Weniger Austritte, mehr Eintritte in die Katholische Kirche

Gottlob finden jedes Jahr auch wieder einige Menschen zurück zum Glauben. | Foto: © panthermedia.net/farbenfinsternis
2Bilder
  • Gottlob finden jedes Jahr auch wieder einige Menschen zurück zum Glauben.
  • Foto: © panthermedia.net/farbenfinsternis
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BEZIRK (ebba). Mit Stichtag 31. Dezember 2014 gab es im Bezirk Braunau insgesamt 62.252 Katholiken – etwas weniger als im Jahr 2013, da waren es noch 62.551. 2014 traten aus der katholischen Kirche 424 Personen aus – 0,68 Prozent der Katholiken im Bezirk. Das sind weniger als im Jahr davor, denn 2013 kehrten noch 444 Katholiken ihrer Kirche den Rücken. Es fanden aber auch einige Menschen wieder zurück zum Glauben: 48 traten 2014 neu oder wieder in die Kirche ein. 2013 waren es 41 Personen.

Wolfgang Schnölzer, Stadtpfarrer in Braunau, schreibt allen Ausgetretenen einen Brief, in dem er sein Bedauern ausdrückt. "Es reagieren aber nur wenige darauf. Ich hatte zuletzt nur eine Person, die daraufhin ihre Entscheidung rückgängig gemacht hat." Der Stadtpfarrer glaubt, dass vielen jungen Menschen heutzutage der Bezug zur Kirche fehlt, "und wenn die Menschen sparen wollen, fangen sie meist beim Kirchenbeitrag damit an. Es wird oft nicht gesehen, was die katholische Kirche alles für die Menschen leistet. Kirchliche Feiertage, um die jeder froh ist, kommen nicht irgendwo her. Wertvolle Einrichtungen wie der Caritas-Sozialdienst, Caritas-Kindergarten, katholische Privatschulen oder Jugendorganisationen, die mit dem Kirchenbeitrag finanziert werden ..., das alles bietet die katholische Kirche. Außerdem setzt sie sich stark für den arbeitsfreien Sonntag ein", betont der Geistliche, und ergänzt: "Die Kirche leistet viel für die Gesellschaft, die meisten wissen das nur nicht."

Landesweit selber Trend
In Oberösterreich leben knapp 1,4 Millionen Menschen. Davon sind rund eine Million Mitglieder der katholischen Kirche. Laut Kirchenstatistik waren es zum Stichtag 31. Dezember 2014 exakt 983.567 Katholiken – im Jahr davor noch 990.881. Im Jahr 2014 traten aus der katholischen Kirche in Oberösterreich 8946 Personen aus – 0,91 Prozent der oö. Katholiken. 2013 wurden 9187 Kirchenaustritte verzeichnet. 864 Menschen traten im abgelaufenen Jahr wieder oder neu in die Kirche ein, Wiedereintritte gab es 817, Neueintritte 47 – 2013 fanden 840 Menschen (zurück) zur Kirche.

72 Personen haben ihre Austrittserklärung in Antwort auf einen Brief des Diözesanbischofs Ludwig Schwarz widerrufen. Im Jahr 2013 waren es 65. "Auch wenn die Austritte im Vergleich zum Vorjahr geringfügig weniger wurden, tut es dennoch weh, wenn sich Menschen aus unserer Gemeinschaft zurückziehen. Ich hoffe, dass bei passender Gelegenheit vielleicht doch auch wieder einige den Weg zurück in unsere Gemeinschaft finden", erklärt Wilhelm Vieböck, Pastoralamtsdirektor der Diözese Linz und Bischofsvikar für den Bereich pastorale Dienste.

Gottlob finden jedes Jahr auch wieder einige Menschen zurück zum Glauben. | Foto: © panthermedia.net/farbenfinsternis
Braunaus Stadtpfarrer Wolfgang Schnölzer | Foto: Mitterbauer
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.