wolte, neuer Obmann der Landjugend Gallizien
  • Er möchte die Tracht wieder in den Vordergrund rücken: Clemens Sebastian Wolte, neuer Obmann der Landjugend Gallizien
  • hochgeladen von Simone Jäger

Clemens Sebastian Wolte aus Gallizien ist neuer Obmann der Landjugend.

Von Julia Wolte

Vor ungefähr drei Jahren absolvierte Clemens Sebastian Wolte den Aufnahmetest der Landjugend in Gallizien, bei dem vor allem Köpfchen gefragt ist. Wenig später betraute man ihn schon mit der Funktion des Kassiers.
Als der damalige Obmann Rainer Kulter ein Auslandssemester in Spanien plante, war klar, dass jemand anderer die Geschicke des Vereines leiten musste. Also traten die Mitglieder an Clemens Wolte heran und fragten, ob er die Funktion des Obmannes übernehmen wolle – und Wolte wollte. Bei der geheimen Wahl Anfang Jänner 2012 wurde der 21-jährige Student des Bauingenieurwesens einstimmig zum neuen Obmann gewählt.

Ziele des neuen Obmanns
Wolte möchte das Brauchtum in der Landjugend wieder aufleben lassen. „Früher gab es in der Gallizianer Landjugend das Volkstanzen. Leider kam das irgendwann abhanden. Dem möchte ich jetzt entgegensteuern und es wieder einführen“, erklärt Wolte.
Außerdem ist es ihm ein Anliegen, dass die Landjugend die Tracht wieder in den Vordergrund rückt. Immerhin wurden vor zwei Jahren alle Mitglieder neu eingekleidet: mit Kärntner Anzug beziehungsweise einem eleganten Rock mit Gilet. In den feschen Gewändern sind die jungen Leute am Ostersonntag, dem 8. April 2012, beim Ostertanz im Gasthaus Zenkl in Gallizien zu sehen. „Ich wünsche mir, dass heuer richtig viele Leute zu unserer Veranstaltung kommen und die Landjugend unterstützen“, sagt der Obmann, der im Herbst die Organisation eines Erntedankfestes plant.
Weiters hat Clemens Wolte noch einen großen Wunsch für seine Landjugend: „Vielleicht lassen sich ein paar junge Damen für unsere Gemeinschaft begeistern – wir suchen nämlich noch dringend weibliche Verstärkung!“

STECKBRIEF
Name: Clemens Sebastian Wolte
Geburtsdatum: 10. Januar 1991
Wohnorte: Gallizien und Graz
Familienstand: glücklicher Single
Hobbys: Ausgehen, Fußball und Eishockey spielen, Tanzen

Autor:

Simone Jäger aus Völkermarkt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.