Die Petzen ist gerettet

Die Winterkartenaktion läuft nach wie vor weiter: Stefan Visotschnig, Gerald Hartmann (von links)
  • Die Winterkartenaktion läuft nach wie vor weiter: Stefan Visotschnig, Gerald Hartmann (von links)
  • hochgeladen von Simone Jäger

BLEIBURG, FEISTRITZ (sj). Es war schon fünf nach zwölf, doch gemeinsam wurde das scheinbar Unmögliche möglich gemacht: Der Winterbetrieb auf der Petzen ist für den Winter 2014/15 gesichert. Diese Eilmeldung von Bürgermeister Fritz Flödl auf der WOCHE-Homepage vergangenen Freitag verbreitete sich wie ein Lauffeuer.
"Wir mussten 686.000 Euro aufbringen. Dies ist uns gelungen", berichtet Koordinator Jakob Strauß stolz (Infos über die Zusammensetzung des Gesamtbetrages siehe "Zur Sache"). Nun gilt es laut Strauß, eine Übernahme auf Bezirks-ebene vorzubereiten: "Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Es muss alles genau geprüft werden."
"Wir werden die Zeit nützen, uns mit den Wirtschaftstreibenden der Region zusammensetzen und ein neues Konzept für die Petzen entwickeln", ergänzt Bürgermeister Stefan Visotschnig.

Arbeiten laufen an
Inzwischen sind nun auch die Revisionarbeiten an der Liftanlage angelaufen. "Durch die Umstände befinden wir uns zwei Monate im Rückstand, doch es ist alles machbar", erklärt Petzenbahnen-Geschäftsführer Alfred Pajančič. Der verkürzte Zeitrahmen soll mit mehr Personaleinsatz wettgemacht werden. Um die Liftanlage zu warten, muss auch auf alle Stützen gestiegen werden. "Solche Arbeiten kann man natürlich nicht bei jedem Wetter machen. Doch wir gehen vom Optimalfall aus", so Pajančič. Für ihn ist wichtig, dass die Petzen jetzt in ruhiges Fahrwasser kommt: "Nichts ist schlimmer als negative Medienberichte." Auch drei Christkindlmärkte finden bei der Bergstation wieder statt.

Kartenaktion läuft weiter
Die Saisonkartenaktion läuft ebenso unvermindert weiter: ab 8. November gibt es die Karten direkt bei den Petzen Bergbahnen zu kaufen und von nun an auch jeden Samstag beim Gigasport in Klagenfurt. "Auch in den Gemeindeämtern kann man noch Karten erwerben. Sie haben noch Kontingente", ergänzt Geschäftsführer Gerald Hartmann vom Geopark Karawanken.

ZUR SACHE:

Der Gesamtbetrag setzt sich zusammen aus:
300.000 Euro (Saisonkartenverkauf), 100.000 Euro (Erlös aus Tageskartenverkauf Winterbetrieb), jeweils 50.000 Euro vom Finanzreferat des Landes, Tourismusreferat des Landes, Marktgemeinde Feistritz (Zuschuss Petzenfonds), Standortgemeinde Feistritz (SBZ) und Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten, sowie 36.000 Arge Geopark Karawanken.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.