Landesgartenschau 2015: Bereits drei Millionen Euro "verbaut"

Landesgartenschau-Geschäftsführer Christoph Hauser: "Alle größeren Umbauarbeiten sind bereits fertig". | Foto: BRS
  • Landesgartenschau-Geschäftsführer Christoph Hauser: "Alle größeren Umbauarbeiten sind bereits fertig".
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

BAD ISCHL. Des einen Freud, des anderen Leid: Während die Winter-Touristiker über den bisher milden Winter die Haar raufen, freut sich die Bauwirtschaft. Und auch die Landesgartenschau Bad Ischl. "Alle größeren Arbeiten sind seit Mitte Dezember fertiggestellt. Wir haben im Frühjahr nur noch kleinere Umbauarbeiten in Planung", bestätigt Gartenschau-Geschäftsführer Christoph Hauser.
Es seien bereits alle Bäume eingepflanzt, ebenso wie 100.000 Blumenzwiebel. Der Musikpavillon im Kurpark wird Anfang Februar fertiggestellt und auch die Spielplätze in der Hasnerallee erhalten im Frühjahr noch den Feinschliff. Erst dann werden sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Insgesamt wurden bereits bis Anfang Jänner drei Millionen Euro in die Landesgartenschau 2015 – und das ausschließlich in die Umbauarbeiten – investiert. Alleine 800.000 Euro kostete die Umgestaltung der Esplanade, an der dutzende Kaiserlinden eingepflanzt wurden. "Eines der Highlights der Landesgartenschau 2015 in Bad Ischl wird sicher der Kaiserpark mit dem Mamorschlössel, den Spaziermöglichkeiten und den verschiedenen Gärten. Und auch die ehemaligen Stallungen haben wir schon fast fertig renoviert", sagt Hauser. Besonders betont wird im Gartenschau-Büro der erfolgreiche Kartenvorverkauf: Es seien bereits hunderte Dauerkarten und über tausend Tageskarten verkauft worden, heißt es.

Einziges Fragezeichen für 2015 betrifft nicht die Gartenschau selbst, sondern das etwas klamme Parkplatzangebot für PKW und Busse in der Kaiserstadt. Laut Gartenschau-Geschäftsführer Hauser sollen Besucher neben der verbilligten Nutzung der Eurothermen-Zentrumsgarage in erster Linie auf das ehemalige Kreuzschwesternareal im Ortsteil Reiterndorf umgeleitet werden. Ein Shuttleservice wird die Besucher von dort aus dann ins Stadtzentrum bringen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.