Mit dem Rennrad ins Gelände

Im Bad Ischler Bauerpark: Sepp Klement und Organisator Michael Klement feuern Valentin Zeller an. Ex Extremsportler Zeller kommt aus dem Veranstalterclub und hat Österreich im Radquerfeldein mehrmals bei Weltmeisterschaften vertreten. | Foto: RSC Bikestation
5Bilder
  • Im Bad Ischler Bauerpark: Sepp Klement und Organisator Michael Klement feuern Valentin Zeller an. Ex Extremsportler Zeller kommt aus dem Veranstalterclub und hat Österreich im Radquerfeldein mehrmals bei Weltmeisterschaften vertreten.
  • Foto: RSC Bikestation
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

BAD ISCHL. Rad-Querfeldein – oder Cyclocross – ist eine jener alten Disziplinen des Radsport die gerade wieder entdeckt werden. Haben vor wenigen Jahren „Fixies“ ganze Stadtbilder verändert, sind nun Cross-Räder voll im Trend. Erhöhtes Tretlager, andere Bremsen, Profilreifen sind die Eckdaten, die zwischen Asphalt und Gelände den Unterschied machen.

Querfeldein-Rennen sind einem MTB Cross Country-Rennen nicht unähnlich. Sie werden auf einem Rundkurs mit einer Länge von zwei bis drei Kilometer durchgeführt. Laut Reglement soll der Kurs so gewählt werden, dass Auf- und Abfahrten bewältigt werden müssen. Die Teilnehmer werden dabei „gezwungen“ mehrfach den Rhythmus zwischen Fahren und Laufen zu wechseln – durch natürliche und künstliche Hindernisse. Ein Spektakel ist also vorprogrammiert.

Bad Ischl hat in dieser Disziplin eine lange Tradition als Austragungsort. In den 90er Jahren war der Bauerpark Bad Ischl unter den Crossern gefürchtet für seine giftigen Anstiege und technischen Abfahrten. Die heimischen Athleten Michael Klement (heute Obamann des RSC und Veranstalter) und Valentin Zeller konnten sich in dieser Zeit bei Weltcup-Rennen einen internationalen Ruf erkämpfen. Medaillen bei Landes- und Staatsmeisterschaften gingen mehrmals nach Bad Ischl.

Die gefürchtete Strecke von einst wird nun zur Freude aller Aktiven wiederbelebt. Nationale und internationale Elite haben sich angekündigt, Nachwuchs und Jedermänner runden die Veranstaltung ab. Für das leibliche Wohl sorgt der veranstaltende Verein RSC ÖAMTC Bikestation Bad Ischl – einem Rennradnachmittag im Winter steht also nichts im Wege.
„Unser Ziel ist es die Veranstaltung wieder fix im Rennkalender zu etablieren und den Zuschauern zu beweisen dass nicht nur MTB im Gelände eine gute Figur machen. Bei freiem Eintritt hoffen wir natürlich dass auch viele IschlerInnen sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen“, sagt Ex-Crosser und RSC Obmann Michael Klement.

Infos:
Bad Ischler Rad-Querfeldeinrennen; 2. November im Bauerpark Bad Ischl. Ab 12 Uhr können sich Unlizensierte und Mountainbiker bei einem Jedermann-Rennen auf der anspruchsvollen Strecke versuchen. Um 14 Uhr sind dann die Profis an der Reihe. Siegerehrung aller Kategorien ist ab 16.30 Uhr in der Trinkhalle Bad Ischl, wo im Anschluss ab 18 Uhr Gerald Bauer noch von seinem Abenteuer „Race Across America“ erzählen wird.

Anmeldungen und Infos unter: b.huemer@ooev.at oder 0664/2505625.
Für Zuschauer ist der Eintritt frei.
(Fotos: RSC Biketeam, paprstka, Pöstlberger)

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.