Ein neues Leitbild für Bad Ischl "Brücke zwischen den Zeiten"

Den Gemeinderatsfraktionen ist die Erstellung des Leitbildes ein gemeinsames Anliegen. | Foto: Lenzenweger
3Bilder
  • Den Gemeinderatsfraktionen ist die Erstellung des Leitbildes ein gemeinsames Anliegen.
  • Foto: Lenzenweger
  • hochgeladen von Sarah Seifzenecker

BAD ISCHL. Die Stadtgemeinde Bad Ischl erarbeitet derzeit ein neues Leitbild für eine klare Zukunftsausrichtung der Stadt. Auf Grund der weit über die Grenzen Österreichs reichenden historischen Bedeutung Bad Ischls soll das Leitbild unter dem Motto „Brücke zwischen den Zeiten“ gestaltet werden. Begleitet wird dieses Projekt vom Institut Retzl aus Linz, einem anerkannten Fachinstitut für Entwicklungsprozesse in Städten und Gemeinden.

Bad Ischler können mitreden
Den Gemeinderatsfraktionen ist es in diesem Prozess ein besonderes Anliegen, dass die Bewohner der Stadt mitreden können. Daher fand bereits im Dezember ein Workshop mit Verantwortungsträgern der Gemeinde sowie Vertretern von Vereinen und Organisationen statt. Am 6. und 7. Februar 2014 konnten bei einem Jugendkongress Bad Ischler zwischen 14 und 25 Jahren ihre Ideen für eine jugendgerechte Orientierung der Stadt einbringen.
Zur Begutachtung der bisherigen Arbeitsergebnisse wurden zuletzt nach dem Zufallsprinzip 100 Bad Ischler Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren eingeladen. Diese Bürgerbegutachtung des Leitbildes fand am 27. Februar 2014 in der Trinkhalle statt. Im April wurde alle bisher am Prozess beteiligten Personen in die Trinkhalle eingeladen, zum bis dorthin erarbeiteten Leitbildentwurf Stellung zu nehmen und Ergänzungen einzubringen.

Konkrete Zukunftsziele und Projektideen
Seit September vergangenen Jahres wurden somit gemeinsam umfassende (historische) Grundlagen entwickelt, auf die das neue Leitbild und konkrete Zukunftsziele aufgebaut werden. Daraus entstanden auch bereits viele konkrete Projektideen, die sicherstellen sollen, dass das Leitbild nicht nur ein Stück Papier bleibt, sondern der Weg zur zielgerichteten Umsetzung eingeschlagen wird. Interessierte Bürger können den Entwurf für das Leitbild und die bereits gesammelten Ideen für Projekte auch nachlesen: Der Leitbildentwurf ist auf der Webpage der Stadtgemeinde unter www.bad-ischl.ooe.gv.at veröffentlicht. Ausgedruckt ist das Leitbild auch im Bürgerservicebüro auf dem Stadtamt erhältlich.

Nach der Beschlussfassung in der Septembersitzung im Gemeinderat erfolgt der Startschuss für die Verwirklichung der Ziele und Maßnahmen des Leitbildes.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.